Pflichtsieg gegen Albbruck II 22.10.2013 (mh)
Am vergangenen Sonntag empfing die SG 1 die zweite Mannschaft aus Albbruck. Dieses Spiel war angedacht als die Hauptspeise des 4-gängigen Super-Sonntag-Menüs, bestehend aus einer a-jugendlichen Vorspeise, dem Zwischengang unserer Zweiten und den Dessert-Damen.
Für die SG 1 stand die Verteidigung des ersten Tabellenplatzes an, außerdem wollte man nach den zuletzt knappen Siegen endlich einmal wieder einen klaren Zu-Null-Sieg einfahren. Mit dem Wissen im Hinterkopf, auf dem Häusemer Rasen zu SG-Zeiten noch keinen Punkt abgegeben zu haben, waren drei Punkte also fast Pflicht. Entsprechend motiviert und umringt von mehr als 100 Zuschauern begann eine erste Halbzeit. Beide Mannschaften versuchten zunächst, die Sicherheit am Ball zu erlangen und sich auf den Gegner einzustellen. Dies gelang unserer Mannschaft besser, und nach 11 Minuten konnte SG-Topstürmer Alex Ebner aus kurzer Distanz abstauben, nachdem der gegnerische Torwart einen Schuss von Nic Berger nicht festhalten konnte. Zur Mitte der ersten Halbzeit bot sich Luc Huber noch die große Chance zum 2:0, dieser scheiterte jedoch unglücklich am herauseilenden Torwart. Bis zur Halbzeit bot sich den Zuschauern dann nur noch ein eher zähes Spiel mit einigen vergebenen Torchancen auf Seiten der Gastgeber und relativ ungefährlichen Gästen, die vermehrt durch Fouls auffielen.
Mit dem verdienten, aber knappen 1:0 Vorsprung ging es die Pause, und nach einer motivierenden Thoma-Asbeck-Ansprache wollte man in der zweiten Halbzeit weitere Tore folgen lassen. Nach weiteren Versuchen war es dann auch endlich soweit, Luc Huber drang energisch in den Strafraum der Gäste ein und wurde gefoult – Elfmeter. Diesen verwandelte der inzwischen für Marius Kohlbrenner eingewechselte Mäxle Baumgartner sicher. Nur drei Minuten später flankte der für Jan Baldischweiler in die Partie gekommene Alex „Tschigi-Sigi“ Kaiser maßgenau auf Yannic Götz, der völlig freistehend den Ball geschickt annahm, damit den Torwart verlud und locker zum 3:0 einschieben konnte. Zur spielerischen Überlegenheit kam nach erneutem, mit Gelb-Rot bestraftem Foulspiel eines Gegners noch die numerische Überlegenheit hinzu, jedoch verletzte sich Mäxle schwer und konnte nicht weiterspielen. Da für Luc Huber bereits der flexibel einsetzbare Christian Rieckmann auf links außen eingewechselt wurde und somit bereits alle Wechsel aufgebraucht waren, wurde das Spiel jeweils zu zehnt beendet. Trotz ungewohnter Position stellte die eben angesprochene Nummer 12, C. Rieckmann, in der 89. Minute seine Flexibilität unter Beweis und flankte auf Nic Berger, der zum 4:0 einschob. Die einzige gefährliche Situation der Gäste in der zweiten Halbzeit klärte Kapitän Felix Baumgartner Senior fachmännisch auf der Linie. Somit blieb unterm Strich ein ungefährdetes 4:0, Torhüter Carlos Angelo Sibold und die Abwehr konnten sich über den angepeilten Zu-Null-Sieg freuen. Trotzdem bleibt noch Luft nach oben, jedoch will die Mannschaft im nächsten Spiel gegen die Eintracht Wihl noch einmal eine Steigerung zeigen.
Alles in allem bekamen die Zuschauer am Sonntag ein ordentliches Menü serviert, trotz guter Leistungen konnten die Vorspeisen-Boys und die Dessert-Damen jedoch nicht an die Erfolge der SG 1 und 2 anknüpfen.
Bericht von Sascha Maier