Logo
         
NEWS
Home
Verein
Angebote
Chronik
Jugend

News
Links
Kontakt

VIP Bereich
 

webmaster@
sv-heusern.de

© 2000-2024
SV Häusern
Schritt für Schritt zur Meisterschaft 14.05.2014 (mh)
Zwei Sonntage, zwei Spiele: Es galt die Devise, keine Punkte liegen zu lassen – gesagt, getan! Zuerst ging es in den Hotzenwald nach Görwihl, am darauffolgenden Wochenende stand das Heimspiel gegen Luttingen auf dem Programm.
Im Auswärtsspiel gegen Görwihl schienen die Verhältnisse vor Spielbeginn relativ klar: der Tabellenerste gegen den Vorletzten. Doch verlassen sollte man sich auf keinen Fall darauf, auch weil der Gastgeber keine allzu schlechte Offensive besitzt. Auf dem gut gepflegten Platz war die SG bestrebt, von Anfang an Druck auszuüben und so schnell wie möglich das Führungstor zu erzielen. Obwohl die Görwihler gut mitspielten, zeigten die Offensivbemühungen ihre Wirkung, Alex Ebner konnte nach 25 Minuten das 1:0 nach tollem Pass von Axel Wilms erzielen. Kurz vor der Pause folgte zum richtigen Zeitpunkt der Treffer zum 2:0 durch Roland Riesterers Kopfballtor nach einer gut getretenen Ecke von Axel Wilms.
Die SG war auch nach der Pause gleich hellwach, denn Jan Schwarz verlud in der 47. Minute den herauseilenden Torwart und traf zum 3:0. Die Drei-Tore-Führung war zwar beruhigend, doch ganz durch war das Ding noch nicht, denn die Gastgeber gaben sich nicht auf. Dass man sich nicht im Streichelzoo, sondern auf dem Fußballplatz befand, zeigte auch die zunehmende Härte im Zweikampfverhalten, weshalb es zu einigen Unterbrechungen kam. Sowohl Mäxle Baumgartner als auch Jan Schwarz mussten angeschlagen vom Platz, sie wurden durch Felix Baumgartner Jr. und Yannic Götz ersetzt. Bis zur 75. Minute dauerte es, bis Alex Ebner den Ball nach einer Ecke aus 16 Metern volley ins Tor ballerte – Vollspann natürlich . Nur zwei Minuten später sahen die zahlreichen Zuschauer die schönste Kombination des Tages: Über die linke Seite spielten Timo, Axel, Roland und Yannic eine wunderbare Pass-Stafette, an deren Ende Jan Baldischweiler den Querpass von Götz verwertete. Kurz vor Spielende fiel dann leider noch das ärgerliche Gegentor, als der Gegner nach einer Ecke mit einem verdeckten Schuss zum 5:1 traf – Keeper Carlos sah den Ball zu spät und war daher machtlos. Zwei Minuten vor Abpfiff stand der zuvor eingewechselte Flankengott Marius Kohlbrenner nach eine Ecke goldrichtig und konnte nach einer missglückten Abwehr des Torwarts das Runde ins Eckige befördern – Endstand 6:1! Ein verdienter Sieg, den es aber sofort wieder abzuhaken galt, da bereits das nächste Spiel gegen Luttingen in den Köpfen war.
 
