Klarer Sieg gegen Zurzach 1 trotz Umstellungen 14.03.2014 (mas)

Am Mittwoch fand das vorletzte Testspiel der SG1 gegen die erste Mannschaft des SC Zurzach statt. Hatte man im Trainingslager Tage zuvor noch ein Überangebot an Spielern im Kader, so musste das Trainergespann in diesem Spiel auf mehrere Männer aufgrund von Krankheit, leichten Verletzungen oder beruflicher Abwesenheit verzichten. Lediglich 13 Spieler verblieben noch, insofern waren Umstellungen notwendig: Im Vergleich zum Spiel gegen Bonndorf am vergangenen Samstag wurde die Startaufstellung auf fünf Positionen verändert. In der Abwehr fehlten Lucas Huber, Felix Baumgartner und Timo Villinger, dafür verteidigten neben Sascha Maier nun Marius Kohlbrenner innen und Allrounder Christian Rieckmann sowie der frischgebackene Daddy Marco Ebner außen. Im Mittelfeld stand Felix Baumgartner für den erkälteten Nici Berger als Sechser neben Axel Wilms auf dem Feld. Die offensiven Außenpositionen bekleideten Jan Baldischweiler und Roland Riesterer, im Sturm ist das Duo Götz/Ebner gesetzt. Als Auswechselspieler standen Mäxle Baumgartner und Axel Mutter zur Verfügung.

Auf dem holprigen Rasen entwickelte sich in den ersten 15 Minuten ein durchwachsenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften hatten mit den Platzverhältnissen zu kämpfen. Nach etwa 20 Minuten bewies Yannic Götz dann echtes Stürmerblut, nahm einen hohen Pass unter Bedrängnis mit der Brust an der rechten Strafraumecke an und überwand mit einem schönen Volley den gegnerischen Torwart – Traumtor! Ein paar Minuten später dann die Antwort der Gäste: Ein Freistoß aus 18 Metern war zwar schwach getreten, sprang jedoch einen Meter vor der Linie auf und veränderte aufgrund einer Unebenheit im Boden seine Richtung so sehr, dass Carlos ohne Chance war. Axel Wilms musste nach etwa 35 Minuten den Platz mit Leistenproblemen verlassen, für ihn kam Mäxle Baumgartner ins Spiel. Der Rest der ersten Halbzeit bestand aus Chancen auf beiden Seiten, doch entweder parierten die Keeper gut oder die Stürmer vergaben. Keeper Carlos war stets hellwach und konnte dadurch einige Situationen vorzeitig durch schnelles Herauskommen entschärfen.

Zur zweiten Halbzeit kam Axel Mutter für Christian Rieckmann ins Spiel. Nach einigen Minuten begann dann die starke, spielentscheidende Phase der SG. Zuerst markierte Jan Baldischweiler nach einer schönen Kombination über Johannes Baumgartner und Marco Ebner aus halblinker Position das 2:1, ehe ein gut getretener Eckball von Mäxle den Kopf von Roland Riesterer fand, der unhaltbar zum dritten Tor einnickte. Kurz darauf schloss der Vorbereiter des 3:1 dann nach schönem Solo mit seinem starken Linken ab – 4:1. In der zweiten Halbzeit stand auch die Defensive der SG gut, offensiv konnten einige Chancen rausgespielt werden. Kurz vor Schluss fiel zwar noch das 4:2 nach einer guten Flanke der Gegner, der Sieg war allerdings verdient. Das Spiel zeigt, dass jeder im Kader zu guten Leistungen fähig ist und die hervorragende Vorbereitung langsam fruchtet.

Am kommenden Samstag, 15. März, folgt um 16:00 Uhr das letzte Testspiel gegen den FC Dachsberg auf deren Platz. Danach beginnt die Rückrunde der Saison 13/14.

Die Aufstellung:

Tor: Carlos Sibold

Abwehr: Christian Rieckmann (Axel Mutter), Marius Kohlbrenner, Sascha Maier, Marco Ebner

Mittelfeld: Roland Riesterer, Felix Baumgartner, Axel Wilms (Mäxle Baumgartner), Jan Baldischweiler

Sturm: Alex Ebner, Yannic Götz