Die Damen suchen Unterstützung 15.06.2011 (cw)

Die Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land hat vor fünf Jahren einige Frauen in der Region dazu motiviert, eine eigene Frauenmannschaft aufzustellen. Nun findet die Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland statt. Die Damen der Spielgemeinschaft Häusern-Höchenschwand nehmen sie zum Anlass, Mitstreiter zu suchen.

Die Häuserner und Höchenschwander Fußballerinnen hoffen, dass die Frauennationalmannschaft das Sommermärchen ihrer männlichen Kollegen von vor fünf Jahren wiederholen kann, das Land in Feierlaune versetzt – und vielleicht das eine oder andere Mädchen dazu animiert, in Kickschuhe zu schlüpfen und sich in der Spielgemeinschaft zu engagieren.

Als sich die Damen des SV Häusern und des SV Höchenschwand vor fünf Jahren zur Spielgemeinschaft zusammengeschlossen haben, gehörten 18 Fußballerinnen zur Mannschaft. Die erste Saison lief dem Verein zufolge mäßig gut. Und obwohl immer wieder Spielerinnen berufsbedingt aufhörten, wurde das Team immer besser. Mittlerweile hat die Mannschaft einen guten Leistungsstand, aktuell aber leider auch akuten Spielerinnenmangel, wie die Mitglieder in einer Pressemitteilung schreiben. Die Spielgemeinschaft war zuletzt gezwungen, ohne Auswechselspielerinnen oder gar mit nur zehn Sportlerinnen anzutreten. "Doch auch das konnte uns bis jetzt nicht davon abhalten, unserem gemeinsamen Hobby nachzugehen." Die Mädels holten Punkte bei Spielen, bei denen ein Sieg utopisch erschien. "Da wir gerne auch in den nächsten Jahren unter dem Schirm des Sportvereins Häusern-Höchenschwand als Spielergemeinschaft spielen möchten, würden wir uns freuen, neue Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen", schreibt die Gruppe.

Die Mannschaft trainiert zweimal pro Woche

Gesucht werden Mädchen und Damen, die mindestens 16 Jahre alt sind und Freude am Fußball haben. Auch wer gerne unverbindlich ins Training kommen und das Fußballspielen einmal ausprobieren möchte, ist willkommen. Das Team trainiert in der Regel zweimal wöchentlich, die Spiele finden an den Wochenenden statt. Weitere Fragen beantwortet Manfred Dobler unter Tel. 0173/6503997. Er leitet die Fußballabteilung des Häuserner Sportvereins. Karl-Heinz Asbeck trainiert die Mannschaft.

Auch wenn die SG Häusern-Höchenschwand davon in den vergangenen Monaten nicht viel spürte, wird Frauenfußball immer beliebter. Dem Deutschen Fußballbund zufolge ist die Anzahl der weiblichen Mitglieder von 846 000 im Jahr 2001 auf 1,06 Millionen im Vorjahr gestiegen.

aus Badische Zeitung vom 15.06.2011