Damen-SG verliert Spiel und Tabellenführung 06.10.2015 (dom)

Mit 1:5 endete das Saison- Heimdebüt der Damenmannschaft- die SG Waldhaus entschied das Derby deutlich für sich. Damit ist das Dobler/ Paasch-Team die Tabellenführung wieder los und musste sich im ersten Härtetest der noch jungen Saison trotz tapferer Gegenwehr den starken Damen aus Waldhaus und Unteralpfen beugen.

Mit Clarissa Berger fehlte die beste Torschützin der Vorsaison, Steffi Kurth und Kim Skerjanc studiumbedingt, Mona Weiler war verhindert. Trotzdem war man auf seiten der SG Höchenschwand/ Häusern in Personaldingen entspannt unterwegs- in einer Über-Nacht- Aktion bekam man für Minna Granacher und Annika Wullich die Spielgenehmigungen und die beiden Neuzugänge vom FC Weilheim kamen zu ihren ersten Pflichtspielen im roten Dress ihres neuen Teams. Ausserdem konnte mit Julia Koso eine beruhigende Lösung für das Torwart-Dilemma gefunden werden, sie stellte sich zum Showdown mit den Waldhusern zur Verfügung. So wähnte man sich durchaus in der Lage, dem Favoriten  der SG W auf Augenhöhe zu begegnen, möglichst lange das Spiel offen zu halten und im Idealfall punkten zu können.

Doch bereits nach vier Minuten musste die SG den ersten Nackenschlag einstecken, als man nach einem Abstoss nicht im Bilde war und prompt das 0:1 kassierte. Die Gästeelf präsentierte sich spiel- und konditionsstark, war extrem torgefährlich und durch schnelles Umschaltspiel auch sehr stabil in der Defensive. So musste das Team der Heim-SG sich mit viel Aufwand ins Spiel zurück beissen und hatte sich in der Mitte der ersten Spielhälfte gefangen, zeigte einige gute Kombinationen und blieb dank einer Top-Leistung von Julia Koso im Tor vor weiteren Gegentreffern vorerst verschont. Ein Knackpunkt in der Partie sicherlich die 26. Spielminute, als Lizzi Müller mit einer Energieleistung eine Großchance kreierte, leider wurde ihr Schuss in letzter Sekunde abgeblockt und auch Annika Wullich hatte mit dem Nachschuss kein Glück, stattdessen schaltete der Gegner nach Ballgewinn ruckzuck um, fuhr einen Konter und nutzte die entstandene  Lücke im Abwehrzentrum der SG zum 0:2- diesmal war auch Julia im SG-Gehäuse machtlos.

Für die zweite Spielhälfte nahm man sich auf seiten der SG nochmal einiges vor, keinesfalls wollte man sich geschlagen geben und weiterhin versuchen, alles an Kampf und Einsatzwillen zu zeigen. Doch nach zwei Spielminuten des zweiten Hälfte schlug wieder einmal Topstürmerin Nadine Bürgin zu- ihr zweiter Treffer an diesem Tag brachte die SG Waldhaus entgültig auf die sichere Seite. Kurz keimte im Lager der SG  HÖ/HÄ nochmal Hoffnung auf, als Selina Paasch in der 52. Minute nach feiner Vorarbeit von Kapitänin Kati Bernauer auf 1:3 verkürzte. Doch wiederum drei Minuten später erhöhte der Gegner auf 1:4 und das Ding war gelaufen. Die Damen der heimischen SG bissen aber bis zum Schluss auf die Zähne, zeigten volles Engagement und keine Resignation, dennoch konnte die Gästeelf in der 65. Minute zum 1:5 Endstand den Schlusspunkt setzen.

In dieser Verfassung gehört die SG Waldhaus sicherlich zum engen Kreis der Meisterschaftsfavoriten und war für unsere Damen im ein oder anderen Belang  ein Nümmerchen zu groß. Die Ladies deuteten aber mehrfach an, welch guten Fussball sie spielen können und machten es der Gästeelf beileibe nicht leicht, die drei Punkte mitzunehmen. Die Offensiv-Power der Gäste war  aber kaum zu kontrollieren und so viel die Niederlage trotz gutem Spiels der Feldspielerinnen und einer klasse Torwartleistung von Julia Koso am Ende recht hoch aus.

Chance die gezeigten guten Ansätze wieder mit etwas zählbarem zu versilbern gibt es nächsten Sonntag beim Gastspiel bei der zweiten Damenmannschaft der SG Dillendorf.

Aufstellung Damen-SG:    Julia Koso---- Elisa Garand, Vanessa Keller, Marina Schmidt, Johanna Villinger, Lizzi Müller----- Nadine Zumkeller, Katharina Bernauer, Anna-lena Kaiser, SaskiaJehle, Minna Granacher---- Selina Paasch, Annika Wullich