SV Häusern - Jugend
Logo
         
JUGEND
Home
Verein
Angebote
Chronik
Jugend

News
Links
Kontakt

VIP Bereich
 

webmaster@
sv-heusern.de

© 2000-2024
SV Häusern
StartseiteJugend aktuell

A-Jugend

kein Beitrag


B-Jugend

Mit einem Kader von 16 Spielern startete die B-Jugend in die Saison 2002/2003. In der Kreisliga traf man auf nur 6 gegnerische Mannschaften, dies zeigt deutlich, dass die Vereine darauf bedacht sind, eine A-Jugendmannschaft melden zu können. Erreicht wird dies meist mit dem Heraufziehen von B-Jugendlichen. Die Mannschaft der B-Jugend setzte sich aus Spielern des SV Häusern zusammen. Allerdings musste auf den älteren Jahrgang der C-Jugendspieler zurückgegriffen werden. Unter den Trainern Peter Schmidt, Christian Weiler und Michael Herr begann die Saison recht erfolgreich. Mit einem 10:1 Kantersieg gegen die SG Schluchsee hätte die Saison nicht besser beginnen können. In der ersten Runde des Bezirkspokals traf man wieder auf den Nachbarn vom Schluchsee und schickte den Gegner mit einer 1:12 Packung nach Hause. Bereits im zweiten Spiel hatte man den Meisterschaftsfavoriten aus Lenzkirch zu Gast. Zur Pause lag der SV mit 3:0 in Front, doch noch in der Schlussminute verlor man die Partie mit 3:4. Nun setzten sich die Spieler und Trainer zumindest die Vizemeisterschaft als Ziel. Das beste Spiel lieferte die B-Jugend im Spiel gegen den alten Rivalen aus Bernau: Auf dem Hartplatz in Bernau wurde der Gegner mit 8:1 hinweg gefegt. In der zweiten Runde des Bezirkspokals kam dann das Aus gegen die Sportfreunde Neukirch.

Eine bittere Niederlage musste die B-Jugend gegen die Reserve des FC Löffingen hinnehmen: mit 5:4 verlor man die Wasserschlacht in Löffingen.

Nach der Winterpause kam die B-Jugend nicht mehr richtig auf die Beine: Zahlreiche Spieler waren länger verletzt und einige hatten leider die Lust am Fußball verloren, was dazu führte, dass man auf C-Jugendspieler zurückgreifen musste. Diesen Spielern sei hierfür nochmals recht herzlich gedankt, denn ohne sie wäre wohl nicht nur das Spiel gegen Lenzkirch auf Grund Spielermangels abgesagt worden. Nur gegen Schluchsee und Löffingen konnte man im Jahr 2003 Punkte einfahren.

Schlußendlich belegt die B-Jugend einen enttäuschenden 3. Platz mit 15 Punkten und 34:24 Toren. Sage und schreibe 70% (!!) aller Tore erzielte Johannes Ganzmann (24 Tore). Die weiteren Torschützen waren: Andreas Villinger (6 Tore), Florian Schäfer (2 Tore), Philipp Andris (1 Tor) und Alexander Zähringer (1 Tor)

Mit etwas mehr Trainingsfleiß und Engagement für den Verein wäre sicher eine bessere Platzierung herausgesprungen.

Die Trainer wünschen den Jugendlichen in der A- und B-Jugend in der nächsten Saison alles Gute und vor allem Gesundheit.

Die Trainer der B-Jugend
Michael Herr Peter Schmidt Christian Weiler


C-Jugend

kein Beitrag


D-Jugend

Für die Saison 02/03 haben der SV Häusern und der SV St. Blasien die D-Jugend als Großfeldmannschaft eine Spielgemeinschaft gemeldet. Die Mannschaft setzt sich aus 11 Spielern aus Häusern und 8 Spielern aus St. Blasien zusammen. In der Winterpause meldete sich ein Spieler aus Häusern ab.

