SG-Damen holen sich dieTabellenführung zurück ! 08.05.2017 (dom)

Mit einer Fussball-Gala sind die Frauen der SG Höchenschwand/ Häusern zurück an die Tabellenspitze gestürmt. Im Showdown beim FC Bergalingen brannten die Ladies ein beeindruckendes Fussball- Feuerwerk ab, besiegte den Konkurrenten deutlich und löste diesen als Spitzenreiter ab. Grundstein für den wichtigen Auswärtssieg war eine begeisternde erste Hälfte in der die Hotzenwälderinnen förmlich überrannt wurden, gar nicht nachkamen die von der SG-Offensive gelegten Brandherde zu löschen und es nach 40.Spielminuten 0:4 stand- die mitgereiste, treue Fangemeinde der SG-Damen war restlos begeistert.

Der Start in die richtungsweisende Partie hätte besser nicht laufen können- die In den neuen, weinroten Trikots steckenden Damen legten los wie die Feuerwehr und suchten wild entschlossen den Weg nach vorne. Und nach zwei Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz- durch einen schönen Querpass von Julia Koso freigespielt nahm Clarissa Berger Mass und drosch den Ball aus 18 Metern unhaltbar ins lange Eck. Damit war die Lunte gelegt und mit einer enormen Energie wurde in der Folge der FC Bergalingen in der eigenen Hälfte eingeschnürt, mit einer extrem offensiven Ausrichtung gab man dem Gegner Rätsel auf, der alle Hände voll zu tun hatte und selbst überhaupt nicht ins Spiel kam. Überfällig der zweite Treffer für die SG HÖ/ HÄ- ein gut getretener Eckball von Minna Granacher landete bei Julia Koso, die in der 21. Minute volley auf 0:2 stellte. In der Folge versuchte der überraschte Gegner mit zunehmender Härte den wie aufgedreht spielenden Damen der SG beizukommen, insbesondere auf Rebecca Oelschlägel wurde phasenweise eine Hetzjagd veranstaltet und sie wurde von ihrer Gegenspielerin mit allen erlaubten, aber auch unerlaubten Mitteln traktiert. Nach gut einer halben Stunde drohte das Spiel aus dem Ruder zu laufen, der sichtlich überfordete Schiedsrichter wurde kaum Herr der Lage, liess klare Fouls ungeahndet, änderte mehrfach die Linienrichter-Anzeigen mit der Fahne zu Gunsten des FC Bergalingen und versagte der SG HÖ/HÄ einen klaren Elfmeter. Die an der Linie und unter den Zuschauern aufkeimende Unruhe  störte die extrem fokussierten SG- Ladies aber nicht im geringsten und nach einem erneuten Foul an Rebecca Oelschlägel im Sechzehner konnte auch der schwer beschäftigte Schiri nicht anders und gab den glasklaren Elfmeter. Julia Koso trat entschlossen zum Duell mit der Torfrau an und traf in der 30. Minute zum 0:3. Und die SG- Damen gaben weiter Vollgas- Angriff um Angriff rollte auf das Tor des FC Bergalingen, trotz hart geführter Gegenwehr kam Rebecca Oelschlägel zu einigen guten Torchancen- die sie von der andauernden Beharkung sichtlich genervt aber vergab. In der 40 Minute leistete sie tolle Vorarbeit für Julia Koso, die einschussbereit gefoult wurde, der Ball landete bei Mona Weiler die den Abpraller im Tor versenkte. Der Schiedsrichter gab den Treffer aber nicht, sondern entschied abermals auf Elfmeter. Diesmal schnappte sich Rebecca die Kugel, scheiterte erst an der Torfrau um dann den zurückprallenden Ball im Nachschuss zu versenken und das Ergebnis auf 0:4  schraubte. Für die gefoulte Julia ging es nicht weiter, mit einer schmerzhaften Schulter- und Rippenprellung wurde sie ausgewechselt und durch Melissa Lust ersetzt. Kurz danach gab es den Pausenpfiff und beendete eine turbulente, ereignisreiche erste Hälfte in der die SG-Ladies eine enorme Willensleistung kombiniert mit einer auch fussballerisch überzeugenden Darbietung präsentiert hatten.

Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich das Spiel zusehends und kühlte von einem hitzig geführten Gefecht  zu einem mit gesunder Härte betriebenen Kräftemessen ab. Und das Kräfteverhältnis blieb auch in Hälfte zwei deutlich zu Gunsten der SG HÖ/ HÄ gewogen, die nun etwas defensiver ausgerichtet spielten und man in einigen Szenen das gefährliche Offensiv- Potential des FC Bergalingen mit ihren schnellen Stürmerinnen aufblitzen sah. Aber auch die SG-Defensive hatte einen Sahne-Tag erwischt und liess ausser einigen Versuchen aus der Ferne nichts zu, sodass Sophie Weiler im SG- Tor nun auch etwas Beschäftigung bekam, aber nicht ernsthaft geprüft wurde. Die Ladies um Kapitänin Katharina Bernauer hatten alles im Griff und kamen durch schön heraus gespielte Angiffe weiterhin zu erstklassigen Torchancen. Der Reihe nach vergaben aber Becki Oelschlägel, Lissi Müller und Minna Granacher in aussichtsreicher Position oder scheiterten an der Bergalinger Torfrau, die hielt was es zu halten gab. Bis zum Ende blieben die kickenden Damen der SG hoch konzentriert und motiviert, spielten technisch guten Fussball und hatten bei Dauerregen auf dem schönen Bergalinger Kunstrasenplatz sichtlich Spaß am Spielgeschehen. Tore wollten keine mehr fallen, eine durchaus möglich noch deutlicher ausfallende Niederlage wäre aber des Guten denn auch zuviel gewesen und entspräche nicht dem wahren Leistungsvermögen des abgelösten Tabellenführers. Gegen die fulminant aufspielenden Damen -SG war aber an diesem Tage kein Kraut gewachsen und so nahm man an diesem viele Möglichkeiten beeinhaltenden Spieltag völlig verdient die Punkte und viel Selbstvertrauen auf die Heimfahrt mit.

Nun gilt es diese Leistung zu konservieren und im Heimspiel kommenden Sonntag zu bestätigen. Gegner auf dem Rasenplatz unterm Höchenschwander Zäpfleturm ist ab 17.00 Uhr die SG Wihl/ Herrischried.

Die Damen- SG spielte mit :   Sophie Weiler------ Mona Weiler, Vanessa Keller, Johanna Villinger, Katharina Bernauer, Jenny Tritschler------ Elisabeth Müller, Clarissa Berger, Annika Wullich, Minna Granacher, Celine Hug, Marina Schmidt------- Julia Koso, Rebecca Oelschlägel, Melissa Lust