Über 200 Tonnen Altpapier in 5 Jahren 10.09.2013 (mh)

Seit Mitte 2008 sammelt der Sportverein Häusern regelmäßig im monatlichen Rhythmus

das am Straßenrand deponierte Altpapier oder betreut den am Bauhof stehenden
Container für die Einwohner Häuserns, die ihr Altpapier selber abliefern möchten.
Die anfängliche Idee, eine reelle Alternative zur Blauen Tonne zu bieten, ist gelungen.
Die so zusammengekommenen rd. 200 Tonnen Altpapier konnten in Eigenregie verkauft
und der Erlös der Jugendabteilung gutgeschrieben werden.

Im Moment nehmen 60 Kinder und Jugendliche die Angebote des Vereins in Anspruch.
Dies bedeutet für den Verein und die Betreuer die Bereitstellung von Trainingsmaterial, Trikots, Räumlichkeiten, Transportmöglichkeiten und einer Menge Zeit. Und dies alles im Ehrenamt, oft noch mit privater Zuzahlung.

Dieses ehrenamtliche Engagement sollte auf jeden Fall belohnt und unterstützt werden,
dachten sich die Verantwortlichen der Firma Rotho Kunststoff GmbH. Seit Beginn der Aktion in 2008 sponsert die Firma regelmäßig die Sammelboxen, so dass diese problemlos als „Leihbehälter des SV Häusern“ bei der Abholung in einem Zug ausgewechselt werden können.

So bleibt nur zu hoffen, dass auf künftig viele Häuserner Einwohner den Verein und die Altpapiersammlung unterstützen werden.