 Das Heimspiel gegen Luttingen stellte das erste Spiel der SG auf dem Hüsemer Sportplatz dar. Auch wenn er nicht ganz dem Höchenschwander Vorzeigeteppich gleicht, sollten Freunde der Statistik gute Vorzeichen ausgemacht haben. Denn zu SG-Zeiten (wohlgemerkt: Sowohl in der ersten als auch in der jetzigen Saison) hat die SG1 noch keinen einzigen Punktverlust in Häusern hinnehmen müssen!!! Da ein weiser Mann – man könnte meinen, er erlangt die nahezu grenzenlose Fülle an Fußballweisheit (halb-)literweise in… ähhhhm, pardon… aus einem Fass der Fußballfeingeister - stets zu den Mannen der Ersten sagt, dass Vorbereitung das A und O sowie alles Kopfsache sei, traf sich die Mannschaft bereits um 10:30 Uhr im Höchenschwander Vereinsheim. Nach einer Ansprache von Trainer Urs Thoma gab es im Da Vinci ein geeignetes Essen für Spieler und Trainer, gefolgt von taktischen Anweisungen und der Bekanntgabe der Aufstellung. Da die zweite Mannschaft bereits in Häusern spielte, wurde das Anschwitzen und Warmlaufen in Höchenschwand vollzogen. Weil Timo Villinger Probleme hatte, durfte sich Christian Rieckmann auf der linken Abwehrseite beweisen, ansonsten glich die Startaufstellung derer der letzten Spiele. Bei Spielbeginn säumten trotz schlechtem Wetter zahlreiche Fans die Seitenlinien des Sportplatzes. Was die SG1 besonders in den letzten Spielen zeigte, war das „Wachsein“ von Anfang an. Es verging gerade mal eine Minute, ehe eine Ecke herausgeholt wurde und der von Mäxle hereingeflankte Ball den Kopf von Roland Riesterer oder einem Gegner – man weiß es nicht, es gibt leider keine Beweise – traf und den Weg in den linken Winkel fand. Mit dem frühen Tor sollte es eigentlich dominant nach vorne weitergehen, doch irgendwie verfiel das Spiel der SG und der Gegner wurde stärker. Zu einem Tor reichte es für die Gäste jedoch nicht, auch weil Nici Berger mit einem schnellen Sprint gegen den Spielführer der Gäste zur Ecke klären konnte. Man muss jedoch dazu sagen, dass diesem Angriff ein unsportliches Verhalten zugrunde lag, denn die SG hatte den Ball an der Mittellinie ins Aus gespielt, nachdem ein Spieler der Gäste am Boden lag. Den als Rückgabe gedachten Einwurf nahm sich der Gäste-Kapitän und lief damit aufs Tor zu. Wenigstens wurde die anschließende Ecke dann fairerweise zu Carlos zurückgegeben. Danach fand die SG wieder in ihren Spielfluss zurück. Nach 35 Minuten steckte Jan Schwarz für Alex durch, der aus seinem Lieblingswinkel zum 2:0 traf. Noch vor der Pause erhöhte Alex nach Pass von Jan Schwarz zum 3:0.
In der zweiten Halbzeit hatte die SG anfangs mehr mit dem heftigen Regen zu kämpfen als mit dem Gegner, doch auch dieser konnte die Spieler nicht aufhalten. Nach sieben Minuten krönte Mäxle seine starke Leistung mit dem ersten seiner drei Tore an diesem Tag. Eine halbe Stunde vor Schluss durften Yannic Götz für Jan Schwarz und Andi Looss für Roland Riesterer ihr Können unter Beweis stellen. Doch zuerst waren noch andere dran: Marco Ebner flankte von der rechten Seite in den Strafraum, wo Alex Ebner sein zweites Kopfballtor der Saison erzielte – unglaublich, aber wahr. Kurz darauf entschloss sich Nici Berger, der sich wohl in der Form seines Lebens befindet, zu einem Ausflug nach vorne, rannte mit dem Spielgerät am Fuß bis zur Grundlinie und spielte den Ball zu Mäxle, der nur noch einschieben musste. Nur drei Minuten später katapultierte Mäxle das Leder aus 20 Metern in die Maschen zum 7:0. Danach war der Arbeitstag des Torschützen beendet, für ihn durfte Felix Baumgartner Jr. aufs Spielfeld.
In der Schlussphase gab es dann doch noch eine Schrecksekunde für die SG. Nici musste mit Nasenbluten kurzzeitig vom Platz, weshalb die Zuordnung in der Defensive nicht mehr stimmte. Ein Spieler der Gegner schaffte es in den Sechszehner und wurde von Carlos beim herauskommen getroffen, es gab Elfmeter. Dass Carlos nicht ein Pfosten zwischen zwei Pfosten ist oder zur Zierde als Kasten im Kasten steht, bewies er, als er die richtige Ecke wählte und den gut getretenen Elfmeter parierte und sogar festhielt. Ein starker Rückhalt, der in dieser Saison bereits in 10 Spielen eine weiße Weste behielt. In der 83. Und 85. Minute machte Yannic Götz dann auch noch seinen Doppelpack und empfahl sich für die Startelf. Sogar Felix Baumgartner Jr. hatte noch seine Chance auf ein Tor, doch der Tausender-Fluch scheint ihn auf Schritt und Tritt in der ersten Mannschaft zu verfolgen. Das 9:0 konnte dank einer sehr guten Mannschaftsleistung von allen Spielern eingefahren werden, so kann es weitergehen. Bemerkenswert ist besonders, dass Christian Rieckmann trotz häufiger Positionswechsel und wenigen Einsatzzeiten nichts verlernt hat und ein klasse Spiel zeigte.
Den Vorsprung von fünf Zählern auf Unteralpfen konnte man durch die Erfolge halten und die Tordifferenz noch verbessern, sodass nun nur noch vier Siege zur Meisterschaft fehlen. Es gilt jetzt, jedes Spiel und jeden Gegner ernst zu nehmen, alles zu geben und sich den verdienten Aufstieg zu sichern. Weiter geht’s am Samstag in Albbruck, hoffentlich wieder mit vielen Fans.
 

Zurück zur Liste
 
 
  Impressum Datenschutzerklärung