SV Häusern - Jugend
Logo
         
JUGEND
Home
Verein
Angebote
Chronik
Jugend

News
Links
Kontakt

VIP Bereich
 

webmaster@
sv-heusern.de

© 2000-2024
SV Häusern
StartseiteJugend aktuell

A-Jugend

Vier A - Junioren des SV Häusern (Andreas Villinger, Johannes Ganzmann, Phillip Andris und Florian Schäfer) spielen dieses Jahr in einer Spielergemeinschaft mit dem SV St. Blasien und dem Kolleg St. Blasien zusammen. Unter der Leitung von Manager Peter Schneider und den Trainern Johannes Tritschler, Fabian Schmidt und Fabian Faller haben sich die Spieler aus Häusern super in die Spielgemeinschaft integriert. Aus fünf Spielen holte sich die SG 4 Siege und eine Niederlage. Die einzige Niederlage kassierte die A - Jugend nach einer katastrophalen Leistung gegen den Tabellenführer aus Hammereisenbach. Jedoch ist im Rennen um die Meisterschaft noch nichts entschieden!
Nach der Hinrunde belegt die SG punktgleich mit Lenzkirch den zweiten Platz, nur einen Punkt hinter Tabellenführer Hammereisenbach. Allerdings hat die SG ein Nachholspiel gegen Lenzkirch zu absolvieren und kann mit einem Sieg an die Tabellenspitze stürmen.

In der Winterpause wird die SG an einigen Hallenturnieren in der Umgebung teilnehmen.

Fabian Schmidt


B-Jugend

Die B - Jugend spielt die Saison 2003/2004 in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Höchenschwand. Trainer ist Peter Schmidt und als Co - Trainer konnte kurz vor Rundenbeginn noch Constantin Kaiser gewonnen werden.
Anfangs rechneten wir mit einem Kader von 16 Spielern. Aber bereits vor Rundenbeginn zeigte sich, dass die Annahme zu optimistisch war, nachdem einige Spieler kurzfristig absagten. So wurde die Runde mit einem festen Kader von 12 Spielern (7 aus Häusern und 5 aus Höchenschwand) begonnen, von denen 2 in der Vorrunde wegen Verletzungen nicht zur Verfügung standen. Zusätzlich hatten 2 Spieler, die sich für andere Sportarten entschieden haben, zugesagt, wenn möglich auszuhelfen.
Im Rahmen der Saisonvorbereitung nahmen wir am Turnier des SV Waldhaus teil. Bereits hier wirkte sich der knappe Kader merklich aus. Wir mussten mit nur 9 Spielern antreten und verloren alle 3 Turnierspiele deutlich.
Umso überraschender war dann der Saisonstart. In einem packenden Spiel konnte in Grafenhausen ein 5:5 erreicht werden. Im ersten Heimspiel gegen Hölzlebruck standen dann auf Seiten der SG Häusern/Höchenschwand wieder nur 9 Spieler auf dem Platz. In dieser Begegnung kontrollierte der Gegner das Spiel, scheiterte aber immer wieder an der massiven Abwehr und dem Torhüter Kevin Schwinkendorf. Auf der anderen Seite erzielte die SG, hier vor allem Andreas Loos, praktisch bei jedem Konter ein Tor. Am Ende gewannen wir dieses kuriose Spiel mit 7:1.

In den übrigen Spielen konnte zwar mit Aushilfe von C - Jugendspielern wieder eine komplette Mannschaft gestellt werden, aber mit den Erfolgen war es vorbei. In St. Blasien (5:1) und zu Hause gegen Eisenbach (0:3) waren wir deutlich unterlegen. In Titisee (3:1) leisteten wir uns zwei grobe Abwehrfehler, ansonsten wäre mehr drin gewesen. Zu Hause gegen Neukirch führten wir zur Halbzeit mit 4: 1. Am Ende stand es dann 4:4 und wir konnten mit dem Pünktchen noch zufrieden sein, da die SG ab Mitte der 2. Halbzeit stehend k.o. war und die Neukircher kurz vor Schluss noch einige klare Torchancen vergaben. Bei der Begegnung in Schluchsee bestimmten die extremen Platzverhältnisse das Spiel: Auf einem sehr rutschigen Untergrund hatten die Spieler der SG vollauf damit zu tun, auf den Beinen zu bleiben, ein Spielaufbau kam kaum zustande. Den Platzherren gelang es in der 2. Halbzeit sich besser auf diese Verhältnisse einzustellen. Sie gewannen schließlich mit 3:0.
Beim letzten Spiel vor der Winterpause hatten wir den Tabellenführer aus Bernau zu Gast. Für dieses Spiel hatte sich die Mannschaft noch mal einiges vorgenommen. Mit viel Einsatz konnten die Spieler der SG die Partie gegen den klaren Favoriten FC Bernau lange offen gestalten und sich auch mehrere gute Torchancen erarbeiten. Nachdem die SG in beiden Halbzeiten jeweils einen Elfmeter verschossen hatte, setzte sich in der 2. Halbzeit aber doch die spielerische und läuferische Überlegenheit der Gäste durch und die SG verlor das Spiel mit 0:2.

