SG 2 holt Punkt nach Derbykampf ! 08.11.2016 (cw)

Im letzten Hinrundenspiel hatte die SG 2 die Nachbarn vom Rosendorf Nöggenschwiel zum Derby im „Stadion Rote Erde“ zu Gast. Die Platzverhältnisse waren nach dem vielen Regen in der Nacht zum Sonntag aber alles andere als „rosig“.

Die Nöggis unter Trainer Simon Boll starteten besser in die Partie und stand in der Abwehr sehr sicher. Unsere Zweite konnte die Bälle nicht lange in den eigenen Reihen halten. Nach 20 Minuten landete aber ein langer Ball bei Daniel „Koo“ Kraft, dessen Schuss aber von einem Nöggenschwieler Abwehrspieler vor der Torlinie geklärt wurde.

Es war die erste Torchance für unsere Jungs und der einzige Wackler der Nöggi-Defensive in der ersten Hälfte.

Das 0:0 zur Pause war für die SG 2 eher glücklich, weil die Kicker vom Rosendorf einfach mehr Zug zum Tor hatten aber immer im letzten Moment an Torwart Nicola Grenzdörfer und Martin “Elmo“ Weiler und seiner Defensive scheiterten.

In der Kabine besprach die SG 2, bei der an diesem Tag die Veteranen Martin Weiler, Stanley Schulze, Markus Fehrenbacher, Uwe Riesterer, Jannick Schwinkendorf und Tobias Freudig aushalfen, eine neue Taktik. Das Mittelfeld sollte mehr aufrücken und die Gäste früher stören.

Dieses Vorhaben gelang zum Anfang der zweiten Halbzeit schon ganz gut.

Die erste Chance in der 2. Halbzeit nutzen aber die Nöggenschwieler. Johannes Trötschler markierte in der 47. Minute das 0-1 für die Gäste.

Unsere Jungs konnten das Spiel ab dem Zeitpunkt mehr und mehr in die Hälfte der Nöggenschwieler verlagern. Endlich gab es mal Schüsse auf das Tor und einige Passkombinationen. Angetrieben von den eigenen Fans, vor allem von Ehrenspielführer Norbert Schwarz und Edelfan Bläcky, führte dann der bis dahin beste Angriff der SG 2 zum Ausgleichstor.

Tobi Freudig erkämpft den Ball im Mittelfeld, der Ball wird auf Linksaußen zu Jens Meurer gespielt, dieser macht einen Haken und passt zu Nordi Fehrenbacher, Nordi flankt aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Stanley Schulze aus 10 Metern mit dem Kopf zur Stelle war!

Tolles Kopfballtor von Stanley zum 1:1 in der 64 Minute.

Die SG 2 wollte nun das Spiel gewinnen, das war jedem einzelnen Spieler anzumerken.

Ein langer Ball aus der Nöggenschwieler Hälfte überraschte aber unsere aufgerückte Abwehr und Jonas Kessler machte das 2:1 für das Team vom Rosendorf.

An diesem Tag wollte sich das Team um Trainergespann Edis Guran und Jan Kaiser aber nicht geschlagen geben.

Man spielte nun hinten „Mann gegen Mann“ und warf alles nach vorne um den Ausgleich zu erzielen. Die Defensive der SG 2 verteidigte mit viel Willen und Nicola hielt die Mannschaft im Spiel.

Es gab immer mehr Standardsituationen für unsere Zweite, von denen einige gefährlich in den 16 Meter Raum der Nöggis kamen. Das Tor zum Ausgleich wollte aber nicht fallen.

Der gute Schiri Manni Dobler zeigte nun 3 Minuten Restspielzeit an und die SG 2 kam nochmal mit allen Mann nach vorne. Dann ein  Steilpass in den Strafraum, Stanley läuft den Ball aber nicht an, weil er im Abseits steht und Yannick Schwinkendorf überlässt , der den Ball quer in die Mitte spielt und  der starke Libero Martin Weiler aus 5 Metern  den viel umjubelten 2:2 Ausgleich markiert!

Letztendlich war das Unentschieden verdient, weil unsere Zweite nach der Halbzeitpause mehr investiert hat als die 2. Mannschaft aus Nöggenschwiel.

Auf diese kämpferisch gute Leistung können unsere Jungs nun aufbauen und in der Winterpause Kraft für eine hoffentlich erfolgreichere Rückrunde tanken!

Man hat gesehen, dass die Jungs kämpfen können! An alle Spieler, die pausieren oder aufgehört haben:  Unterstützt das Team auch im Jahr 2017 !!!

Aufstellung:

Nicola Grenzdörfer –

Markus Stelzer (46. Min. Jens Meurer) , Mario Schmidt, Martin Weiler –

Tim Schlageter, Tobias Freudig, Moritz Berger,

Uwe Riesterer, Sebastian Hanne (21. Min. Markus Fehrenbacher) –

Kevin Grenzdörfer (29. Min. Stanley Schulze), Daniel Kraft (46. Min. Yannick Schwinkendorf)