Lohn für starke Leistung 28.11.2013 (mh)

Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold für 20 Sportler.

HÄUSERN/ST. BLASIEN (BZ). 20 Breitensportler aller Altersgruppen erbrachten die Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Von Juni bis September trainierten sie im Helmut-Hofmann-Stadion in St. Blasien unter der Leitung von Hansjörg Holzer, der am Ende auch die Leistungen der einzelnen Sportler abnahm.

Die Leistungen im Schwimmen wurden im Waldfreibad Häusern/Höchenschwand erbracht. Die Breitensportler konnten das Bad dafür kostenlos nutzen – sie bedanken sich deshalb beim Förderverein für die kostenfreie Überlassung, damit dort die Abnahme der Schwimmdisziplin erfolgen konnte. Außerdem dankten sie Schwimmmeister Olaf Döring für dessen Unterstützung.
Jetzt hat Hansjörg Holzer im "Schwalbennest" den Teilnehmern die Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze überreicht. In diesem Jahr waren es 13 Teilnehmer aus Häusern und sieben aus St. Blasien.

Zum ersten Mal wurden bei den Kindern und Jugendlichen Lena Bernauer, Katharina Sahli und Matthias Hanslik mit dem Abzeichen in Gold ausgezeichnet. Elena Hanslik war zum ersten Mal dabei und bekam das Abzeichen in Silber. Drei Mal dabei war Leonard Holzer – er freute sich über das Abzeichen in Gold.

Bei den Erwachsenen wurde Nora Andris zum fünften Mal ausgezeichnet. Sie erhielt das Abzeichen in Bronze. Nicola Andris bekam für das dritte Mal das Abzeichen in Silber.

Über das Abzeichen in Gold konnten sich Katja Teichgräber, Natalie Strittmatter (jeweils für eine Teilnahme), Alexandra Novak (fünf Mal dabei), Heike Schupp (sechs), Natalie Weidenhammer (neun), Martin Lutz (eine), Chris Grünier (zwei Teilnahmen), Hubert Andris (zehn), Bernhard Weinberg (13), Herbert Meyer (19), Joseph Behringer (25) und Horst Behringer (26) freuen. Seine 31. Auszeichnung erhielt Hansjörg Holzer in Gold.

aus BZ vom 28.11.2013