Damen-Team von FC Geißlingen kalt erwischt! 09.11.2015 (dom)

Mit 1:8 endete das Heimspiel der Damen-SG unter Flutlicht im Häuserner Waldstadion gegen den überraschend starken FC Geißlingen.

Der Fussball bewies im Spiel der bis dahin nur drei Punkte auseinander liegenden Damenteams wieder einmal seine Unberechenbarkeit: Aufgrund der bisherigen Ergebnisse, des Saisonverlaufs, einer Gegnerbeobachtung und der zuletzt gezeigten Leistungsexplosion rechnete man sich gegen den FC Geißlingen gute Chancen aus, mit einem Sieg den Anschluss an die obere Tabellenhälfte wieder herzustellen und auf Armlänge zu den davor platzierten Mannschaften zu überwintern- nun erstens kommt es anderst und zweitens als man denkt.

Das zuletzt mit einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugende SG-Team wurde nur geringfügig verändert- für Johanna Villinger war die genesene Minna Granacher in der Startneun, beim Torfrau- Rodeo saß diesmal Nadine Zumkeller im Sattel, machte ihre Sache großartig und erklärte sich entgegen der ursprünglichen Abmachung nach dem Spielverlauf der ersten Halbzeit dankenswerterweise bereit, über die volle Distanz das SG-Gehäuse nach besten Kräften zu hüten.

Der Gegner vom Hochrhein überraschte mit einem überfallartigen Spielstil und einer äusserst mutigen Taktik mit Dreier-Abwehrkette und fünf auf schnelle Angriffe programmierte Offensiv-Spielerinnen. Damit wurde die SG Höchenschwand/ Häusern auf falschem Fuß erwischt und man konnte zu keinem Zeitpunkt des Spiels an die sehr gute Leistung der Vorwoche anknüpfen. Schon früh verfestigte sich der Eindruck, dass man keine Ordnung gegen das vom FC Geißlingen verursachte Chaos finden kann, das variable und verwirrende Spiel der Gegner-Damen liess keine klare Zuordnung und Aufteilung zu. Hinzu kamen eigene Konzentrationsmängel und einige ungewohnt leichte Ballverluste, von Beginn an bekam man das Gefühl, dass es am heutigen Tage nicht so gut passt und eine schwere Kiste wird. Und der Eindruck täuschte leider nicht, die ersten beiden Torchancen nutzen die Geisslingerinnen entschlossen aus und bereits nach zehn Minuten stand es 0:2. Die SG-Ladies spielten in der Folge ganz gefällig, in der Offensive aber nicht zwingend genug um den Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen oder zu Fehlern zu zwingen- stattdessen kassierte man in der 26. Spielminute das dritte Gegentor. Auch im weiteren Spielverlauf gelang es zu selten, den Gegner zu kontrollieren und Struktur und Ordnung ins Spiel zu bekommen, auch von der Trainerbank aus konnte  man trotz einiger taktischen Änderungen und Spielerwechseln der gegnerischen Spielweise nicht entscheidend zu Leibe  rücken. Doch immer wieder blitzte das fussballerische Können der SG-Damen auf und in vielen Situationen zeigten sie den zahlreichen Zuschauern, welch gute Kickerinnen in den roten Trikots stecken. Und sie bissen sich ins Spiel zurück und Julia Koso verkürzte kurz vor der Pause zum 1:3.

Für die zweite Hälfte war der Matchplan klar- hinten keine Fehler und Tore zulassen, das Spiel nicht verloren geben, mehr riskieren und vorne alles versuchen um einen nächsten Treffer zu erzielen  Das setzten die Ladies für zwanzig Minuten ganz gut um, hatten aber bei einigen guten Aktionen  Abschlusspech  und der FC Geißlingen konnte einen zweiten SG- Treffer mit guter Torfrau, viel Abwehrfleiss und dem nötigen Glück verhindern. Und machte in der 65. Minute mit dem 1:4 den Sack entgültig zu. In der Schlussphase rutschte die SG HÖ/ HÄ trotz nie ganz nachlassender Gegenwehr noch in eine deutlich zu hoch ausfallende Kanter- Niederlage, Maria Vonderach vom FC  G schwang sich zur " Woman of the Match" auf und hatte mit insgesammt vier Toren daran massgeblichen Anteil,  im ohnehin wackligen Gesamtgefüge der SG  an diesem Tage taten einige Auswechslungen ihr übriges zu den am Ende angesichts der Kräfteverhältnisse viel zu vielen acht Gegentoren.

Doch wie immer gab es im Spiel der SG-Ladies viele Lichtblicke und Beweise für ihr Können, dies gilt es als positives mitzunehmen, Spiel und Ergebnis abzuhaken und mit frischem Elan und Selbstvertrauen ins letzte Spiel in diesem Jahr am 22.11 gegen den FC Hänner zu gehen.

Aufstellung SG-Damen:   Nadine Zumkeller---- Mona Weiler, Elisa Garand, Kati Bernauer, Lizzi Müller, Minna Granacher, Marina Schmidt, Vanessa Keller----- Annika Wullich, Selina Paasch, Saskia Jehle, Anna- Lena  Kaiser---- Clarissa Berger, Julia Koso