Logo
         
NEWS
Home
Verein
Angebote
Chronik
Jugend

News
Links
Kontakt

VIP Bereich
 

webmaster@
sv-heusern.de

© 2000-2024
SV Häusern
SG-Frauen veredeln Saison mit Meistertitel ! 08.06.2017 (dom)

Die Frauenmannschaft der SG Höchenschwand / Häusern hat es geschafft: Mit einem finalen Kraftakt konnte der entscheidende Punktgewinn im letzten Saisonspiel gegen den FC Geisslingen errungen werden. Damit setzten die Ladies das i-Tüpfelchen auf eine heraussragende Saisonleistung, machten sich selbst zu Heldinnen der Kreisliga und konnten eine knappe, sensationelle und überaus verdiente Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Angesichts der Sorgen und Problemstellungen die man vor der Saison um die Personalsituation und die Betreuung der Mannschaft hatte  schrieben die SG-Women´s ein kleines Fussball-Märchen, an das zu Rundenbeginn niemand geglaubt hätte.

Bis es soweit war und lautstark gefeiert und gejubelt werden konnte, bedurfte es aber nocheinmal einer letzten Topleistung, bei der die kickenden und kämpfenden Damen bis an die Schmerzgrenze und darüber hinaus gehen mussten um dem enorm starken Gegner vom Gewinnen abhalten zu können und ein am Ende gerechtes Remis abzutrotzen. Im Dreikampf um den Titel der entscheidende Punkt, da im direkten Duell der Verfolger die SG Dettighofen / Lottstetten den stärker eingeschätzten FC Bergalingen mit 6:0 abfertigte und nach Zählern gleich zog mit unseren Damen, den großen Rückstand in der Tordifferenz aber nicht mehr  wett machen konnte.

Nachdem eine Stunde vor Spielbeginn das Wetterglück zunächst auf SG- Seite schien und den sengenden Sonnenschein mit geschlossenen Wolken verdeckte, klarte es pünktlich zum warmmachen wieder auf. So kam es dann doch zur befürchteten Hitzeschlacht bei hochsommerlichen Temperaturen und brütender Sonne, Frauen-SG - feindliche Bedingungen mit denen die hitzegewöhnteren Spielerinnen des Hochrheinteams vom FC Geisslingen im Spielverlauf deutlich besser zurecht kamen. Und die Gästetruppe war keinesfalls zum Spalier stehen und Gratulieren gekommen, sondern warf alles ins Rennen was Rang und Namen hat. So standen auch die wegen ihrer Spielstärke und Torgefahr bekannten Stauch und Binkert in der Gästestartelf, dies war in der Rückrunde nicht allzu häufig vorgekommen.

Auf Seiten der SG stand die lange verletzte Nadine Zumkeller wieder zu Verfügung, die fehlende Julia Koso wurde von Lena Bernauer im Angriff ersetzt und bis auf die fehlenden Studierenden und die verletzte Selina Paasch konnte personell aus dem vollen geschöpft werden. Von Beginn an entwickelte sich vor absoluter Rekordkulisse im Häuserner Waldstadion ein abwechslungsreiches, schweisstreibendes und beidseitig energisch umkämpftes Spiel, das sich bald zur kräftezehrenden Hitzeschlacht und dann zu einem nervenkostenden Fussball- Krimi mit Happy End entwickeln sollte. Der umsichtige Schiedsrichter Freddy Aich hatte pro Halbzeit eine Spielunterbrechung als Trinkpause angekündigt, und diese waren denn auch bitter nötig.  Den besseren Start erwischten die SG- Ladies, die entschlossen auf Sieg spielen und sich nicht auf Schützenhilfe der anderen Teams verlassen wollte: Bereits in der 3. Minute ging Rebecca Oelschlägel im Alleingang auf und davon und traf mit platziertem Flachschuss zur frühen Führung. Bis zur 20. Minute hatten die Damen dann Spiel und Gegner unter Kontrolle, dann musste man immer stärker den hohen Temperaturen und dem starken Gegner Tribut zollen und war früh zu Auswechslungen gezwungen. Unterstützt von der gut spielenden Lena Bernauer war Rebecca Oelschlägel trotz Sonderbewachung ein ständiger Unruheherd, scheiterte aber bei einigen erneuten Dribblings an der aufmerksamen Gästeabwehr.  Mit zunehmender Spieldauer verlor man aber den Zugriff auf den Gegner vor allem im Mittelfeld, wo man den Geisslingerinnen bald Feldvorteile und eine leichte optische Überlegenheit gestatten musste. Doch gefährlich wurde es für unsere Damen nur durch ruhende Bälle bei Standardsituationen, aus dem Spiel heraus hatte die von Kapitänin Katharina Bernauer organisierte SG- Defensive alles unter Kontrolle. So fiel fast zwangsläufig der Ausgleich durch einen Standard , als Sandra Stauch mit einem im Frauenfussball sehr seltenen  wuchtigen Kopfball nach einer Ecke in der 25. Minute zum 1:1 traf. Dabei und auch beim Spielverlauf blieb es bis zur Pause, die Gäste mit optischen Vorteilen und per Standards gefährlich, die SG- Ladies mit enormen Einsatz und dem ein oder anderen guten, aber ergebnislosem Angriffsversuch.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die  Damen der SG HÖ/ HÄ dem läuferisch und spielerisch sehr starken FC Geisslingen die Spielhoheit abzunehmen und eine drohende Nervenschlacht zu verhindern. Dies gelang dann durch aufopferungsvollen Kampf auch, man konnte wieder mehr spielerische Akzente setzen und den Gegner vom eigenen Tor fern halten. So bekamen die sehr zahlreichen und mitfiebernden Fans ein ausgeglichenes, aber torchancenarmes Spiel zu sehen und man wähnte sich in Sachen Titelträume zunehmend auf der sicheren Seite. Dies änderte sich schlagartig in der 61. Spielminute, als fast aus dem nichts die Gästetruppe mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 1:2 traf und wiederum die Torgefahr bei Standardsituationen bewies. Als dann in der zweiten Trinkpause der Partie der Zwischenstand aus Dettighofen durchsickerte und man vom sich sicher abzeichnenden hohen Sieg des Verfolgers erfuhr, stand man plötzlich mit leeren Händen da und unter enormem Druck und Erfolgszwang.

