Auswärtssieg in letzter Sekunde 15.04.2013 (mh)
Zum zweiten Verbandsspiel im Jahr 2013 musste die SG auf dem Hartplatz in Ühlingen gegen den FC Birkendorf antreten. Um die Chance auf den Relegationsplatz zu wahren, durfte man sich keinen Aussetzer gegen den abstiegsbedrohten Gegner erlauben. Das Trainerteam Thoma/Asbeck musste auf den verletzten Kapitän Felix Baumgartner verzichten. In den ersten Minuten des Spiels konzentrierten sich beide Mannschaften auf ihre Defensivarbeit, wobei sich die SG die eine oder andere gute Torchance erarbeitete. Vor allem konnten gute Kopfballchancen herausgespielt werden – doch keine dieser führte zum Erfolg. Erst A-Jugendspieler Nicolas Berger durchbrach den Bann und brachte die SG verdient in Führung. Kurios eine Situation im Strafraum des Gastgerbers. Der Schiedsrichter zeigte nach einem Zweikampf zunächst auf den Elferpunkt – nach heftigen Protesten der Birkendorfer entschied er jedoch auf Stürmerfoul – was für eine neue Fußballregel !!!
Nach dem Wechsel schien alles auf einen Sieg der SG hinauszulaufen. Der zweite A-Jugendliche Johannes Baumgartner erhöhte auf 2:0. Nur zehn Minuten später eigentlich die Entscheidung durch Goalgetter Alex Ebner – 3:0. Doch die SG fühlte sich wohl zu sicher. Nach einem haarsträubenden Fehler in der Defensive lud man die Gastgeber zum Anschlusstreffer ein. Diese witterten nun Morgenluft und eine hohe Hereingabe in den Strafraum führte zum 2:3. Der Gastgeber warf nun alles nach vorne und kam in der 89. Minute zum 3:3 Ausgleich. Die Spieler und Fans der SG schauten sich nur ungläubig an. Doch mit dem fast letzten Angriff gelang Nicolas Berger der 4:3 Siegtreffer.