Frauen-SG feiert ersten Saisonsieg 07.10.2014 (dom)

Im dritten Anlauf hat es geklappt. Die Damen der SG Höchenschwand/Häusern konnte mit einem verdienten  2:0 gegen die SG Dillendorf 2 den ersten Sieg der laufenden Saison bejubeln und pünklich zu Erntedank die Früchte der intensiven Arbeit in Training und Spiel der vergangenen Wochen ernten und sich selbst für hohes Engagement belohnen.

Zum Spiel gegen die Landesliga-Reserve aus Dillendorf waren größere Umbau-Maßnahmen im Team der Ladies aus Häusern und Höchenschwand nötig, schliesslich fielen mit Lizzy Müller und Kathi Bernauer zwei Stammkräfte aus, dafür meldete sich Selina Paasch trotz noch nicht ganz ausgestandener Rippen-Verletzung dienstbereit. Johanna Villinger übernahm den Job der Abwehrchefin und Clarissa Berger besetzte das rechte Mittelfeld, Steffi Kurth rückte ins Mittelfeld vor, Kim Skerjanc und Elisa Garand rutschten in die Startformation. Die Dillendorfer überraschten zuletzt mit einem Sieg gegen Weizen, offenbarten aber Schnelligkeits-Defizite in der Abwehr die die Dobler/Paasch -Truppe ausnutzen wollte. Nach eher nervösem Beginn kamen die SG-Damen zusehends besser ins Spiel und erspielten sich ein klares Übergewicht, die erste gute Torchance in der 15. Minute blieb aber ungenutzt. Erfolgreich dann der nächste Versuch in der 21. Spielminute- Kapitänin Verena Schäuble überlief auf der linken Seite sämtliche Gegnerinnen und flankte nach innen, wo Kim Skerjanc nach abgewehrtem ersten Schuss schnell reagierte und im Nachsetzen zum 1:0  traf. Die zahlreichen Fans des Frauenfussballs waren noch nicht ganz fertig mit jubeln, als sich Katharina Kaiser die Riesenchance zum nächsten Treffer bot, leider wurde ihr Schuss gerade noch von der Linie gekratzt. Im weiteren Spielverlauf blieb die SG deutlich überlegen und konnte sich dabei sogar den Luxus erlauben, viele kleine Fehler zu produzieren und spielerisch nicht ganz an die sehr guten Vorstellungen aus den ersten beiden Spielen anknüpfen zu können.Trotzdem boten sich einige gute Torgelegenheiten, insbesondere Nadine Zumkeller hatte aber an diesem Tage kein Schussglück und scheiterte mehrfach in aussichtsreicher Position. In der Defensive hatten die Ladies alles gut in Griff, Johanna Villinger steigerte sich im Spielverlauf immer mehr und zeigte mit gutem Stellungsspiel und klasse Spielübersicht eine überzeugende Leistung als Chefin einer durchweg gut spielenden Abwehr.

Bis zur Pause tat sich nichts schlagzeilenträchtiges mehr und auch danach änderte sich wenig am Spielgeschehen: Die heimische SG klar überlegen und besser wie die gegnerische Elf, die aber noch lange nicht besiegt war, weil ein erlösender  zweiter Treffer vorerst nicht gelingen wollte. Die vielen kleinen Ungenauigkeiten im Spiel der SG-Ladies hemmten einen richtig zwingenden Spielfluss, oft fehlte es dem finalen Pass an der nötigen Präzision oder man scheiterte mit nicht platziert genug gesetzten Schussversuchen.So dauerte es bis zur 81. Spielminute, ehe Clarissa Berger ihre erneut bärenstarke Leistung krönte und mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum erlösenden 2:0 traf. Dabei blieb es bis zum Abpfiff durch Schiri Nick Schmidt, dem erneut eine ordentliche Leistung bescheinigt werden kann.

Unterm Strich ein vollauf verdienter und klarer Sieg der SG-Damen aus HÖ und HÄ, die ungewohnt hohe Fehlerquote verhinderte einen relaxten Fussball-Nachmittag, weil dadurch das Spiel unnötig spannend blieb, ehe Clarissa die Nerven aller Trainer,Fans und Spielerinnen beruhigen konnte. Trotzdem eine gute und überzeugende Leistung der Damentruppe, die sich endlich auch in einem Sieg auszahlte.

Aufstellung SG Damen:     Sophie Weiler----- Mona Weiler, Elisa Garand, Marina Schmidt, Johanna Villinger------ Vanessa Keller, Stefanie Kurth, Katharina Kaiser, Anna-Lena Kaiser, Clarissa Berger, Nadine Zumkeller----- Kim Skerjanc, Verena Schäuble, Selina Paasch