Damen-SG landet Auswärtssieg zum Saisonstart 08.09.2013 (dom)

Erfolgreich konnte die frisch formierte Damen-SG Höchenschwand/Häusern ihre Pflichtspiel-Premiere gestalten und kehrte mit einem verdienten 6:3 Sieg vom Gastspiel bei der SG Grenzach zurück.

Trotz des Vereinsausflugs des Häuserner MV konnte das Trainergespann Manni Dobler/ Udo Paasch 15 Spielerinnen auf dem elektronischen Spielberichtsbogen vermerken, die die gut 70 Kilometer lange Anreise nach Grenzach-Wyhlen in Angriff nahmen. Auf der vakanten Position der Torfrau konnte Julia Koso reaktiviert werden, die sich wie selbstverständlich und dankenswerterweise zwischen die Pfosten stellte. Als neues Team in einer neu strukturierten Hochrhein-Kreisliga wußte der SG-Trupp nicht, wie nach eher suboptimaler Saison-Vorberreitung das eigene Leistungsvermögen einzustufen war.Dementsprechend wollte man abwartend beginnen, wurde aber schon nach 4 Spielminuten kalt erwischt und die SG Grenzach ging nach einem Abwehrfehler unserer Defensive bei einem Eckball in Führung.Doch die SG-Ladies liessen sich nicht davon beirren, besannen sich auf ihre Stärken und hatten mehrere gute Chancen, ehe Verena Schäuble  mit einem langen Abschlag von Julia Koso auf und davon zog und überlegt zum überfälligen 1:1 einschob. Danach kam die Offensiv-Power der SG so richtig ins Rollen, insbesondere Anja Mutter war nun Dreh- und Angelpunkt der Angriffe , hatte in der 18. Minute Pech mit einem Pfostentreffer. Mehr Schußglück hatte sie dann 2 Minuten später, als sie mit einem langen, hohen Ball von der seitlichen Strafraumgrenze zur Führung traf. Nur fünf Minuten später erhöhte erneut Anja Mutter auf 3:1 für die in nagelneuen roten Trikots spielenden SG-Frauen- in gut 35 Metern Torentfernung legte sich den Ball zurecht und hämmerte diesen mit einem Schuß Marke Tor des Monats ins Grenzacher Gehäuse. Auch in der Folge spielte das Dobler/Paasch-Team weiter munter nach vorne, vernachlässigte aber bei alldem Offensiv-Drang hie und da die Abwehrarbeit, was der Gegner dann kurz vor der Pause zum Anschlußtreffer ausnutzen konnte.

Nach dem Seitenwechsel konnte Anja Mutter in der 51. Minute mit einem Linksschuß auf 4:2 erhöhen und beruhigte so ein wenig die Nerven von Trainer und Spielerinnen. Nun baute der Gegner aus der Doppelstadt zunehmend ab, hatte zudem mit nur einer Einwechselspielerin kaum die Möglichkeit für Entlastung zu sorgen und die nun auch spielerisch überzeugende SG noch ernsthaft gefährden. In der 59. Minute erzielte Verena Schäuble nach schöner Vorarbeit von Selina Paasch das vorentscheidende 5:2. Auch danach spielte die SG Hö/Hä im Hurra-Stil weiter nach vorne, liess aber mehrfach die nötige Balance zwischen Offensive und Defensive. Anja Mutter hatte mit einem zweiten Alutreffer Pech- ein strammer Linksschuß von ihr traf nur die Unterkante der Latte.Und wieder konnte die SG Grenzach eine Unachtsamkeit im Abwehrverhalten des SG-Teams ausnutzen und verkürzte eine Viertelstunde vor Ende der Partie zum 3:5. Fünf Minuten später traf Verena Schäuble, die genau wie Anja Mutter von der Grenzacher Abwehr nie in den Griff zu kriegen war mit ihrem dritten Tor zum 3:6 Endstand: Nach feinem Zuspiel von Kim Skerjanc zog sie aus 18 Metern ab und traf mit tollen Schuß genau ins lange Toreck. Drei Minuten vor dem Abpfiff hatte erneut Anja Mutter enormes Schußpech und traf zum dritten Male an diesem Tage nur das Aluminium.

Aber auch so konnte ein aufgrund unermüdlichen Einsatzwillens der SG-Ladies und eines deutlichen Chancenpluses hochverdienter Startsieg bejubelt werden, der mit herzerfrischendem Offensiv-Fußball erzwungen wurde. Die SG Grenzach war trotz früher Führung im Grunde chancenlos und konnte die durchaus vorhandenen Lücken in der SG-Rückwärtsbewegung nicht ausreichend ausnutzen, weil das SG-Team mit hohem läuferischen Aufwand den Gegner fast pausenlos in der eigenen Hälfte beschäftigte.

Aufstellung SG Damen:

Julia Koso---- Stefanie Kurth,Elisabeth Müller,Vanessa Keller,Clarissa Berger, Anna Weinkötz,Jana Baumgartner------ Johanna Villinger,Katarina Kaiser, Selina Paasch,Anja Mutter, Monja Ebner, Natalie Weidenhammer----- Verena Schäuble, Kim Skerjanc