I. und II. mit Auswärtssiegen und Tabellenführung 16.09.2013 (mh)
Nach zuletzt zwei Siegen traf die I. Mannschaft auf die neu gegründete SG Schlüchtal/Birkendorf II. Das Trainerteam musste auf Sascha Maier, der leider aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht und Alex Schuhmacher (verletzt), verzichten. Trainer Thoma schickte einen Zwei Mann Sturm auf den Platz und dies sollte sich auch als Glücksgriff erweisen. Die SG Höchenschwand/Häusern legte los wie die Feuerwehr und ging nach wenigen Sekunden durch Yannic Götz in Front, der eine Unachtsamkeit in der Defensive der Gastgeber ausnutzte. Der Gastgeber schien etwas verwirrt und kam überhaupt nicht ins Spiel. Mit einem Kunstschuss aus gut 25m überraschte wiederum Yannic Götz in der 12. Minute den zu weit vor dem Tor stehenden gegnerischen Keeper.
Nur kurz darauf staubte Lucas Huber nach schöner Vorarbeit auf dem linken Flügel zum 3:0 ab. Die Partie schien zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon entschieden. Der am heutigen Tag gut aufgelegte Yannic Götz wurde dann in der 30. Minute klar im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte „Mäxle“ Baumgartner sicher zum 4:0. Nun ließ es die Mannschaft um Kapitän Felix Baumgartner etwas ruhiger angehen und störte den Gegner nicht mehr so früh wie in der ersten halben Stunde. Dadurch gelang dem Gastgeber der Anschlusstreffer zum 1:4.
Nach dem Wechsel investierte die SG Höchenschwand/Häusern nicht mehr allzu viel in die Offensive – hätte aber mit zwei guten Chancen den Sack zu machen müssen. Die Partie wurde nun auch etwas ruppiger und die Zahl der Foulspiele erhöhte sich auf beiden Seiten. In der 71. Minute  dann ein weiterer Treffer für den Gastgeber. Dieser gab während der Partie niemals auf und die Spieler der SG Höchenschwand/Häusern wurden merklich nervös. Gottseidank gelang Alex Ebner nach herrlichem Pass von Johannes Baumgartner das 5:2. Der Gast kam zwar nochmals heran aber schlussendlich war es ein verdienter Auswärtssieg.
Am kommenden Sonntag trifft die Mannschaft auf die Reserve des Landesligisten FC Tiengen.

Bereits am Samstag Abend bezwang die Elf von Markus - Nordi - Fehrenbacher den VFB Waldshut II auswärts souverän mit 6:1. Spielverlauf: VfB Waldshut 2 - SG Hö-Hä 2 1:6 14. Minute: 0:1 Alexander Höfler (Christoph Töpfer), 25. Minute: 0:2 Christoph Töpfer (Lucien Ulce), 28. Minute: 0:3 Jens Meurer (Christoph Töpfer), 35. Minute: 0:4 Lucien Ulce (Christian Weiler), 38. Minute: 1:4 Bekim Duga - VfB Waldshut, 55. Minute: 1:5 Alexander Höfler (Christian Schmidt) 58. Minute: 1:6 Christoph Töpfer (Foulelfmeter). Aufstellung: Jens Peter Karthan - - -Markus Fehrenbacher, Florian Maier, Axel Mutter - - -Tobias Freudig, Christoph Töpfer, Jens Meurer (55. Christian Schmidt), Markus Behringer, Alexander Höfler (65. Jan Kaiser) - - -Christian Weiler, Ulce Lucien (70. Daniel Kraft)