Skiverband ehrt Helfer Zwei Traditionsturniere der Skiabteilung feiern 25. Geburtstag. 16.11.2011 (cw)
HÄUSERN (BZ). Seit 25 Jahren veranstaltet die Skiabteilung des Sportvereins Häusern ihren Kinder- und Schülerlanglauf sowie den internationalen Waldlauf rund um den Giesbacherkopf. Was vor 25 Jahren recht bescheiden mit 42 Langläufern begann, entwickelte sich sehr schnell zu einer beliebten Veranstaltung mit bis zu 350 Teilnehmern Ende der 90 Jahre. Im Schnitt nahmen in den letzten Jahren noch etwa 180 Starter teil, was zum einen auf die geburtenschwächeren Jahrgänge, zum andern auf die schneearmen Winter zurückzuführen ist.

Der Waldlauf entwickelte sich in den Jahren etwa gleich. Waren es zu den besten Zeiten bis zu 390 Teilnehmer so waren es in den letzten Jahren 270. 2001 schloss man sich mit Ibach, Bernau und Rothaus zum Hochschwarzwälder Rothaus Läufercup zusammen.

1.        Herbert Köpfer, Obmann des Skibezirks 7, ehrt Otmar Böhler, Michael Kuhlmann, Hansjörg Holzer und Hubert Andris (von links) Foto: BZHerbert Köpfer, Obmann des Skibezirks 7, ehrt Otmar Böhler, Michael Kuhlmann, Hansjörg Holzer
und Hubert Andris (von links) Foto: BZ

Da diese Veranstaltungen eine Menge Arbeit mit sich bringen, lud die Skiabteilung die treuen Helfer zu einem Fest ein. Der Skiverband Schwarzwald honorierte das ehrenamtliche Engagement mit bronzenen Ehrennadeln für Hubert Andris, Hansjörg Holzer und Michael Kuhlmann sowie der silbernen Ehrennadel für Otmar Böhler. Herbert Köpfer, Obmann des Skibezirks 7, aus Bernau nahm die Ehrungen vor. Otmar Böhler bedankte sich bei den Helfern und würzte seinen anschließenden rückblick mit so mancher Anekdote. Im Anschluss saß noch lange gemütlich zusammen.

aus BAdische Zeitung vom 16.11.2011