Die B - Jugend geht nach der Vorrunde mit 5 Punkten und einem Torverhältnis von 18:26 als Tabellenachter in die Winterpause. Bester Torschütze ist Andreas Loos gefolgt von Dennis Wilms.

Ich wünsche den Spielern für das Jahr 2004 alles Gute und hoffe, dass wir uns in der Rückrunde trotz der dünnen Spielerdecke noch steigern können.

Peter Schmidt


C-Jugend

Die C - Jugend der SG Häusern/St. Blasien ging unter Leitung der Trainer Rainer Schwinkendorf, Andreas Hertweck und Axel Mutter sowie 16 Spielern (12 aus Häusern und 4 aus St. Blasien) in die Saisonvorbereitung. Dank des guten Platzzustandes konnte diese schon Mitte August begonnen werden. Mit 7 Trainingseinheiten, 2 Freundschaftsspielen und einem Turnier konnte man von einer guten Vorbereitung sprechen, was der bisherige Saisonverlauf jedoch nicht bestätigte. Die Freundschaftsspiele gegen den FC Lenzkirch und die SG Todtmoos/Bernau wurden verloren, das Turnier in Waldhaus verlief mit dem 4. platz von 8 Mannschaften zufrieden stellend.
Mit nur einem Sieg bei 8 Niederlagen und dem vorletzten Platz kann man nicht gerade von einer erfolgreichen Hinrunde reden. Wenn man dann sieht, dass von den 8 Niederlagen ungefähr die Hälfte unnötig war, macht dies für die Rückrunde doch etwas Hoffnung. Im Augenblick belegt die C - Jugend mit 3 Punkten und 17:44 Toren den vorletzten Platz.


D-Jugend

In einer Spielgemeinschaft mit dem SV St. Blasien traten die D-Junioren des SV Häusern die neue Runde an. Der große Kader, der 20 jugendliche Fußballer umfasst, setzt sich aus zwölf Spielern des SV Häusern und acht Spielern des SV St, Blasien zusammen. Als Trainertrio fungieren Hermann Stelzer, Norbert Wilms und Johannes Kaiser.

Im Rahmen der Vorbereitung nahm die Mannschaft am Kleinfeld- Turnier in Waldhaus teil, beidem sich das neu formierte Team als Gruppenzweiter für das Spiel um den dritten Platz qualifizierte, dort jedoch dem FC Tiengen nach Elfmeterschießen unterlag.
In der Hinrundenabschlusstabelle der Verbandsrunde belegen die D - Jugendlichen unter elf Mannschaften mit 16 Punkten und 36:22 Toren den 5. Tabellenrang. Fünf siegen stehen vier Niederlagen und ein Remis gegenüber. Besiegt werden konnten der SV Schluchsee mit 2:1 Toren, der TuS Bonndorf 3 mit 8:1 Toren, sowie der FC Bernau mit 12:1 Toren. Das einzige Unentschieden konnte beim 2:2 gegen den SV Grafenhausen erzielt werden.
Unnötige Niederlagen leistete sich die Mannschaft gegen den FC Lenzkirch und den SV Ewattingen, die hauptsächlich durch das Fehlen wichtiger Leistungsträger bedingt waren. Eine deutliche 2:6 Schlappe musste jedoch gegen den Tabellenzweiten SV Unadingen hingenommen werden.
Das zweifellos beste Spiel der Saison zeigten die D-Jugendlichen gegen den bis dahin souveränen Tabellenführer SV Hölzlebruck. Mit einer kämpferisch und taktisch hervorragenden Leistung brachte man den mit zahlreichen Stützpunktspielern besetzten Leader an denn Rand einer Niederlag und unterlag nur durch einen Gegentreffer kurz vor Schluss unglücklich mit 3:4.
Torjägerqualitäten bewies Linksaußen Lukas Behringer vom SV St. Blasien, der in zehn Spielen 15 Treffer erzielte. Zudem trafen Matthias Hertweck mit 12 Toren, Dennis Höfle mit 5 Toren , sowie Axel Wilms und Felix Schönfeld mit jeweils 2 Toren. Die beste Trainingsbeteiligung erreichte Gabriel Müller mit 88%, gefolgt von Axel Wilms, Fabian Behringer, Johannes Wild und Jonas Tombrink mit jeweils 75%.

