Damen mit Auswärtsniederlage 11.10.2014 (dom)

So ist eben der Fussball: Da reisen die Damen der SG Höchenschwand/Häusern nach dem Sieg gegen Dillendorf und den zuletzt gezeigten guten Leistungen mit viel Selbstvertrauen im Gepäck nach Weilheim, haben mit der für ein Spiel reaktivierten Anja Mutter eine echte Geheimwaffe im Aufgebot, können mit 15 Spielerinnen richtig aus dem vollen schöpfen, treffen auf einen Gegner der noch punktlos das Tabellenende schmückt, sind als spielerisch und technisch gute Mannschaft wie gemacht für ein gepflegtes Spielauf auf dem Kunstrasen in Weilheim, haben alle Vorzeichen eigentlich auf der eigenen Seite sprechend und stehen nach einer 2:3 Niederlage doch mit leeren Händen da und müssen die wichtigen 3 Punkte den Weilheimern überlassen. Wie so oft kommt es eben anderst als man denkt!

Unter dem Eindruck all dieser vielen positiven Vorzeichen peilte man im Lager der SG HÖ/HÄ einen Auswärtssieg an, wollte an die guten Leistungen aus den vorangegangenen Spielen anknüpfen und auf dem Punktekonto nachlegen, um sich im oberen Tabellenfeld zu etablieren. Daraus wurde leider nichts, weil sich die Weilheimerinnen giftig, ehrgeizig und siegeswillig präsentierten, während die Ladies aus Höchenschwand und Häusern einen schwarzen Tag erwischten. Insbesondere die erste Halbzeit ging gründlich daneben, zu keinem Zeitpunkt fand die Frauen-SG die richtige Einstellung zum Spiel und zum Gegner und kam mit dem ungewohnten künstlichen Grün überhaupt nicht zurecht. Viele Fehler und Ballverluste prägten das Geschehen, die vielen hohen Bälle im Spiel nach vorne waren nicht das richtige Mittel um die Weilheimer in Bedrängnis zu bringen. Auch läuferisch und kämpferisch hat man die Ladies schon deutlich stärker gesehen, man gestattete dem Gegner zuviel Freiräume und liess sich von dem mit gegrätschten Tacklings äusserst rustikal zu Werke gehenden Gegner dann doch zusehends einschüchtern. Fast zwangsläufig geriet man nach 15 Minuten in Rückstand, als auf der rechten SG-Seite die Weilheimer durchlaufen konnten und aus spitzem Winkel ins kurze Eck trafen. 12 Minuten später fast eine Doublette des ersten Tores und es stand 2:0 für Weilheim. Erst kurz vor der Pause konnten die SG-Ladies etwas Druck aufbauen und drängten den Gegner zurück, kam aber nicht zu echten guten Torchancen.

Zur zweiten Hälfte kam die Toptorjägerin der vergangenen Saison- Anja Mutter- in die Partie und sollte mithelfen, dem Spiel noch eine positive Wendung zu geben. Nun war man deutlich besser unterwegs, ging merklich entschlossener zur Sache und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. In der 54. Spielminute spielten Selina Paasch und Anja Mutter einen gelungenen Doppelpass, Anja flankte scharf nach innen, die Torhüterin im Weilheimer Kasten konnte den Ball nicht festhalten und Nadine Zumkeller war zur Stelle und verkürzte per Abstauber zum 2:1. Nun keimte nocheinmal Hoffnung auf, leider gelang es dem Frauenteam nicht ganz, das Ruder herumzureissen. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld mit anschliessendem Konter kassierte man das vorentscheidende 3:1. Monja Ebner feierte nach langer Verletzungspause ihr Comeback, verlieh der Mittelfeldzentrale nochmal neue Stabilität und Sicherheit und als Anja Mutter einen an Nadine Zumkeller verursachten Elfmeter zum 3:2 in den Winkel drosch war doch nochmal die Aussicht auf zumindest einen Zähler. In den verbleibenden sieben Spielminuten warf man nochmal alles nach vorne, mit viel Geschick verteidigten die Weilheimerinnen aber das Ergebnis und retteten ihre ersten drei Punkte über die Ziellinie.

Auf Seiten der SG aus HÖ/HÄ blieb nur das Akzeptieren der Niederlage, die aufgrund der ersten Hälfte wohl schon in Ordnung geht. Zuversicht geben sollte den unterlegenen Ladies aber die Gewissheit, viel besser Fussball spielen zu können als an diesem Tage gezeigt und man im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die SG Dettighofen/ Lottstetten die Chance hat, das Ding wieder gerade zu rücken.

Aufstellung SG Damen:   Sophie Weiler----- Marina Schmidt, Mona Weiler, Elisa Garand, Johanna Villinger----- Steffi Kurth, Vanessa Keller, Katharina Kaiser, Clarissa Berger, Monja Ebner, Nadine Zumkeller---- Selina Paasch, Kim Skerjanc, Anna-Lena Kaiser, Anja Mutter