Damen-Team kassiert erste Saison-Niederlage 11.04.2017 (dom)

Am ersten Spieltag der Rückrunde hat es die Damen-Mannschaft der SG Höchenschwand/ Häusern erwischt - mit 0:3 verloren die Ladies bei der SG Waldhaus zum ersten Mal  in der laufenden  Saison. Nutznießer diesen erstmaligen Ausrutschers ist der FC Bergalingen, die lauernde Konkurrenz aus dem Hotzenwald hatte die deutlich leichtere Aufgabe zu lösen, gewann haushoch gegen das Schlusslicht aus Dillendorf und eroberte die Tabellenführung. Damit ist ab sofort Hochspannung in der Liga angesagt, die ersten fünf Teams liegen eng beieinander und  haben allesamt Chancen auf den Titel.

Im Derby auf einem in Topzustand befindlichen Rasen bot sich den Damen aus Waldhaus und Unteralpfen wohl die letzte Chance, die Tuchfühlung zur Tabellenspitze zu wahren, bei einer Niederlage hätte man sich aus der Spitzengruppe verabschiedet. Auf Seiten der SG HÖ/HÄ wollte man natürlich die weiße Weste anbehalten und die Tabellenführung verteidigen.

Das Fehlen der beiden Stammstürmerinnen Oelschlägel/ Wullich und der Ausfall von Torfrau Sophie Weiler zwang Coach Manni Dobler zu einigen Umstellungen, fürs Tor konnte Julia Koso reaktiviert werden und der große Kader erlaubte, mit 14 Spielerinnen gut aufgestellt anzureisen. So feierten Celine Hug und Josefine Hirt  ihr Pflichtspieldebüt für die SG.  Und das Team  lieferte dann auch eine sehr ordentliche Leistung ab, hatte nahezu über die komplette Spielzeit leichte Feldvorteile und eine gute Spielanlage. Dass es trotzdem nicht zu einem Erfolg reichte lag zum einen daran, dass man sich in der Anfangsphase des Spiels zwei Unachtsamkeiten genehmigte, die die zielstrebigeTanja Schuchter eiskalt ausnutzte und es nach zwanzig Minuten 2:0 für Waldhaus stand. Zum anderen lag es an der fehlenden Effizienz der Ladies in Red, die einige Torchancen leider vergaben, die entscheidende Durchschlagskraft in vielversprechenden Aktionen vermissen liessen oder auch mit dem Pech haderten, als Steffi Kurth nach einer klasse Einzelaktion nur vom Pfosten am Torerfolg gehindert wurde. So rannten die Damen dem frühen Rückstand die längste Zeit bei allem Bemühen vergeblich hinterher, weil sich die fokussierten Waldhuser Damen ihrerseits keine großen Abwehrfehler erlaubten und sich weitgehend darauf beschränkten den heraus geschossenen Vorsprung engmaschig zu verteidigen. Dadurch  war für die SG-Offensive eine Ergebnis-Korrektur ein schweres Unterfangen und am Ende ein nicht lösbares. Zehn Minuten vor Spielende war die Sache dann durch, der Gegner erzielte seinen dritten Treffer und besiegelte die erste Niederlage der Damen HÖ/ HÄ in einem Pflichtspiel seit dem 29.05.16.

Fussball ist  manchmal brutal einfach und einfach brutal- es gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft, sondern eben die, die Tore macht. Da hatte der Gegner im Derby die deutlich bessere Effizienz und mehr Punch, so dass man die Niederlage auch fair anerkennen musste. Die gezeigte Leistung des Teams macht trotzdem Zuversicht für die nun folgenden Matches. Und die versprechen viel Brisanz- so kommt es im nächsten Spiel unserer Ladies am 23.4 gegen die SG Dettighofen auf Hüsmer Rasen zu einem echten Kracher zwischen Platz zwei und drei.

Die Damen- SG spielte mit: Julia Koso---- Katharina Bernauer, Johanna Villinger, Minna Granacher, Mona Weiler, Vanessa Keller------ Liz Müller, Steffi Kurth, Josefine Hirt, Celine Hug, Nadine Zumkeller------- Selina Paasch, Verena Schäuble, Melissa Lust