Seriensieger: sechsmal siegreich 05.11.2013 (mas)

Nach zuletzt fünf Siegen in Serie und vollgetankt mit Selbstvertrauen  hatte die SG 1 das Ziel, die nächsten drei Punkte zu holen. Aufgrund des vielen Regens, welcher den Häusemer Rasen teilweise zu einem Paradies für Fans des Flachwasserangelsports - der Überfischung geschuldet fand sich jedoch kein fangbares Material darin - wandelte, mussten alle drei Heimpartien der SG Hö-Hä auf dem Hartplatz stattfinden. Bereits vor dem Umziehen konnte die Zweite im letzten Spiel des Jahres 2013 das Derby gegen den SV Unteralpfen mit 1:0 für sich entscheiden, was für ausgelassene Stimmung während der Partie gegen den Tabellenvorletzten sorgte. Der von Ausfällen stark dezimierte Kader der Ersten wurde von hochmotivierten Spielern der zweiten Mannschaft in Person von Christoph Töpfer, Jens Meurer, J-P Karthan und Benni Maier verstärkt. Zum ersten Mal in dieser Saison lief die SG 1 in den rot-blauen Trikots auf, nachdem der Schiedsrichter, wohl im Hinblick auf die Trikotwäsche, befand, dass diese besser von den roten Trikots des Gegners zu unterscheiden waren als die Weißen. Trotz des unbeständigen Wetters fanden sich zahlreiche Fans am Spielfeld ein – ein Dank an dieser Stelle, besonders an unseren Edelfan Blacky, der in dieser Saison kein einziges Spiel der ersten und zweiten Mannschaft verpasste.

Mit einem offensiven 4-1-3-2-System, in dem Benni Maier den im Urlaub weilenden Marco Ebner 1:1 ersetzte und Christoph Töpfer auf links außen startete, zeigten wir in den ersten Minuten bereits, wie das weitere Spiel laufen sollte. Mit Ballsicherheit, Kurzpassspiel und Laufbereitschaft wollte man das Spiel dominieren und so schnell wie möglich Tore erzielen. Die Chancen erspielten wir uns, das Sturmduo Götz-Ebner zeigte sich in guter Verfassung, sodass nach 18 Minuten ein Zuspiel von Töpfer Alex Ebner erreichte, der kompromisslos aus 20 Metern abzog und den Ball links oben versenkte. Die schwach aufspielenden Gegner hatten kaum Chancen, richtig ins Spiel zu kommen, denn im Mittelfeld zeigten sich Roland Riesterer, Felix Baumgartner und Jan Baldischweiler sehr zweikampfstark. Zu der Zweikampfstärke gesellte sich bei Roland Riesterer dann auch noch Torgefahr hinzu, denn nach einer gut getretenen Ecke von Töpfer köpfte er zum 2:0 ein. Auch die Abwehrkette, bestehend aus den Stammkräften Rieckmann, Baumgartner Senior und Doppel-Maier ließ im ersten Durchgang so gut wie nichts anbrennen, weshalb Goali Carlos seine Klasse noch nicht beweisen konnte. Nach einem Handspiel im Strafraum zeigte der Schiedsrichter gegen Ende der ersten Halbzeit auf den Punkt, jedoch schien der Torhüter der Gäste, welcher entweder eine zwei Jahre dauernde „Nicht-rasieren-Wette“ verloren hatte oder den Bartwuchs eines Husaren hat, unseren Topstürmer mit seinem Bart bis zum Bauchnabel zu irritieren. Der Elfmeter wurde gehalten, doch auch Messi verschoss bereits einen Elfmeter – Kopf hoch! Mit dem 2:0 ging es verdientermaßen in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war die Devise, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Gesagt, getan! Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff fand Alex Ebner die Gasse, sodass Jan Baldischweiler den Ball in den Fuß bekam und den Torwart per Tunnler zum 3:0 überwand. Ein Glück, dass der Bart nur bis zum Bauchnabel reicht…

In der 60. Minute musste dann Yannic Götz, der sich in jeden Zweikampf geworfen hatte, leicht verletzt ausgewechselt werden. Für ihn feierte Knipser Karthan sein Comeback. Auch Carlos durfte sich in der zweiten Hälfte beweisen, als er einmal geschickt den Winkel verkürzte und einen (den einzigen) guten Schuss parierte. Etwa 15 Minuten vor Schluss durften dann auch noch Jens Meurer und Marius Kohlbrenner ran, jedoch fiel trotz einiger Möglichkeiten kein Tor mehr.

Es war letztendlich ein ungefährdeter und verdienter Zu-Null-Sieg, auf den wir aufbauen und mit zusätzlichem Selbstvertrauen in die entscheidenden Spiele gegen Gurtweil und Unteralpfen gehen können.

Aufstellung:

Tor: Carlos Sibold

Abwehr: Christian Rieckmann (Marius Kohlbrenner), Felix Baumgartner, Sascha Maier, Benni Maier

Mittelfeld: Roland Riesterer, Felix Baumgartner, Jan Baldischweiler, Christoph Töpfer (Jens Meurer)

Sturm: Yannic Götz (J-P Karthan), Alex Ebner