Gebrauchter Spiel- Tag für SG-Teams 17.09.2012 (dom)

Einen wahrhaft gebrauchten Tag erwischten die Mannen der SG Höchenschwand/Häusern am Wochenende- erste uns zweite Mannschaft stolperten über die erwartet hohen Auswärtshürden und kassierten jeweils die erste Saisonniederlage.

Die Zweite hatte mit dem SV Hänner einen unangenehmen Gegner vor der Brust, der mit Kampfkraft und vielen hohen Bällen aus der Abwehr agierte. Die SG-Kicker hatten damit so ihre Probleme und die zuletzt treffsichere Offensive blieb ohne Wirkung- im Spiel nach vorne brachte die SG 2 an diesem Tag kaum konstruktives auf das Feld. Mitte der ersten Hälfte dann der erste Nackenschlag- unsere Abwehr konnte einen Ball nicht entscheidend klären, das Leder segelte als Bogenlampe Richtung SG-Tor und Keeper Johannes Spiess kam nicht mehr heran. Mit diesem knappen Rückstand ging es in die Pause und nach einer guten Stunde viel die Vorentscheidung für den SV Hänner, der durch einen Handelfmeter auf 2:0 erhöhte. Etwas Hoffnung keimte im SG-Lager auf, als man nach einer Ampelkarte für den Gegner in Überzahl spielte- doch konnte man kein Kapital daraus schlagen. 15 Minuten später sah ein SG-Spieler ebenfalls die Ampelkarte und damit bog unser Team entgültig auf  die Verliererstraße ein und mußte kurz vor Schluß noch das dritte Gegentor einstecken.

Die erste Mannschaft reiste zur zweiten Mannschaft des FC Tiengen 08 und traf im traditionsreichen Langensteinstadion auf einen spielstarken Gegner. Never Chance a winning Team- Cheftrainer Urs Thoma schickte exakt die Startelf auf den Rasen, die vor Wochenfrist so begeisterten Offensivfußball zeigte. Apropos Rasen- ziemlich holprig und durch frisches Mähen sehr stumpf- die SG Kicker schienen mit dem Geläuf Probleme zu haben. Viele ungewohnte Stockfehler und Ungenauigkeiten im Paßspiel hemmten die Offensivbemühungen , viele Pässe gerieten zu kurz und die SG-Stürmer konnte ihre Schnelligkeit im gesammten Spielverlauf kaum zur Geltung bringen.Trotzdem hatte die SG leichte Feldvorteile und ging sogar in Führung. Über die Stationen Villinger und Alex Ebner kam die Kugel zu Christian Weiler, der sich das Leder nochmal zurecht legte und mit einem satten Flachschuß ins lange Eck traf. In Reihen des FC Tiengen 2 waren aber einige erfahrene Akteure, die sich durch den Rückstand nicht aus dem Konzept bringen liessen, sondern durch technisch gutes Spiel und robuste Abwehrarbeit dagegen hielt und durch Standardsituationen brandgefährlich war. Acht Minuten nach der Führung tauchte ein Tiengener nach eben solch einem Freistoß frei vor Goalie Sibold auf und hatte keine Mühe den Ausgleich zu markieren. Kurz vor Seitenwechsel kam es noch dicker- nach einem kapitalen Fehler im Aufbau lief die SG in einen Konter und der FC Tiengen ging mit 2:1 in Führung.

Zur zweiten Hälfte brachte die SG mit Alex Schuhmacher und Axel Wilms frische Kräfte und insbesondere Axel konnte mit seinen Finten und schnellen Körpertäuschungen für ein bisschen Durcheinander in der kompakten Abwehr der Düngemer sorgen. Nach einen schönen Spielzug bot sich Yannick Schwinkendorf die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich die er leider vergab. Kurze Zeit später war sein Arbeitstag beendet, auf Höhe der Mittellinie wurde er rüde gefoult und .mußte verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Martin Weiler ins Match. Der FC Tiengen spielte mit zunehmender Spieldauer seine ganze Routine aus, verteidigte äusserst geschickt und setzte immer wieder offensive Nadelstiche. Carlos Sibold hielt die SG im Rennen, nach einem Konter zeigte er eine Glanzparade und verhinderte eine Vorentscheidung. Kurz danach war aber auch er machtlos- wieder war die SG-Abwehr bei einer Standardsituation nicht auf der Höhe des Geschehens und kassierte diesmal nach einer Ecke das 1:3. Die Thoma/Asbeck -Truppe versuchte bis zu Ende der Partie nocheinmal heran zu kommen, biss sich aber immer wieder an der mit allen Wassern gewaschenen Tiengener Hintermannschaft die Zähne aus. Die beste Chance zum Anschlußtreffer kreierte Martin Weiler- sein strammes Geschoß wurde aber vom gegnerischen Goalie entschärft. AuchK apitän Felix Baumgartner hatte kein Glück, sein schöner Fernschuß traf die Oberkante der Latte. Der Schiedsrichter bot eine ausgezeichnete Leistung und ging gegen das zunehmende Zeitspiel der Heimelf sogar mit gelben Karten vor, aber auch die großzügig bemessene Nachspielzeit brachte nichts Zählbares mehr für die Mannen der SG und es blieb beim 3:1 für den FC Tiengen 08 2 .

Mannschaftsaufstellung SG 1:

Carlos Sibold--- Marco Ebner,Roland Riesterer,Benjamin Meier,Felix Baumgartner-----Christian Weiler, Yannik Götz (46.Alex Schuhmacher),David Springer (46.Axel Wilms), Yannick Schwinkendorf (60.Martin Weiler)---- Timo Villinger,Alexander Ebner