Damen-SG verteidigt Tabellenführung! 20.10.2016 (dom)

Durch einen ungefährdeten 5:0  Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des SV Dillendorf bleibt das Frauenteam der SG Höchenschwand/ Häusern auch nach dem 5. Spieltag Tabellenführer der Kreisliga A Ost. In einer einseitigen Partie waren die SG-Ladies jederzeit Herr der Lage, hielten  in der Defensive den eigenen Kasten sauber und hätten das Ergebniss auch deutlich höher gestalten können-.  3 Alutreffer und weitere vergebene Großchancen verhinderten dies.

Vom Gegner kaum gefordert mussten die Damen nicht annähernd ans Leistungslimit gehen um die Bezirksliga-Reserve aus Dillendorf in Schach zu halten und cool, abgeklärt und letzten Endes souverän die Punkte im Hüsmer Waldstadion zu behalten. Spürbar schwer tat man sich bei der aufgrund des als 9-er Team gemeldeten Gegners nötigen Umstellung auf das verkürzte Spielfeld, auf das Agieren mit 8 Feldspielern und die kleinen Tore. So war insbesondere die erste Hälfte eine eher zähe Angelegenheit, nach der frühen Führung durch Clarissa Berger- sie erzielte in der 11. Minute durch einen platzierten Fernschuss ihren ersten Saisontreffer- plätscherte das Spiel gemütlich vor sich hin. Die SG- Ladies kamen nicht wie zuletzt gesehen ins Kombinationsspiel, eng gestaffelt machten die Dillendorferinnen die Räume so eng wie möglich und verteidigten vielbeinig. Damit taten sich die Kickerinnen der SG ziemlich schwer, waren zwar deutlich feldüberlegen versprühten aber wenig Glanz. Und weil bei einigen Weitschüssen von Nadine Zumkeller und Minna Granacher das Aluminium des Gästetores im Wege stand, dauerte es bis zur 42. Minute zum zweiten Treffer: Im Anschluss an einen Eckball netzte Katharina Bernauer ebenfalls zum ersten Mal in dieser Saison ein und traf zur 2:0 Pausenführung.

Die kritischen und wachrüttelnden Worte des Trainers in der Pause fanden wohl Gehör bei den Frauen der SG HÖ/HÄ- wie verwandelt starteten sie in den zweiten Spielabschnitt, spielten reihenweise sehenswerten Kombinationsfussball und erhöhten innerhalb von 120 Sekunden auf 4:0. Durch beherztes Nachsetzen von Nadine Zumkeller landete der Ball bei Annika Wullich und sie liess sich nicht lange bitten und erzielte das 3:0, eine Zeigerumdrehung später traf Mittelfeldmotor Elisabeth Müller per schönem Fernschuss .  Nun bekamen die zahlreichen Zuschauer ein gutes Spiel zu sehen, zielstrebig wurde nach vorne kombiniert- während die von Johanna Villinger organisierte Abwehr bis auf einige kleinere Wackler sehr sicher stand. Von der gut besetzten Auswechselbank brachte man mit Vanessa Keller, Lena Bernauer und Marina Schmidt  viel frischen Wind ins Spiel, später kam für die verletzt ausscheidende Lizzi Müller auch Annika Dobler noch zu ihrem ersten Einsatz bei den Aktiv- Fussballerinnen. Die deutliche Spielhoheit konnte aber nur noch für ein weiteres Tor genutzt werden- Nadine Zumkeller traf in der 61. Spielminute zum 5:0 Endstand. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff des ausgezeichneten Spielleiters Frederik Aich.

Damit bleibt die Frauenmannschaft der SG Tabellenführer, kommt  beim Auswärtsspiel am Samstag  gegen die noch unbesiegten Damen des FC Geisslingen aber anderst  auf den Prüfstand, als gegen die Damen des SV Dillendorf 2.

Die Damen - SG spielte mit:    Sophie Weiler----- Mona Weiler, Johanna Villinger, Minna Granacher, Vanessa Keller----- Elisabeth Müller, Nadine Zumkeller, Katharina Bernauer, Clarissa Berger, Marina Schmidt, Annika Dobler---- Annika Wullich, Lena Bernauer