Damen-SG auf Augenhöhe mit Tabellenführer Waldhaus ! 04.05.2016 (dom)

Ja so sind sie halt- die fussballspielenden Damen der SG: Da reist der SG-Damenclan nach zwei eher schwachen Spielen und  mit nur zehn Leuten an Bord zum souveränen Tabellenführer von der SG Waldhaus/ Unteralpfen und muss trotz Daueroptimismus und unerschütterlichem Glauben  ans Team eigentlich mit dem schlimmsten rechnen------ und heraus kommt eine exzellente, geschlossene Mannschaftsleistung. Mit hoher Laufbereitschaft, bissigem Zweikampfverhalten und auch fussballerisch überzeugend war man dem Ligadominator ein Gegner auf absoluter Augenhöhe, zwang diesen zu vielen untypischen Fehlern und verlangte diesem alles ab. Das Resultat war ein unterhaltsames und gutklassiges Fussballspiel mit viel Spannung, das unsere Damen am Ende mit 0:2 verloren geben mussten.

Insbesondere auf Topstürmerin Nadine Bürgin im Dress der SG Waldhaus wollte man ein waches Auge haben, diese war es dann auch,  die in der ersten Viertelstunde des Spiels einige gefährliche Situatonen inszenierte und fast folgerichtig nach zwölf Minuten zum 1:0 traf. Danach stellte sich der von Abwehrchefin Minna Granacher herausragend organisierte Defensivverbund immer besser auf den Gegner ein und Johanna Villinger lief als Bewacherin von Bürgin zur Hochform auf. In der Folge blieb der Tabellenführer zwar optisch leicht überlegen, die Damen der SG aus Häusern und Höchenschwand kamen aber immer besser ins Spiel und in Fahrt, hatten den Gegner bald  gut in Griff und versuchten ihrerseits, offensive Akzente zu setzen. Über die beiden offensiven Aussen Annika Wullich und Verena Schäuble startete man einige gute Aktionen und spielte munter, konzentriert und mit viel Schwung mit. Bis zur Pause bot sich den Zuschauern ein abwechslungsreiches und interessantes Spiel, weitere Tore blieben aber aus. Beide Defensivreihen spielten stark, so dass es trotz beherzten Offensivbemühungen  kaum klare  Torchancen gab.

Nach dem Seitenwechsel taten sich die favorisierten Damen des Gegners noch schwerer gegen unsere an diesem Tage bärenstarken Ladies und kamen  kaum noch zu nennenswertem Offensivspiel. Die SG Höchenschwand/ Häusern schrammte dagegen haarscharf an einem Torerfolg vorbei, als es im Fünfmeterrraum der Waldhuser zu einem Ballgestochere kam und Annika Wullich nur eine Fusspitze fehlte, um einen Treffer zu erzielen. Wie aus dem Nichts fiel dann das 2:0 für den Ligaprimus- nach einem Eckball griff die ansonsten sichere Sophie Weiler im Luftkampf knapp daneben und die abgezockten Waldhauserinnen nutzten die einzige Torchance in der zweiten Hälfte eiskalt aus. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff des ausgezeichneten Schiris Wagner aus Dogern,

Wieder einmal entpuppte sich die Damen-SG als Wundertüte, bei der man nie so genau weiss was drin steckt und rauskommt- diesmal kam eine recht unerwartete und umso erfreulichere  Klasse-Leistung heraus, die dem hohen Favoriten das Leben richtig schwer machte. Schade, dass es nicht zu was in der Tabelle dringend benötigtem Zählbarem gelangt hat- trotzdem ein deutliches Lebenszeichen der Ladies und ein Leistungsaufschwung  der Mut, Hoffnung und Zuversicht für die kommenden Aufgaben gibt.

Die Damen-SG spielte mit:   Sophie Weiler----- Vanessa Keller, Mona Weiler, Minna Granacher, Johanna Villinger----- Elisa Garand, Annika Wullich, Verena Schäuble----Selina Paasch, Clarissa Berger