D-Jugend verteidigt mit Heimsieg gegen ESV Waldshut die Tabellenspitze 11.05.2017 (fs)

In einem äusserst spannenden Spiel behält unsere D mit 3:2 die Oberhand und verteidigt Tabellenspitze.

Von Anfang an: Das erste Mal seit ich bei den kleinen Jugenden tätig bin schickt uns der Verband einen Schiedsrichter . Der junge Mann steht auch gleich kurz im Mittelpunkt. Ein "verirrter Ball" fällt an unserer Strafraumgrenze herunter und beim Aufspringen einem Spieler aus Waldshut (von uns im Umkreis von 3-4 Meteren keiner da) von unten an der fast angelegten Ellenbogen. Schiri pfeift (was man schon grundsätzlich lassen könnte) und gibt zum Erstaunen aller Elfmeter gegen uns ??????, den der Schütze aus Waldshut sicher verwandelt - 0:1. Wie er auf Elfmeter gegen uns kommt bleibt sein Geheimnis.

Unabhängig von (oder vielleicht wegen) diesem Schreck zum Start spielen wir in Halbzeit eins unterirdisch. Die Kids nervös, keine Laufbereitschaft, kein Zweikampfverhalten, Passspiel zu oft zum Gegner u.s.w.. Ein nicht übermässig starker Gegner hat so leichtes Spiel uns in Schach zu halten. Auch die sonst so sichere Defensive ist angesteckt und wir überstehen noch ein, zwei Chancen des Gegners mit Glück. Apropos Glück, ein langer Ball erreicht im Zentrum Timur, der mit einem beherzten Antritt den Ausgleich zum 1:1 erzielen kann. Dann kurz vor der Halbzeit ein eher planloser langer Ball des Gegners, unsere Abwehr unterläuft den Kopfball und ein ca. 3 m im Abseits stehender Gaststürmer kann aus kurzer Distanz einschieben. Halbzeit 1:2, endlich Zeit zum Durchschnaufen und für Korrekturen.

In Halbzeit Zwei gehen wir deutlich mehr Risiko und wechseln deutlich offensiver. Zum Glück kehrt dadurch auch der Glaube an uns selber ins Team zurück. Mehr und mehr erarbeiten wir uns eine deutliche Feldüberlegenheit, die Andre Mitte zweite Halbzeit zum 2:2 Ausgleich umsetzen kann. Etwa 5 Minuten vor Spielende markiert dann Jakob ansatzlos mit der Pike den 3:2 Führungstreffer von der Strafraumgrenze. Ein deutliches Chancenplus in Halbzeit zwei und das Überstehen einer Grosschance des Gegners in Halbzeit zwei führt dann am Ende zu einem verdienten 3:2 Heimsieg.

Aber so knapp und spannend war es bis hierher noch nicht. Ein Auftreten wie in Halbzeit eins brauchen wir nicht wieder zu sehen und die Truppe geht als Tabellenführer in die Schlussphase der Runde. Danke an alle Zuschauer und Fans für die Unterstützung in einem wieder gut besuchten Hüsemer Stadion.