Nach einigen Trainingseinheiten wurde zur Vorbereitung ein Turnier in Waldhaus (6. Platz) und ein Spiel gegen den SV Berau, gegen die auch im Frühjahr gespielt wurde, bestritten. Die Saison verlief wechselhaft, wobei oft, besonders auf Hartplätzen, die spielerischen Möglichkeiten der Mannschaft nicht immer ausgenutzt wurden. Mit 6 Siegen und 8 Niederlagen, also 18 Punkten und 54:53 Toren wurde am Ende der 5. Platz von 8 Mannschaften belegt. Diese Platzierung hätte bei weniger Angst vor Hartplätzen gut mindestens eine Stufe höher ausfallen können. Erfreulich war, dass sich von den 19 bzw. 18 Spielern 11 in die Torschützenliste eintragen konnten.

Torschützenliste: Dominic Heiß (12 Treffer), Hannes Schmidt (10 Treffer), Matthias Hertweck (9 Treffer), Victor Hanstein (7 Treffer), Matthias Müller (5 Treffer), Yannick Schwinkendorf (3 Treffer), Maximilian Kretzschmar (2 Treffer), Frederic Aich (2 Treffer), Phillipp Köbel (1 Treffer), Markus Stelzer (1 Treffer), Felix Schönfeld (1 Treffer)

Als hervorragend kann man die Hallensaison der D – Jugend bezeichnen. Mit 2 Mannschaften starteten wir in die Hallenbezirksmeisterschaften. In Hinterzarten schied die nominell schwächer besetzte Mannschaft sieglos aus, die stärkere qualifizierte sich mit nur einer Niederlage gegen den FC Neustadt für die Zwischenrunde in Bräunlingen. Auch in der Zwischenrunde konnte der 2. Platz belegt werden, was die Qualifikation zur Vorschlussrunde in Donaueschingen bedeutete. Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch 16 Mannschaften von ursprünglich über 100 im Rennen. Hier war dann wegen Unkonzentriertkeit, Nervosität, und natürlich auch starker Gegner Endstation für die D – Jugend der SG Häusern/St. Blasien.

Auch bei einem Einladungsturnier des SV Todtnau konnte mit dem Einzug ins Halbfinale unter 16 Mannschaften ein großer Erfolg verzeichnet werden.

Als vorletzte Veranstaltung der Saison nahm die D – Jugend am 29.06. noch mit großem Erfolg am traditionellen D-Jugend-Kleinfeldturnier des SV St. Blasien teil. Dieses Turnier wurde in Zusammenarbeit der Jugendabteilung des SV Häusern und des SV St. Blasien durchgeführt. Mit 2 Mannschaften angetreten, konnten die restlichen 3 Teilnehmer gut in Schach gehalten werden. Ungeschlagen bei einem Unentschieden Turniersieger wurde die 2. Mannschaft der SG Häusern/St. Blasien, Zweiter mit 2 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage (ausgerechnet gegen die

eigene 2.) wurde die 1. Mannschaft. Auf Grund dieser Leistung kann die D-Jugend der SG frohen Mutes dem Saisonabschluß mit dem Turnier in Löffingen gegen hochkarätige Gegner entgegensehen.

Dass D-Jugendspieler als schwierig gelten, ist hinreichend bekannt. Trotzdem kann man das Jahr als gutes Jahr bezeichnen. Bei 16 Trainingseinheiten auf dem Sportplatz und 6 in der Halle wurde ein durchschnittlicher Trainingsbesuch von 70% erreicht. Dies ist eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass fast die Hälfte der Spieler aus St. Blasien bzw. Menzenschwand immer nach Häusern kommen mussten.

Anwesenheit in %: 100% Victor Hanstein

94% Yannick Schwinkendorf

92% Frederic Aich

88% Marco Volz, Felix Schönfeld, Felix Arzet,

Matthias Hertweck und Maximilian Kretschmar

E-Jugend

Vor einem Umbruch standen die E- jugendlichen in dieser Saison, da einige wichtige Leistungsträger altersbedingt in die D-Jugend wechselten. Weil aus der F-Jugend nur zwei Spieler neu hinzu stießen, ging man mit einem Kader von lediglich 10 Spielern in die neue Saison.

