Logo
         
NEWS
Home
Verein
Angebote
Chronik
Jugend

News
Links
Kontakt

VIP Bereich
 

webmaster@
sv-heusern.de

© 2000-2024
SV Häusern
Die optimale Vorbereitung: Trainingslager der Ersten am Bodensee 10.03.2014 (mas)

Mit einem rundum gelungenen Trainingslager-Wochenende in Friedrichshafen am Bodensee wurde die Vorbereitung der ersten Mannschaft der SG Höchenschwand-Häusern zu einem echten Highlight für Spieler und Betreuer. An diesen drei Tagen passte alles zusammen: Stimmung, Motivation, Wetter, Unterkunft, Trainingsgelände und das Ergebnis des Testspiels am Sonntag. 

Am Freitag, dem 07. März, bis Sonntag, 09.03.14, gastierte das Team in einer Jugendherberge in Friedrichshafen fast direkt am See. Mit dabei waren 16 Spieler der Ersten, 3 ambitionierte Spieler der Zweiten und natürlich das Trainerteam Thoma/Asbeck. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fuhren wir in Kolonne vom Dorf am Himmel an den traumhaften Bodensee – in Erwartung von schönen Fischerinnen und Liedern von der Höh´. Die Kolonne verlor jedoch ihren Zusammenhang, als ein Fahrzeug, dessen Insassen – sei es aufgrund ihres Aussehens, Styles, Verhaltens oder einer Kombination aus all dem – für potenzielle Gesetzesbrecher gehalten und von einer Zivilstreife der Polizei aus dem Verkehr gezogen wurden. Gefunden wurde bis auf Magnesium, Sportsachen und guter Laune natürlich nichts, berauschende Mittel sind für ambitionierte Hochleistungssportler tabu und Alkohol wird lediglich in Form von Franzbranntwein auf die strapazierten Schenkelmuskeln gegeben. Zwar wurde festgestellt, dass die „Aufenthalts-genehmigung“ des peruanisch anmutenden Fahrers seit Monaten ungültig war, die Polizisten zeigten sich jedoch kulant und gewährten ihm die Weiterfahrt ins Trainingslager. So kamen letztendlich doch noch alle Reisenden an der Herberge an, die komfortablen 4-Bett-Zimmer konnten bezogen werden und man bereitete sich auf die erste Trainingseinheit vor.

Diese stand um 16:00 Uhr auf dem hervorragenden Kunstrasenplatz des TSV Fischbach auf dem Programm. Bereits bei der Ankunft am Platz wurde klar, dass die Trainingsbedingungen hier optimal sind: Platz, Umkleiden und allzeit warme Duschen! Hinzu kamen neue Bälle und ein sauber ausgearbeiteter Trainingsplan der beiden Trainer. Diese erste Trainingseinheit drehte sich um Kraft, Antritt und Spritzigkeit. Die Spieler gaben alles, denn anschließend ging es zur Stärkung zurück in Jugendherberge. Nach dem Abendessen folgte um 20:00 Uhr bei Flutlicht die zweite Trainingseinheit, bei welcher der Fokus besonders auf Technik und Abschluss lag. Wer denkt, dass am Abend noch die Bars und Clubs der Stadt erkundet wurden, der liegt falsch. Denn schon am nächsten Morgen um 7:30 Uhr stand die erste Laufeinheit auf dem Programm, bei der die Promenade der Stadt abgelaufen wurde, um sich das Frühstück zu verdienen. Nach Brötchen, Kaffee und (etwas zu viel) Magnesiumdrinks begann um 10:00 Uhr ein Training, in dem dank des großen Kaders im Spiel auf zwei Tore die taktischen Vorgaben eingeübt und umgesetzt werden konnten.

Der Mittag stand dann zur freien Verfügung. War man noch am Morgen in hohem Tempo die Promenade entlang gejoggt, nutzten viele die freie Zeit, um trotz schwerer Beine die Promenade mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit entlang zu schlendern und die eine oder andere Kugel Eis zu vernaschen. Anschließend stand um 15:30 Uhr theoretischer Taktikunterricht an, der im Vereinsheim des TSV Fischbach anhand der ein paar wenige Ligen höher kickenden Bundesligaprofis durchgeführt wurde. Da man aber nicht zum Spaß ins Trainingslager gefahren ist, sondern um sich selbst zu verbessern, folge noch vor Ende der Bundesligaspiele um 17:00 Uhr die letzte Trainingseinheit auf dem Kunstrasen an, in dem noch einmal Technik und die Umsetzung im Spiel im Vordergrund standen.

