SG-Ladies gestatten den Dachsberg-Damen einen Punkt! 25.04.2016 (dom)

Mit einem überraschenden Unentschieden endete das Derby zwischen den Damenteams der SG Höchenschwand/Häusern und dem FC Dachsberg. All die Feldüberlegenheit, extrem viele Schussversuche, haufenweise Eckbälle und zahlreiche Torchancen nutzen am Ende nichts, weil den SG-Damen nur ein Treffer gelang und die Dachsen mit dem Glück des Tüchtigen, viel Moral und hoher Kampfbereitschaft ihren ersten Punktgewinn in der laufenden Saison feiern konnten.

Zahlreiche Fans des Frauenfussballs waren zur Unterstützung angereist, alles war gerichtet für ein Fussballfest- das zumindest für die SG ausblieb und in einer herben Enttäuschung endete.

Beim wegen den letzten Lebenszeichen des Winters auf dem Höchenschwander Hartplatz ausgetragenen Spiel setzte die SG aufstellungstechnisch voll auf Angriff und beorderte Abwehrchefin Kati Bernauer und Johanna Villinger in die Offensive um mit Lizzi Müller ein torgefährliches Trio zu bilden. Minna Granacher übernahm das Kommando in der Abwehr, im Mittelfeld sollten Marina Schmidt und Nadine Zumkeller das Spiel anschieben. Die SG begann gut und hatte durch Lizzi Müller und Johanna Villinger gute Torgelegenheiten, brachte aber nichts zählbares aufs Papier. Viel Pech war bei den besten dieser Chancen dabei, so strich ein Flachschuss von Johanna nur um Haaresbreite am Tor  vorbei und Lizzi traf nur die Latte des Dachsen-Bau`s. Danach liess der Anfangsschwung der SG etwas nach und man gestattete dem FC Dachsberg  mehr Luft, die sich etwas vom Druck befreien konnten. Trotz deutlicher Überlegenheit und einem gefühlten Torschussverhältnis von 12:2 blieb es beim 0:0 bis zur Pause, die Damen aus Dachsberg kämpften mit viel Leidenschaft und machten den Frauen in Rot der SG, die die Sache spielerisch lösen wollten, das Leben schwer und die Räume eng.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff drehte das Spiel dann völlig in eine unerwartete Richtung, die SG kam zu schlafmützig aus der Kabine und geriet mit 0:1 in Rückstand, der auch  von der sonst selten geprüften Sophie Weiler im SG-Kasten nicht zu verhindern war.. Nach fünf Minuten Schockstarre ging ein Ruck durch die SG HÖ/HÄ und endlich begann auch die Dobler/ Paasch Truppe zu kämpfen, um den Rückstand wett zu machen. In der 65. Minute gelang der kurz  zuvor eingewechselten Annika Wullich mit einem platzierten Linksschuss der umjubelte Ausgleich, es war der erste Pflichtspieltreffer von Annika für die SG. Nun entwickelte sich eine für die Zuschauer spannende Partie, die SG - Ladies trugen Angriff um Angriff nach vorne, brachten frischen Schwung von der gut besetzten Auswechselbank, zogen Minna Granacher nach vorne ins Sturmzentrum- alle Versuche, das Spiel noch zu gewinnen schlugen aber  fehl und es wollte einfach kein zweiter Treffer mehr gelingen. Es zog sich wie ein roter Faden durch die Partie- es fehlte an der letzten Überzeugung, der Präzision und dem unbedingten Willen, man war zu zörgerlich und zu zaghaft, brachte sich nicht entscheidend in gute Schussposition, schlug kein Kapital aus vielen Eckbällen, scheiterte an der guten Dachsberger Torfrau oder wurde in letzter Sekunde abgeblockt und am erfolgreichen Torschuss gehindert, nahm den Kampf und die Leidenschaft des Gegners erst spät an und schaffte es so während der gesammten Spielzeit nicht, den Gegner so unter Druck zu setzen um den erhofften Heimsieg feiern zu können.

So fühlte es sich nach dem Schlusspfiff ein bisschen wie ein verkorkstes Weihnachtsfest an, auf das man sich gefreut hatte, extra das ganze Jahr über brav war und sich gut vorbereitet hatte, es dann ein paar nette Gefälligkeiten gab - - -das große, erwartete Geschenk als Highlight aber ausblieb und  Enttäuschung und eine Spur Resignation die Gefühlswelt dominierte.

Großen Dank gebührt den überraschend zahlreichen Zuschauern und den Spielern der zweiten und dritten Mannschaft der SG, die unsere Damen vielköpfig und lautstark unterstützten- Danke Jungs! Und einen extra Dank an den  umsichtigen und gut pfeifenden Schiedsrichter Edis Guran- Merci !

Die Damen- SG spielte mit :   Sophie Weiler----- Elisa Garand, Mona Weiler, Minna Granacher, Anna-Lena Kaiser----- Marina Schmidt, Nadine Zumkeller, Lena Bernauer, Johanna Villinger, Katharina Bernauer------ Lizzi Müller, Annika Wullich, Clarissa Berger