Damen-SG landet Auswärtssieg in Huttingen 18.05.2014 (dom)

Mit einem hochverdienten 2:0 Auswärtssieg beim FC Huttingen haben die fussballspielenden Damen der SG sich aus der Ergebnis- und Formkrise herausgekämpft und einen großen Schritt nach vorne getan.

Zu jedem Zeitpunkt der Partie hatte man die Heimelf im Griff und war fussballerisch überlegen und hätte bei konsequenterer Chanvenverwertung und etwas mehr Fortune auch deutlich höher gewinnen können. Auch personell geht es aufwärts- 14 ins Markgräflerland anreisende Damen boten mehr Alternativen als zuletzt. Besonders das im Frühjahr erstmalige Mitwirken von Abwehrchefin Elisabeth Müller machte sich deutlich bemerkbar und die SG-Damen-Defensive stand viel sicherer als in den vorangegangenen Spielen, wo man ziemlich sturmreif geschossen wurde. Diesmal liess man den Gegner kaum zur Entfaltung kommen, warf sich mit viel Kampfbereitschaft in die Zweikämpfe und beharkte den FC Huttingen frühzeitig, so dass nennenswerte Torchancen kaum zugelassen wurden. Die in Abwesenheit von Sophie Weiler im SG-Kasten stehende Julia Koso verbrachte denn auch einen "langweiligen" ( Original-Ton von Julia) Fussball-Nachmittag. Und von Seiten unserer SG-Ladies gab es gute Offensivaktionen und vielversprechende Angriffe und Kombinationen- alle Spielerinnen zeigten sich einsatzfreudig und spielerisch stark verbessert. Gut geordnet und strukturiert spielte man nach vorne und bereits nach 10.Minuten hätte die SG HÖ/HÄ in Führung gehen können-Nadine Zumkeller hatte mit einem von der Torhüterin unterschätzten Schuss aber leider nur den Pfosten getroffen.So blieb es Anja Mutter vorbehalten das 0:1 zu erzielen: Nach einem schönen Zuspiel hatte sie freie Bahn, blieb trotz der Abseits reklamierenden Gegnerschaft cool vor dem Tor und schob den Ball an der Torfrau vorbei ins Huttinger Gehäuse. Auch danach hatte man Gegner und damit das Spiel in Griff, versäumte aber ein mögliches zweites Tor nachzulegen: Zu oft tappte die SG-Offensive ins Abseits oder es fehlte an der letzten Zielstrebigkeit, freilich hatte man auch Pech als Anja Mutter mit einem schönen Freistoß in der 40.Minute nur die Latte traf.

Besser lief es kurz nach Seitenwechsel: Kaum hatte der gut leitende Schiedsrichter an der Uhr gedreht lief die pfeilschnelle Kim Skerjanc nach langem Pass allen auf und davon, behielt frei vor der Torfrau auftauchend die Nerven und traf mit links zum 0:2. Danach hatte die SG reihenweise Gelegenheit den Sack entgültig zu zu machen- so hatte erneut Kim eine Topchance, diesmal konnte die Torfrau ein Gegentor verhindern. Spielführerin Verena Schäuble klebte förmlich das Pech an den Schuhen, trotz großem Aufwand wollte ihr kein Treffer gelingen, auch Selina Paasch verfehlte mit einem schönen Schuss vom Sechzehner aus nur knapp das Tor. Getoppt wurde das Ganze durch den dritten Aluminiumtreffer des Tages-erneut klatschte ein Anja-Mutter-Freistoss-Kracher an die Querlatte- so geschehen in der 75.Minute. Doch die SG-Frauen haderten nicht mit Fortuna, sondern blieben bis zum Ende der Partie Herr der Lage auf dem sehr guten Rasenplatz des FC Huttingen und gaben in puncto Kampf und Einsatz nicht nach. Ein gutes Beispiel hierfür lieferte Clarissa Berger, die die gegnerische Spielführerin mit vollem Körpereinsatz zu Fall brachte und hierfür vom Trainer ein Fleiss-Kärtchen und vom Schiri die gelbe Karte bekam. Auch die zum ersten Mal spielende Ramona Keßler sah den gelben Karton, dies wäre aber zu vermeiden gewesen, wenn der Coach der SG die eifrig aufs Feld laufende Ramona mit dem kompletten Regelwerk vertraut gemacht hätte.

Am Spielstand änderte sich nichts mehr und die Damen-SG feierte ihren ersten Sieg in der Rückrunde- einen vollauf verdienten Sieg. Aus einer entschlossenen , beherzten und guten  Teamleistung ragte Johanna Villinger noch  heraus, die überall auf dem Feld zu  finden war, nahezu fehlerfrei agierte und ein klasse Spiel ablieferte.

Damit hat das Frauenteam eine gute Reaktion gezeigt und die Leistungsdelle mit gutem Fussball und einem engagierten Auftritt ausgebügelt. Kommendes Wochende wird aber nochmal eine Steigerung vonnöten sein, am Sonntag kommt mit dem FC Binzen ein harter Brocken ins Hüsmer Waldstadion. Mit dieser Einstellung und dem klaren Aufwärtstrend sollte man dem Spitzenteam aber durchaus die Stirn bieten können.

Aufstellung SG-Damen:   Julia Koso-----Mona Weiler, Elisa Garand, Lizzy Müller----- Johanna Villinger, Nadine Zumkeller,Katharina Kaiser, Katharina Bernauer, Selina Paasch, Clarissa Berger, Anja Mutter------- Kim Skerjanc, Verena Schäuble, Ramona Keßler