Häuserns Sportverein verkauft sein Spielfeld 29.07.2011 (cw)
SV will damit seine Platzsanierung finanzieren / Ein Schnäppchen: Für 30 Euro gibt’s zehn Quadratmeter Rasen.

Wer stolzer (Mit-)Besitzer des Häuserner Sportplatzes werden möchte, sollte die Gelegenheit ergreifen: Um die Platzsanierung zu finanzieren, verkauft der Häuserner Sportverein seinen Rasen symbolisch. Zwischen 30 und 400 Euro kosten einzelne Flächen, informiert Schriftführer Michael Herr. Alle Käufer, die in den kommenden drei Wochen zugreifen, nehmen beim offiziellen Einweihungsfest am Samstag, 20. August, an der großen Tombola teil.

80 000 Euro hat die Sanierung des Rasenplatzes am Häuserner Ortsrand in Richtung Höchenschwand gekostet. 30 000 Euro sponsert die Gemeinde, 25 000 Euro der Badische Sportbund. Bleiben 25 000 Euro, die der Verein stemmen muss. Einen Teil der Kosten konnten die Mitglieder einsparen, indem sie selbst anpackten. "Die Helfer haben 2500 ehrenamtliche Stunden geleistet in den vergangenen Monaten", hat Michael Herr ausgerechnet.

Nachdem die ersten Erdschichten abgetragen waren, sah das Areal zwischendurch wüst aus und statt Häuserns Elf stand Wasser auf den Platz. "Das war schon eine beschwerliche Aktion", beschreibt Herr die Arbeiten. Aber die Mühe hat sich gelohnt: Brauner Schlamm ist sattem Wiesengrün gewichen und der Sportverein kann wieder kicken. Am 20. August feiert der SV Häusern den Abschluss der Sanierungsarbeiten mit den Dorfmeisterschaften. Bei diesem Turnier treten einzelne Ortsteile gegeneinander an, außerdem spielt die Trachtenkapelle.

Doch zuvor gibt es noch viel zu tun: In den kommenden Wochen sind die SV-Mitglieder im Dorf unterwegs, um für den Platzverkauf zu werben. "Wir werden alle Haushalte abklappern", kündigt Michael Herr an. Jeder Käufer bekommt ein Zertifikat und wird auf einer Sponsorentafel im Sportheim verewigt. Außerdem gibt’s eine Spendenbescheinigung. Die Verantwortlichen des Sportvereins haben Herr zufolge lange überlegt, wie der Platz für den Verkauf eingeteilt werden soll. Letztlich haben sie sich für Parzellen entschieden, die zehn Quadratmeter groß sind. Die meisten der 580 Flächen sind für 30 Euro zu haben. Ein Quadrat im Strafraum kostet 40, im Fünfer 50 Euro. Für die vier Eckfahnen müssen Käufer je 100 Euro aufbringen, mit dem Anstoßpunkt und den Elfmeterpunkten will der Verein jeweils 250 Euro einnehmen. Wer richtig tief in die Tasche greifen möchte, kann einen Halbkreis für 400 Euro erwerben. Erste Käufer haben sich beim SV gemeldet. "Wenn wir es schaffen, für mindestens drei Viertel der Parzellen Käufer zu finden, sind wir zufrieden", sagt Herr.

Die Bernauer Fußballer haben ihren Sportplatz im vergangenen Jahr ebenfalls symbolisch verkauft – und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. "Diese Aktion hat um die 10 000 Euro gebracht", weiß Siegfried Spitz, Finanzchef des FC Bernau. Die Preise waren etwa mit denen in Häusern vergleichbar.

Im Rahmen der Schweizer Wochen bietet der SV übrigens am Sonntag, 7. August, an einem Verkaufsstand im Kurpark seinen Rasen an.

Potenzielle Käufer können sich außerdem bei SV-Mitgliedern informieren, oder unter http://www.sv-heusern.de

aus Badische Zeitung vom 29.07.2011