Der zu kleine Kader stellte die Trainer immer wieder vor große Probleme, da vor jedem Spiel unklar war, ob überhaupt eine komplette Mannschaft gestellt werden konnte oder ob man wie beim Spiel gegen den FC Bernau in Unterzahl antreten müßte. Zudem stellte sich wie von den Trainern bereits im Voraus befürchtet heraus, dass die Abgänge nicht zu ersetzen waren. Die E-Jugend ,die im letzten Jahr nach einer überragenden Rückrunde die Vizemeisterschaft errang, war in dieser Saison chancenlos und landete mit 7 Punkten und 35:108 Toren auf einem abgeschlagenen vorletzten Tabellenrang.

Bester Torschütze war Axel Wilms mit 18 Toren, gefolgt von Thilo Köbel und Alexander Preußner mit jeweils 4 Toren, Johannes Scheuble mit 3 Toren sowie Johannes Spies, Alexander Kaiser und Jonas Heller mit jeweils 2 Toren. Die Trainingsbeteiligung lag im Durchschnitt bei 67%. Bester Trainingsbesucher war Axel Wilms mit 89%, gefolgt von Johannes Scheuble mit 83% und Maximilian Henkel mit 81%.

Einen Erfolg verzeichneten wir beim Hallenturnier in Hinterzarten, bei dem ein hervorragender zweiter Gruppenplatz und somit die Qualifikation für die zweite Runde in Neustadt erreicht wurde. Bei diesem Turnier mußte man sich jedoch gegen spielerisch überlegene Mannschaften wie z.B. den FC Neustadt geschlagen geben und schied als Gruppenletzter aus.

Beim Kleinfeldturnier in St. Blasien, welches die Jugendabteilungen aus Häusern und St. Blasien gemeinschaftlich austrugen, erreichten die E-Junioren mit 7 Punkten und 7:5 Toren einen hervorragenden 3. Platz.


F-Jugend

Zur Zeit spielen 19 Jungen und Mädchen in der F – Jugend. Wir begannen die Rückrunde mit einem Hallenturnier um den Bezirkshallenpokal in Neustadt. Wir hatten drei Spiele, von denen wir leider eines verloren und uns dadurch die Möglichkeit auf die zweite Runde der Hallenmeisterschaft verwehrt blieb.

Unsere Freiluftsaison begann mit einem Turnier in St. Blasien, Bei diesen F – Jugendturnieren nehmen 9 oder 10 Mannschaften teil. Sie werden in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt und spielen dann ohne Schiedsrichter gegeneinander, wobei die Spieler selbst über „Aus-“ und „Eckball“ entscheiden. Im Laufe der Saison hatten wir noch ein Turnier in Neustadt. Zum Saisonabschluss durften wir ein Turnier in Häusern veranstalten. Bei unserem Turnier nahmen zehn Mannschaften teil. Diese spielten in zwei Gruppen gegeneinander, Bei schönstem Fußballwetter war es für die Kleinen und ihre Eltern ein gelungener Nachmittag.

Im Anschluss an das Turnier hatten wir unseren Saisonabschluss, bei dem alle Eltern, Spieler und Trainer in einer geselligen Runde zusammensaßen.


Schnuppernachmittag für die Kleinsten

Am 16. Juni veranstalteten wir, wie in jedem Jahr, einen Schnuppernachmittag für Buben und Mädchen ab 5 Jahren.

Speziell für diese Kleinsten konnten wir die Trainer Jens Kaiser (Bürle) und Natalie Novak gewonnen werden. Um 17:00 Uhr waren es gerade mal drei Kinder, so langsam aber sicher trudelten sie dann ein. Insgesamt waren 8 Kinder mit vollem Eifer und viel Spaß bei der Sache. Auch im zweiten Training waren 7 Kinder bei brütender Hitze anwesend. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass immer mehr Kinder ins Training kommen, wenn es sich herumgesprochen hat.

Es ist einfach ein schönes Bild, wenn die Kleinen auf dem Sportplatz herumwuseln.

Bis zu dem Sommerferien wird das Training weitergeführt und zwar immer Montags von 17:00 – 18:00 Uhr. Es sind natürlich jederzeit neue Buben und Mädchen recht herzlich eingeladen