Generalversammlung 2013 17.07.2013 (cw)

HÄUSERN. Viele Ehrungen, Berichte und auch eine Satzungsänderung standen auf der Hauptversammlung des Sportvereins Häusern am Samstag im "Albtalblick". Eine Überraschung war für Michael Kuhlmann eine Sonderehrung des Vereins, die seit der Gründung im Jahr 1927 nun zum dritten Mal ausgesprochen wurde.

Michael Kuhlmann fing seine Karriere im Verein als Jugendspieler an. Es folgten 32 aktive Spieljahre als Libero, wobei er sieben Jahre Spielführer war. Nach seiner aktiven Spielerlaufbahn wurde er Trainer – er trainierte die Aktiven und auch Jugendmannschaften. Auch Vorsitzender des Sportvereins war Kuhlmann, ebenso wie Spielausschussvorsitzender. Nachdem er 2011 bereits zum Ehrenmitglied ernannt wurde, bekam er am Samstag eine neue Urkunde, einen eigens für ihn angefertigten Ehrenbilderrahmen mit Bildern, die an die Zeit im Verein erinnern, und einen Gutschein.

Geehrt wurden mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft Karin Maier, Norbert Maier und Georg Settele. Sie alle sind seit mehr als 25 Jahren Helfer beim Skifest und beim Kinderlanglauf. Eine goldene Ehrennadel für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Christine Böhler, Stefan Schäfer und Karl-Heinz Asbeck. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Fördermitgliedschaft erhielten Angela Andris, Birgit Arzet, Elvira Nuber, Ingrid Schmidt, Bettina Böhler, Bernd Böhler, Klaus Kaiser und Christoph Villinger.Mit der goldenen Nadel des Fußballverbandes wurde Peter Schmidt für seine Verdienste geehrt.

Zwei wichtige Punkte sprach Vorsitzender Michael Herr in der Versammlung an: die Situation des Sportplatzes und das Vorhaben, das sich der Sportverein für das kommende Jahr vorgenommen hat. Es sollen die sanitären Anlagen vom Vereinshaus renoviert werden.

Nachdem 2012 der Sportplatz neu angelegt worden war, habe der Verein nach dem Winter eine böse Überraschung erlebt, sagte SV-Vorsitzender Michael Herr. Der Platz sei in einem sehr schlechten Zustand gewesen. Die Gespräche mit der ausführenden Firma hatten Erfolg – sie übernahm im Juni Verbesserungsarbeiten. Danach säte der Verein das Spielfeld erneut ein. Die Aufgabe sei erfolgreich erledigt worden, freute sich Herr.

Der Verein hat jetzt ein neues Großprojekt vor: Die nun schon 25 Jahre alte Sanitäranlage des Vereinshauses müsse saniert werden, hieß es. 14000 Euro sind dafür veranschlagt, Förderanträge habe der Vorstand bereits gestellt. Auch die Gemeinde soll um einen Zuschuss gebeten werden. Dafür zeigte sich Bürgermeister Thomas Kaiser offen.

Für die Finanzierung der verschiedenen Aufgaben sind dabei die vielen Bewirtungen wichtig, die auch für dieses Jahr geplant sind. Auch die Altpapiersammlung an jedem vierten Samstag werde als wichtige Einnahmequelle erhalten bleiben, sagte der Vereinsvorsitzende.

Vorgesehen ist auch, die Rocknacht im kommenden Jahr wieder zu veranstalten. Auch sie sei eine wichtige Einnahmequelle, hieß es (wir berichten noch).

aus Badische Zeitung vom 17.07.2013