SG-Frauen mit Sieg in Dillendorf ! 12.10.2015 (dom)

Mit einem 3:0 Auswärtssieg kam das weibliche Personal der SG  Höchenschwand/ Häusern vom Gastspiel bei der Landesligareserve der SG Dillendorf zurück. Trotz der recht frühen Abfahrts- und Anstoßzeit und einiger aufgrund des Bergemer Oktoberfestes fehlender Mützen voll Schlaf lieferten die Ladies eine ordentliche und konzentrierte Leistung ab und gewannen hoch verdient. Einziger Wermutstropfen war die mangelhafte Chancenauswertung, die ein fälliges Schützenfest und einen hohen Kantersieg verhinderte.

Das Torfrau-Karussell nahm wieder Fahrt auf und diesmal saß Vanessa Keller in der Gondel, sie stellte sich ins Tor und machte ihre Sache ausgezeichnet. Auch wenn sie nicht allzu viel zu tun bekam, strahlte sie viel Ruhe und Souveränität aus, bewies gute Übersicht und das richtige Timing beim rauslaufen und war erstaunlich fangsicher- kurzum, eine echte Entdeckung als Torfrau!

Minna Granacher schoss sich in ihrem zweiten Spiel für die SG mit zwei Treffern zum Matchwinner- ihr Doppelschlag binnen zwei Minuten machte den Deckel auf ein Spiel, dass eigentlich schon nach einer Viertelstunde hätte entschieden sein können.

Auf dem Spielberichtsbogen fehlten diesmal Nadine Zumkeller, Clarissa Berger und Annika Wullich, dafür war Abwehr- Ass Mona Weiler wieder vom Wasen zurück und Julia Koso tauschte die Torwart-Handschuhe gegen ein Feldspieler-Trikot. Gegen die SG Dillendorf  2 war ein Dreier fast schon Pflicht, die Landesliga -Reserve hatte ihr erstes Spiel haushoch mitn 0:12 verloren und gehörte auch in der vergangenen  Saison zu den Kellerkindern der Frauen-Staffel. Trotzdem galt volle Konzentration und Leistungsbereitschaft auf seiten der SG HÖ/ HÄ- gerade gegen vermeintlich schwächere Gegner tun sich die Ladies oft unnötig schwer.

Vom Spielbeginn weg setzte man den Gegner unter Dauerdruck, war spielerisch und läuferisch deutlich überlegen und hatte gute Torgelegenheiten fast im Minutentakt. Bereits nach zehn Minuten hätte es 0:3 stehen können, doch selbst beste Torchancen führten nicht zum ersehnten Erfolg. Johanna Villinger brach dann den Torfluch- die aufgerückte Abwehrchefin traf mit einem herrlichen Schuss in den Winkel zum verdienten Führungstreffer für ihr Team. Über die gesammte Spielzeit änderte sich nicht mehr viel am Spielverlauf- die SG aus Höchenschwand/ Häusern mit drückender Überlegenheit und Einbahnstrassen-Fussball, Chancen in Hülle und Fülle, aber irgendwie kein Schussglück. Fast das halbe Team beteiligte sich am munteren Scheiben-Schiessen, doch das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Knapp vorbei, 3 Pfosten oder Lattentreffer, den Torwart angeschossen, den Ball nicht richtig getroffen, einen Schritt zu spät oder in letzter Sekunde noch ein gegnerisches Abwehrbein im Weg. All das verhinderte ein Schützenfest und sorgte für ein paar neue graue Haare bei dem aus älteren Herren bestehenden Trainer-Tandem der SG HÖ/HÄ.

Obwohl man die gegnerische Offensive am Rande der Bedeutungslosigkeit hatte, konnte man sich nicht sicher fühlen, zumal die SG Dillendorf durch zwei bei der Landesligatruppe nicht zur Startelf zählenden Spielerinnen gegen Ende der  Partie für frischen Wind sorgen wollte.

So musste man anhand des knappen Vorsprungs bis zur 78. Minute völlig ohne Not  zittern, da der Sieg trotz gutem Spiels und besten Torgelegenheiten einfach noch nicht in trockenen Tüchern war. Dann fasste sich Neuzugang Minna Granacher ein Herz und sorgte mit einem Doppelpack für tiefes Durchatmen bei Mitspielerinnen, Trainern und Fans.Erst traf sie nach einem schönen Doppelpass mit Julia Koso  zum erlösenden 0:2, ehe sie in der 80. Spielminute mit einem satten flachen Fernschuss ihr gutes Spiel krönte.

Am Ende ein haushoch verdienter Sieg der SG-Ladies gegen einen überforderten Gegner, leider versäumten es die Damen etwas gutes fürs Torekonto zu tun. Vielleicht haben sich die Damen aber einfach nur ein paar Tore für nächsten Sonntag aufgehoben, dann ist mit dem FC Weizen ein Großkaliber der Staffel zu Gast am Zäpfleturm.

Aufstellung Damen-SG:   Vanessa Keller---- Mona Weiler, Elisa Garand, Steffi Kurth, Johanna Villinger, Elisabeth Müller----- Minna Granacher, Katharina Bernauer, Marina Schmidt, Anna-Lena Kaiser, Saskia Jehle---- Selina Paasch, Julia Koso