SG-Ladies mit Remis in Säckingen 03.05.2018 (dom)

1:1 endete das Kellerduell zwischen dem FC Bad Säckingen und der SG Höchenschwand/Häusern und damit verpassten beide Teams die Chance, sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen und auf der Kellertreppe ein paar Stufen nach oben Richtung Erdgeschoss zu klettern.

So bleibt die rote Laterne weiter im Land der SG stehen, das Unentschieden nützt eher den direkten Kontrahenten und war für die SG zum Leben eigentlich zuwenig und zum Sterben zuviel.

Im Abstiegskampf werden alle Register gezogen und jedes Mittel ist recht um sich einen vermeintlichen Vorteil zu verschaffen und die eigenen Stärken mehr  zu gewichten. So erklärte der Gastgeber aus der Trompeterstadt den  guten Rasenplatz bedingt durch eine Pflegemassnahme für nicht bespielbar und das Spiel wurde bei frühsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen. Dies war die erste unangenehme Tatsache, die zuhause  gelassenen Trikots die zweite,  mit der sich der am frühen Sonntag morgen angereiste SG-Clan auseinandersetzen musste.Demzufolge war die Vorbereitung auf das wichtige Match alles andere als ideal und die bedeutungsschwangere Partie wurde mit Verspätung angepfiffen.

Der Frauenfussball besitzt beim FC Bad Säckingen einen hohen Stellenwert, eine professionelle Stadionansage und eine satte Zuschauerkulisse sorgten für perfekte äussere Bedingungen für ein Fussballfest. Dies blieb aber weitestgehend aus, nach etwas verschlafener Anfangsviertelstunde kamen die SG-Ladies besser ins Spiel und beide Teams neutralisierten sich gegenseitig, sodass sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld abspielte und zwingende Aktionen Seltenheitswert hatten. Die Heimelf hatte mehr Ballbesitz und mehr Spielanteile, hielt das Spiel auch weitestgehend in der Hälfte der SG und versuchte sich im Erarbeiten von guten Torgelegenheiten. Unterm Strich hatte die SG-Abwehrreihe und Torfrau Sophie Weiler das Geschehen aber  unter Kontrolle und die Damen-SG versuchte selbst den Gegner unter Druck zu setzen. Und wieder einmal bewies man dabei eine hohe Effizienz und zeigte, dass man jederzeit in der Lage ist, für Gefahr und Tore zu sorgen: In der 27. Minute zirkelte Abwehrchefin Minna Granacher einen Freistoss mit viel Schwung und Effett in den Strafraum, die gegnerische Torhüterin konnte das Geschoss nicht entschärfen und Rebecca Oelschlägel erzielte  im Nachsetzen das 0:1. Wenig später hätte die SG den Anschauungsuntericht für die Säckingerinnen in Puncto Effektivität beinahe zur Lehrstunde gemacht, leider schoss Becki Oelschlägel bei der sich ihr bietenden Großchance knapp neben das Tor und scheiterte nach einem schönen SG-Spielzug einmal auch an der Torfrau, die damit ihren Patzer beim Gegentor wieder wett machen konnte.

So hiess es zur Pause 0:1 für die SG, aufgrund der zielstrebiger vorgetragenen Angriffe durchaus verdient. Der FC Bad Säckingen brauchte einen sehr umstrittenen Foulelfmeter um in der 53. Minute ausgleichen zu können - Minna Granacher soll eine Stürmerin elfmeterrreif von den Beinen geholt haben, Kategorie äusserst zweifelhaft. Bei der nächsten kniffligen Szene war der Schiri dann der SG erneut nicht so recht wohlgesonnen und übersah ein recht deutliches Handspiel im Sechzehner der Heimelf und gab diesmal keinen Strafstoß. Der FC 08 gewann jetzt mehr und mehr die Oberhand, die SG musste sich auch angesichts der schwindenden Kräfte aufs gelegentliche Kontern verlegen - wirke aber auch jetzt noch torgefährlicher als der Gegner. Ausnahme war eine dicke Torchance für die Säckingerinnen kurz vor Schluss, als ein Schuss an den Pfosten des SG-Kastens segelte und man in dieser Szene Glück hatte nicht den Suddendeath zu kassieren.

So blieb es beim 1:1 und beide hatten einen Zähler verbuchen, Säckingen konnte damit den Dreipunkte-Vorsprung auf die SG in der Tabelle verteidigen und behält im Abstiegsrennen die beste Ausgangslage zum Ligaerhalt.

Nächste Chance auf Tore und Punkte bietet sich der Damen-SG am kommenden Super-Heimspiel-Sonntag: Zum Abschluss des Fussball-Feiertags mit Heimspielen aller drei Aktiv-Mannschaften der SG auf Hüsmer Rasen empfängt man um 17.00 Uhr die Damen des FC Hänner zum Kräftemessen.

Die Damen-SG spielte mit: Sophie Weiler--- Vanessa Keller, Johanna Villinger, Minna Granacher, Celine Hug, Josefine Hirt--- Katharina Bernauer, Lena Bernauer, Tara Böhler, Stefanie Kurth, Clarissa Berger, Angelina Ebner---- Rebecca Oelschlägel, Selina Paasch, Annika Wullich