Das Trainerteam schien mit den Leistungen größtenteils zufrieden zu sein, weshalb wir uns entspannt und voller Vorfreude zu Fuß (!!!) auf den Weg 20-minütigen Weg in die Innenstadt zu einem thailändischen Restaurant machen konnten. Bei leckeren und ordentlich scharfen asiatischen Gerichten holten wir uns das Feuer für den nächsten Tag – im wahrsten Sinne des Wortes. Angesichts des vollen Magens und des anstehenden Testspiels am Sonntag machte sich ein Teil der Mannschaft gegen Mitternacht auf den Rückweg zur Herberge. Angeführt von Co-Trainer und Kapitän verirrte sich dennoch der verbliebene Rest in das Nachtleben von Friedrichshafen. Dabei wurde der eine oder andere Becher geleert. Man kann es wohl auch als eine Art Lerneinheit betrachten, denn ein paar jüngere Mitstreiter schienen noch wenig Erfahrung mit brennenden Schnäpsen zu haben. Beim Anstoßen lief der brennende Schnaps ihnen über Hand und Arm, doch statt diesen auszupusten, rannten sie wie Olympioniken mit lodernden Fackeln durch den Club.

Nachdem die menschlichen Armfackeln doch noch irgendwann erloschen, musste am nächsten Morgen schon wieder der nächste Brand gelöscht werden. Denn die Partytiere bekamen nur etwa 3 Stunden Schlaf, bevor am Sonntagmorgen um 8:00 Uhr die abschließende Laufeinheit stattfinden sollte. Alle mit schweren Beinen, ein paar zusätzlich noch mit dicken Schädeln, ging es noch einmal direkt an den See, es wurde allerdings eher ein Auslaufen als eine Konditionseinheit daraus. Dabei wurde auch noch der Hafenturm erklommen, womit wir lernen sollten, „wie sich der AUFSTIEG anfühlt“ (Assi Asbeck). Nach dem Frühstück nutzten einige die Zeit bis zur Abfahrt mit einem Nickerchen, andere genossen die Morgensonne.

Um 15:00 Uhr stand dann der Abschluss des Trainingswochenendes an: das Testspiel gegen Bonndorf 2. Auf deren gutem Hartplatz musste noch einmal 90 Minuten gekämpft werden, doch die kunstrasenverwöhnten Spieler der SG mussten sich erst einmal wieder an die veränderten Bedingungen gewöhnen. Obwohl die Kreisliga A-Mannschaft aus Bonndorf im Gegensatz zu uns erholt war und unsere Beine mit Beton gefüllt schienen, war das Spiel in der ersten Halbzeit trotz zweier Treffer der Bonndorfer relativ ausgeglichen. Wer dachte, dass den Spielern in der zweiten Halbzeit der K.O. drohte, der irrte sich. Alex Ebner konnte nach Zuspiel von Lucas Huber, der (wie auch Timo Villinger) als Außenverteidiger aufgeboten wurde, den Anschlusstreffer markieren. Wenig später erzielte Axel Wilms nach schönem Solo den Ausgleich und kurz vor Schluss konnte Jan Baldischweiler sogar noch den Siegtreffer erzielen. Nach Abpfiff waren zwar alle Beteiligten erschöpft, doch es war ein schöner und gelungener Abschluss eines tollen Wochenendes.

Mit der guten Vorbereitung hoffen wir natürlich, am Ende der Saison ganz oben zu stehen. Mit Fitness, Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Fans sollte dies in diesem Jahr durchaus möglich sein. Wir bedanken und bei den beiden Vereinen, den Organisatoren des Trainingswochenendes, dem TSV Fischbach, unseren beiden Trainern und allen weiteren Beteiligten und hoffen auf eine erfolgreiche Rückrunde.

Mit sportlichem Gruß

SG 1

 

Die Teilnehmer des Trainingslagers:

Carlos Sibold, Felix Baumgartner (alt), Lucas Huber, Timo Villinger, Sascha Maier, Christian Rieckmann, Marius Kohlbrenner, Nici Berger, Mäxle Baumgartner, Axel Wilms, Felix Baumgartner (jung), Roland Riesterer, Jan Baldischweiler, Alex Ebner, Yannic Götz, Jan Schwarz, J-P Karthan, Lülü Ulce, Chris Töpfer, Urs Thoma, Assi Asbeck

 

Die Aufstellung beim Spiel gegen Bonndorf 2:

Tor: Carlos Sibold

Abwehr: Lucas Huber, Felix Baumgartner, Sascha Maier (Marius Kohlbrenner), Timo Villinger

Mittelfeld: Mäxle Baumgartner (Roland Riesterer), Axel Wilms, Nici Berger (Felix Baumgartner), Jan Baldischweiler

Sturm: Alex Ebner, Yannic Götz (Christian Rieckmann)

 

(Bericht: Sascha Maier)

 


Zurück zur Liste
 
 
  Impressum Datenschutzerklärung