Und wie so oft in dieser unglaublichen Saison standen die SG-Ladies am Boden liegend mit eisernem Willen wieder auf und versuchten mit fiebrigem Eifer, das drohende Unheil abzuwenden. Ein Ruck ging durch das Team und mit einer bemerkenswerten Energie bäumte man sich noch einmal auf. Und acht Minuten nach dem Fast-Ko war es einmal mehr Rebecca Oelschlägel, die nicht zu bremsen war und mit einem schönen Schlenzer unter die Latte den umjubelten und befreienden Ausgleich erzielte. Saison- Tor Nummer 29 für den kleinen Grafhuser Wirbelwind ! Nun waren die SG - Ladies zurück im Titelkampf und den entscheidenden Vorsprung wieder vorne. Und mit aller Entschlossenheit verteidigte man nun diese Nasenspitze Tabellenführung, liess kaum noch gefährliche Aktionen und auch keine Standards mehr zu, so dass es bis zum erlösenden Schlusspfiff des in gewohnt souveräner Manier leitenden Schiris Freddy Aich beim 2:2 blieb.

Überglücklich feierten die völlig erschöpften und durch ein Stahlbad der Emotionen gegangenen SG-Powerfrauen die verdiente Meisterschaft, hatte man doch an den meisten Spieltagen der Saison die Tabellenführung inne, stellt den treffsichersten Angriff und das Team mit den wenigsten Gegentoren. Nicht von ungefähr kommt also die am Ende entscheidende bessere Tordifferenz, die zum Titelgewinn führte. Und irgendwie passend zur Saison der Frauen-SG, dass man auch im letzten Spiel alles geben musste und es extrem spannend machte, aber eben auch bereit war alles für den Erfolg zu geben und endlich den Lohn für hohes Engagement, guter Einstellung, echten Teamgeist und guter Trainingsbeteiligung kassierte und ernten konnte, was man seit der Wiedergründung der Frauen-SG vor vier Jahren ausgesät und investiert hatte.

Verstärkt durch einige Neuzugänge stellt sich das Team geschlossen dem Abenteuer in der Bezirksliga in der kommenden Saison, es gilt Torfrau Sophie Weiler aber zu ersetzen, die berufsbedingt mit Fussball aufhören möchte. So ist das Frauenteam der SG auf der Suche nach einer Frau mit Mumm für das Tor, wenn diese Suche erfolgreich verläuft kann man mit gesundem Optimismus und Vorfreude auf das Kräftemessen mit den etablierten Bezirksliga-Teams blicken.

Die Frauen-SG spielte mit: Sophie Weiler-----Mona Weiler, Vanessa Keller, Katharina Bernauer, Johanna Villinger---- Elisabeth Müller, Clarissa Berger, Annika Wullich, Minna Granacher, Nadine Zumkeller, Marina Schmidt, Celine Hug----- Rebecca Oelschlägel, Lena Bernauer, Melissa Lust

Zur Meisterelf gehören ausserdem: Selina Paasch, Stefanie Kurth, Julia Koso, Elisa Garand, Jenny Tritschler, Verena Schäuble, Annika Dobler, Josefine Hirt ,Tara Böhler und aus der Vorrunde Nicole Hölzer und Cindy Koller

 

 


Zurück zur Liste
 
 
  Impressum Datenschutzerklärung