Frauen-SG bleibt zuhause unbesiegt, Unentschieden gegen Dettighofen/Lottstetten 20.10.2014 (dom)

Mit einem leistungsgerechten 2:2 gegen die SG Dettighofen/Lottstetten bleiben die Ladies der SG Höchenschwand/ Häusern zuhause weiter unbesiegt und gestattete auch im dritten Heimspiel dem Gegner nicht, alle drei Punkte aus der Zäpfleturm-Arena mitzunehmen. In die Freude über diese Serie mischte sich aber auch eine Prise Enttäuschung, weil man lange in Führung lag, ehe die Gastmannschaft mit viel Glück doch noch zum Ausgleich kam.

Nach der schwer verdaulichen Auswärtspleite in Weilheim standen die Zeichen bei den Damen auf Wiedergutmachung, mit der erforderlichen Leistungssteigerung setzte man sich einen Sieg als Ziel, um auf Tuchfühlung mit der Tabellen-Spitzengruppe zu bleiben. Das Personalkarusell drehte sich ordentlich, Stamm-Abwehrchefin Lizzie Müller meldete sich wieder dienstbereit, auch Kapitänin Verena Schäuble war wieder mit an Bord- dafür fehlten Vanessa Keller und Kim Skerjanc.

Nach zehnminütigem Abtasten beider Teams kamen die Gäste begünstigt durch viele kleine Fehler und Ungenauigkeiten auf Seiten der SG HÖ/HÄ besser ins Spiel und kamen dem SG-Gehäuse immer näher. Die Damen von Trainer-Duo Dobler/ Paasch waren erkennbar um ein gutes Spiel bemüht, agierten aber unglücklich und machten es den Gästen vom Hochrhein in einigen Situationen auch zu leicht, Gefahr zu entfachen. Folgerichtig fiel dann auch der Führungstreffer der gegnerischen Elf, als unsere Abwehr einen lang gespielten Ball nicht unschädlich machen konnte, eine Stürmerin frei vor Sophie Weiler im SG- Tor auftauchte und dieser den Ball zum 0:1 durch die Beine schob.Doch anderst als vor Wochenfrist gegen Weilheim zeigten sich die SG-Frauen diesmal vom ersten Gegentor nicht geschockt und liessen auch die Köpfe nicht hängen. Stattdessen zeigten sie die richtige Reaktion, krempelten die Ärmel hoch und bissen sich in die Partie. So holten sie sich nach und nach mehr Spielanteile zurück und gewannen auch im Kombinationsspiel immer mehr an Sicherheit, weil deutlich weniger Fehler produziert wurden. Nun bekamen die Fans des SG-Frauenfussballs ansehnliche Spielzüge zu sehen und in der 38. Minute  auch den fälligen Ausgleich: Nach einer beherzten Balleroberung kam der Ball zu Verena Schäuble, die sich durchs gegnerische Abwehrdickicht tankte und mit einem passgenauen Flachschuss aus 18 Metern ins Eck traf. Ein schönes Abschiedsgeschenk von Verena, die der SG wegen Studium künftig schmerzlich fehlen wird. Fünf Minuten später hatten die Ladies in Rot das Spiel komplett gedreht, nach einer clever kurz ausgeführten Ecke von Verena und Selina Paasch segelte der Ball in den Strafraum, wo die kurz vorher eingewechselte Julia Koso am schnellsten reagierte und die Kugel sehenswert uns unhaltbar unter die Querlatte hämmerte. Mit dem 2:1 ging man in die Pause des von Thomas Keller fehlerfrei geleiteten Spiels.

Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe, die heimische SG bemühte sich nach Kräften um die Vorentscheidung, konnte sich aber nicht entscheidend in Szene setzen. Der gegnerischen Offensive gestattete man wieder etwas mehr Freiheiten, hatte aber eigentlich alles in Griff und auch die Anstrengungen der SG Dettighofen/ Lottstetten blieben erfoglos. So fuhren die Damen aus Höchenschwand und Häusern dem Sieg entgegen und schienen nicht Gefahr zu laufen, nochmal vom eingeschlagenen Kurs abzukommen. Unerwartet und überraschend fiel in der 75.Spielminute doch noch der Ausgleich, als ein eher aus Verzweiflung geschossener halbhoher Ball kurz vor Sophie Weiler nochmal aufsprang, zum krummen Ding mutierte und der bis dato sehr gut spielenden SG-Torfrau durch die Handschuhe rutschte. In der verbleibenden Restzeit  bot sich Julia Koso noch eine gute Chance zum Siegtreffer, doch ihr gefährlich geschossener Freistoss konnte von der Dettighofener Torfrau per Glanztat abgewehrt werden. So stand es am Ende einer abwechslungsreichen und anstrengender Partie 2:2- ein leistungsgerechtes Remis, das sich trotzdem ungerecht anfühltte, weil die SG-Damen lange wie der Sieger aussahen und ein äusserst unglückliches Ausgleichstor kassierten.

Dennoch ein deutlicher Schritt nach vorne und eine gut sichtbare Leistungsverbesserung gegenüber dem Weilheim-Kick, der aber eine weitere Steigerung folgen muss, wenn am kommenden Samstag das Kräftemessen mit der SG Waldhaus/ Unteralpfen auf dem Programm steht.

Aufstellung Damen-SG :    Sophie Weiler--------- Elisa Garand, Mona Weiler, Elisabeth Müller, Marina Schmidt------ Stefanie Kurth, Johanna Villinger, Katharina Kaiser, Anna-Lena Kaiser, Nadine Zumkeller, Monja Ebner, Clarissa Berger------- Verena Schäuble, Selina Paasch, Julia Koso