Kooperation verbessert die Chancen 09.07.2012 (cw)

Der neue Vorstand des Sportvereins Häusern (von links): Vorsitzender Michael Herr, Christian Weiler und Manfred Dobler, Axel Mutter, Simon Weidenhammer, Martin Weiler, Peter Schmidt und Otmar Böhler. Foto: Monika Warm

HÄUSERN. Wahlen, Ehrungen und Berichte der einzelnen Sachgebietsleiter bestimmten die Hauptversammlung des Sportvereins Häusern (SV) am Samstag im "Schwalbennest". Zufrieden ist der Verein mit der Fertigstellung der Baustelle rund um den Sportplatz und im und um das Vereinshaus. Fast komplett wurde der Vorstand neu gewählt.

Neuer Vorsitzender ist Michael Herr, die beiden zweiten Vorsitzenden sind Christian Weiler und Manfred Dobler. neu im Amt sind auch Martin Weiler (Kasse) und Simon Weidenhammer (Schriftführer). Axel Mutter ist Spielausschussvorsitzender, die Verantwortung für die Skiabteilung und kommissarisch für den Freizeitsport trägt weiterhin Otmar Böhler. Jugendleiter ist Peter Schmidt.

Der Rasenplatz wurde erneuert, das Gebäude erhielt eine neue Fassade, neue Fenster und Türen sowie eine Isolierung. Investiert hat der Verein während der zweijährigen Arbeit 82000 Euro. Dabei leisteten Mitglieder 3000 Arbeitsstunden. Von der Gemeinde gab es einen Zuschuss, der des Deutschen Sportbundes steht noch aus.

Es sei viel bewegt worden in seiner der achtjährigen Amtszeit, sagte der bisherige Vorsitzende Frank Schmidt (Duschen und Theke erneuert, Pelletsheizung, Solaranlage) und er dankte dem Vorstand, allen Helfern und der Gemeinde für die Unterstützung. Die sportliche Perspektive sei durch die Spielgemeinschaft mit Höchenschwand positiv, befand er.

Neu ist, dass der SV sich mit 50 Prozent am Hartplatz in Höchenschwand beteiligt. Peter Schmidt wies darauf hin, dass es weiterhin Anstrengungen bedarf, um geregelte Finanzen zu haben. Komme der DSB-Zuschuss, seien die Finanzen gut.

Daniel Weidenhammer beleuchtete die Aktivitäten der Jugendabteilung. Die F-Jugend gewann vier von fünf Spielen, die E-Jugend beendete die Saison auf dem zweiten Platz, die D1-Jugend beendete mit der Herbstmeisterschaft siegreich die Turniere, den dritten Tabellenplatz sicherte sich die D2-Jugend. In der Winterpause wurde die geschwächte C-Jugend abgemeldet. Die B-Mädels hatten eine gemischte Saison und für die B-Jugend endete sie auf dem zweitletzten Tabellenplatz. Die A-Jugend stand auf dem vierten Platz.

Für zehn Jahre Jugendarbeit werden in diesem Jahr Andreas Hertweck, Axel Mutter und Daniel Weidenhammer geehrt. Die Urkunden werden am Bezirksjugendtag überreicht.

Spielausschussvorsitzender Manfred Dobler beleuchtete die erste Mannschaft. Man musste sich auf Trainersuche begeben, doch das Team coachte sich unter Federführung von Axel Mutter und den Weiler-Brüdern selbst. Großer Dank ging an Markus Loos, der die Spielgemeinschaft Häusern-Höchenschwand auf den Weg brachte.

Otmar Böhler, Leiter der Skiabteilung, konnte auf ein ruhiges und überschaubares Jahr blicken. Krankheitsbedingt fiel der Waldlauf aus. Der Waldlauf um den Giesbacher Kopf kann nur dann wieder geplant werden, wenn sich ein neues Organisationsteam findet, so Otmar Böhler. Durchschnittlich 15 bis 20 Teilnehmerinnen trafen sich an 32 Abenden in der Freizeitsportgruppe zu verschiedenen Unternehmungen. Auf das Deutsche Sportabzeichen kann man sich von heute, Montag, an wieder in St. Blasien vorbereiten.

aus Badische Zeitung vom 09.07.2012