Niederlagenserie der SG 1 setzt sich auch gegen Schlüchtal fort 30.05.2013 (dom)

Die schwarze Serie der ersten Mannschaft der SG Höchenschwand/ Häusern ist um ein Kapitel reicher- bei der 1:2  Heimniederlage gegen die SG Schlüchttal 2 setzte es die vierte Pleite in Folge. Im Duell der Spielgemeinschaften war man aufgrund der Tabelle favorisiert, war aber auch aufgrund der Punkteteilung im Hinspiel nur bedingt optimistisch. Carlos Sibold, Sascha Maier, Benjamin Maier, Alex Kaiser, Felix Baumgartner, David Springer, Marius Kohlbrenner,Alex Schuhmacher- was sich wie das "Who is who" der SG anhört ist nichts weniger wie die schier unendliche Liste der fehlenden oder verletzten Spieler, die es derzeit zu kompensieren gilt.

In Abwesenheit von Chefcoach Urs Thoma hatte Assi Asbeck die Alleinverantwortung auf der SG-Trainerbank, vertraute im Tor auf die Dienste von Jens-Peter Karthan und beorderte mit Christian Rieckmann und Johannes Baumgartner zwei A-Jugendspieler in die Startelf, mit Lucas Huber und Nicolas Berger nahmen zwei weitere A-Jugend-Cracks auf der Reservebank Platz  Trotz der aktuellen Ergebniskrise bleiben die Fans ihrer SG treu und so strömte eine stattliche Anzahl aus beiden Gemeinden an den Höchenschwander Hartplatz, wo das Spiel witterungsbedingt ausgetragen wurde. Dort standen sich zwei Gegner auf Augenhöhe gegenüber die sich nichts schenkten, das spielerische Niveau blieb während der gesammten Spielzeit aber recht überschaubar. Hüben wie drüben prägten viele hohe lange Bälle das Geschehen, Abspielfehler und Ungenauigkeitem taten ein übriges zu der zähen Partie. Besonders der heimischen SG wollte bei allem Eifer recht wenig gelingen, vergebens sucht man die Form und die Spielkultur aus der begeisternden Vorrunde, der lange Winter auf den Schwarzwaldhöhen scheint in dieser Rückrunde ein entscheidender Nachteil zu sein. Nach ausgeglichenem Spielverlauf und kleineren Torgelegenheiten auf beiden Seiten gingen die Gäste in der 31. Minute in Führung- die SG-Defensive schaffte es nicht entscheidend zu klären, bis das Leder bei einem am hinteren Pfosten lauernden Schlüchttaler landete der ins SG-Netz traf. Drei Minuten vor der Pause zeigte "Mäxle" Baumgartner seine Klasse und bediente mustergültig mit feinem Pass Alexander Ebner, der mit einem gefühlvollen Heber über den herauslaufenden Torwart das 1:1 erzielte. Nach dem Seitenwechsel hoffte man auf einen Aufschwung der Asbeck-Schützlinge, doch irgendwie schien die Luft aus der SG draussen zu sein. Viele gutgemeinte Aktionen blieben Stückwerk oder in der clever agierenden Schlüchtal-Abwehr hängen. In der 55. Minute das nächste Negativerlebnis- nach einer misslungenen Abseitsfalle eilte Axel Mutter zum Brandherd, kam im Sechzehner aber einen Schritt zu spät und foulte den aufs Tor ziehenden Stürmer. Beim folgerichtigen Foulelfmeter hatte der ansonsten gut aufgelegte J-P. Karthan keine Abwehrchance und das Match stand 1:2. Karl-Heinz Asbeck reagierte mit frischem Wind von der Bank und wechselte beide Offensivkönner-Leihgaben aus der A-jugend ein. Huber und Berger sorgten denn auch für neuen Schwung in der SG- Truppe, insbesondere Jo Baumgartner versuchte im weiteren Spielverlauf einige Male mit Abschlüssen erfolgreich zu sein, hatte aber kein Schußglück. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Nicolas Berger- sein Schuß wurde Handspiel-verdächtig  an den Pfosten abgefälscht. Die weiteren Höhepunkte der Partie waren dann leider  nicht mehr spielerischer Natur: Nach einem eher harmlosen Zweikampf wurde  der Schlüchttaler Kapitän mit der Bahre vom Platz getragen , der herbeigerufene Krankenwagen wurde dann zum Glück doch nicht gebraucht. Nachdem ein Schlüchttaler Akteur wegen Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte gesehen hatte erwischte es auch die SG HÖ/HÄ- nach einem Foul und tumultartigen Szenen, bei denen auch der bereits des Feldes verwiesene Schlüchtaler eifrig mitmischte, kassierte Johannes Baumgartner die gelbrote Ampelkarte. Der bis dahin kleinlich, ansonsten aber korrekt leitende Schiri verlor ein wenig die Übersicht. So rannte die SG bis zum Schlußpfiff vergeblich dem Rückstand hinterher und musste am Ende die nächste Niederlage akzeptieren.

Aufstellung SG 1: Jens-Peter Karthan---- Axel Mutter, Roland Riesterer, Marco Ebner--- Christian Rieckmann ( 62.Lucas Huber), Martin Weiler, Christian Weiler, Johannes Baumgartner, Axel Wilms---- Alexander Ebner, Yannick Götz  (65. Nicolas Berger)