Anwesenheit:
- Matthias Hertweck - 93%
- Benedikt Kaiser - 90%
- Victor Hanstein - 87%
- Fabian Schäfer - 87%
- Yannick Schwinkendorf - 85%

Torschützen (Punktspiele):
- Matthias Hertweck - 5 Tore
- Victor Hanstein - 5 Tore
- Fabian Schäfer - 3 Tore
- Frederic Aich, Benedikt Kaiser, Matthias Müller, Marco Volz - je 1 Tor


E-Jugend

Die E - Jugend des SV Häusern ist in diesem Jahr etwas schwach besetzt. Gerade sieben Spieler stehen hier zur Verfügung. Es sind dies: Christian Rieckmann, Alexander Kaiser, Edis Guran, Alexander Preußner, Markus Müller, Michael Lust und Katharina Behringer. Um aber trotzdem immer genügend Spieler im Kader zu haben, wird die "E" von den drei F - Jugendspielern Jan Schäfer, Julian Bernauer und Tobias Schäuble unterstützt.
Auf Grund dieses Nachteils ist die E - Jugend leider nicht konkurrenzfähig, was sich in den Ergebnissen der Hinrunde auch niederschlägt. Trotzdem konnte in jedem Spiel mindestens ein Tor erzielt werden. Die höchste Niederlage musste man in St. Blasien mit 17:3 hinnehmen. Dafür konnte aber im heimischen Waldstadion gegen den SV Feldberg ein 4:0 Sieg erkämpft werden. Dieser Sieg wurde im Sportheim mit einem Stiefel gebührend gefeiert. So konnten insgesamt 3 Punkte und der sechste Tabellenplatz erreicht werden. Das Torverhältnis beträgt zur "Halbzeit" 12:54 Tore.

Die Torschützen:
- Julian Bernauer - 6 Treffer
- Alexander Preußner - 2 Treffer
- Alexander Kaiser - 2 Treffer
- Jan Schäfer - 1 Treffer
- Katharina Bernauer - 1 Treffer

Desweiteren nahm die E-Jugend an einem Turnier teil, wo der 3. Platz erreicht werden konnte. Außerdem wurden 2 Freundschaftsspiele gegen Nöggenschwiel bestritten, welche beide mit einer knappen Niederlage beendet wurden.

Die E-Jugend wird in der Rückrunde alles geben und versuchen, ihr Torkonto noch etwas aufzubessern!


F1-Jugend

Die Hinrunde 2003/2004 begann die F - Jugend mit 10 Spielern und drei Trainern. Am 07. September bestritten wir unser erstes Turnier in Waldhaus. Bei diesem Turnier, wie auch bei den folgenden, trat die F-Jugend mit zwei Mannschaften an. Es konnten hier vier Spiele gewonnen werden, zwei wurden verloren und ein Spiel endete unentschieden.
Aus Mangel an Spielern wurde der Kader von zehn Spielern, bei drei Turnieren, mit zwei Spielern aus der E-Jugend verstärkt.
Am ersten Spieltag fuhr die F - Jugend am 20.09.03 nach Grafenhausen. Es folgten eine Woche später ein Turnier in Titisee und zwei Wochen danach ein Turnier in Häusern. Wenn auch in Grafenhausen alle Spiele verloren wurden, konnte man in Titisee ein erstes Unentschieden und dann in Häusern sogar die ersten Siege feiern. Das Turnier in Häusern war zugleich der Abschluss der Hinrunde, da ein späteres Turnier in St. Märgen wegen Schneefall auf noch unbestimmte Zeit verschoben werden musste.
Am Montag, den 10.11.03 begannen wir mit dem Training in der Halle. Darauf folgte am 16.11.03 gleich das erste Hallenturnier in Hinterzarten, bei dem die F-Jugend durch eine gute Leistung auch einige Siege einfahren konnte.

Die Trainer der F1-Jugend
Daniel Weidenhammer, Florian Schmid, Matthias Behringer


F2-Jugend

Am 16. Juni veranstalteten wir einen Schnuppernachmittag zu dem 8 fußballbegeisterte Kinder auf den Sportplatz kamen.

Am 23. Juni fand dann das erste Training unter der Leitung von Jens Kaiser und Natalie Novak bei brütender Hitze statt. Beim ersten Fußballtraining erschienen 7 Kinder. Sie waren gleich mit Begeisterung dabei. Mitte Juli fand dann auch schon das lang ersehnte erste Spiel statt. Man durfte mit einem Einlagenspiel an einem Jugendturnier in Mettenberg die Fans begeistern. Obwohl das Spiel verloren ging, sah man nur strahlende Gesichter, da nach Spielende jeder eine Medaille überreicht bekam.

Bis zum Trainingsbeginn in der Halle fanden noch 5 Trainingseinheiten statt, bei dem im Durchschnitt leider nur 4 bis 5 Kinder teilnahmen. Seit Beginn des Hallentrainings findet das Training jetzt immer mit der F1 - Jugend zusammen montags statt. Es sind jederzeit recht herzlich neue Fußballer/innen willkommen.

Die Trainer der F2 -Jugend
Jens Kaiser, Natalie Novak