Ein Trainerteam für die Herren 21.07.2010 (mh)

Häuserns größter Verein, der SV, freut sich, dass noch dieses Jahr der Rasenplatz saniert werden kann. Der 508 Mitglieder starke Sportverein blickte in seiner Hauptversammlung auf ein sportlich erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr zurück. Vorsitzender Frank Schmidt berichtete über die Fortschritte im vergangenen Jahr im Bereich des Vereinsheims. Die Heizungsanlage wurde von Gas auf Pellets umgerüstet, wodurch der Verein Energiekosten sparen kann. Auch wurde die Solaranlage komplett erneuert. Die Altpapiersammlungen laufen gut, insgesamt kamen 50 Tonnen zusammen 2009.

Noch dieses Jahr steht das größte Bauvorhaben in der jüngsten Vereinsgeschichte an: Die Sanierung des Rasenplatzes schlägt mit etwa 75 000 Euro Kosten zu Buche. Davon trägt der Badische Sportbund 25 000 Euro, 30 000 Euro sponsert die Gemeinde Häusern. Die restlichen 20 000 Euro stemmt der Verein selbst. Durch die Bauarbeiten wird das Trainings- und Spielgeschehen auf den Plätzen des SV Höchenschwand stattfinden.

Die Kassenprüfer Rainer Schwinkendorf und Natalie Nowak bestätigt Schatzmeister Peter Schmidt eine einwandfreie Kassenführung. Spielausschussvorsitzender Manfred Dobler berichtete von der Damenmannschaft, in der auch Höchenschwanderinnen und Bernauerinnen mitspielen. Sie konnte die Saison unter der Leitung des Trainers Karlheinz Asbeck mit dem siebten Tabellenplatz abschließen. Die Herrenmannschaft erreichte unter ihrem Trainer Michael Kuhlmann den zehnten, die zweite Herrenmannschaft mit Michael Herr den neunten Platz in ihrer Klasse. Carina Bächle, Daniela Mutter und Judith Hertweck wurde zur Spielerinnen, Christoph Villinger zum Spieler des Jahres ernannt.

Da Michael Kuhlmann der ersten Mannschaft als Trainer nicht mehr zur Verfügung steht, wurde nach längerer Überlegung eine Nachfolgelösung in Form eines Teams gefunden. Michael Herr übernimmt den Cheftrainerposten, Udo Fortenbacher das Kondition- und Fitnesstraining.

Über die erfolgreiche Arbeit der Jugendabteilung berichtete Norbert Wilms in seinem letzten Jahr als Jugendleiter. Der Verein hat neun Jugendmannschaften mit 16 Trainern. Die E-Jugend wurde Meister, die B-Jugend Mädels erreichten den Vizemeister-Titel. Auf der Bezirksjugendtagung in Lenzkirch wurde die Jugendabteilung für ihre Arbeit mit dem Sepp-Herberger-Preis ausgezeichnet.

Otmar Böhler berichtete über die Aktivitäten der Skiabteilung und des Freizeitsports. Stattgefunden haben der internationale Waldlauf, ein Kinderskifest, die Dorfmeisterschaften, das Rodelrennen und der verbandsoffene Kinderlanglauf. Guten Anklang findet das wöchentliche Training in St. Blasien unter der Leitung von Hansjörg Holzer, um das Sportabzeichen zu erlangen. Auch die von Christel Hilpert geleitet Gymnastik für Erwachsene war gut besucht.

Bürgermeister Thomas Kaiser bedankte sich beim Sportverein für die geleistete Arbeit. Bei den Wahlen wurde Frank Schmidt als Vorsitzender bestätigt, Benjamin Strieberg und Martin Weiler sind die neuen Vize-Chefs, Kassierer bleibt Peter Schmidt, Michael Herr fungiert als Schriftführer, Manfred Dobler als Spielausschussvorsitzender und Otmar Böhler als Skiabteilungsleiter. Axel Mutter wurde zum Jugendleiter gewählt. Beisitzer sind Hubert Andris, Andreas Hertweck, Norbert Wilms und Christian Weiler.

Schmidt dankte den scheidenden Vorstandsmitglieder Thomas Schmidt, Christian Volk und besonders Norbert Wilms, der 19 Jahre Jugendleiter war. Über die Ehrungen werden wir noch berichten.