Logo
         
NEWS
Home
Verein
Angebote
Chronik
Jugend

News
Links
Kontakt

VIP Bereich
 

webmaster@
sv-heusern.de

© 2000-2024
SV Häusern
Damen-SG geht mit Heimsieg in die Winterpause 04.11.2013 (dom)

Mit einem wichtigen Heimsieg beendete die Damen-Truppe der SG Höchenschwand/Häusern die Vorrunde der Saison und überwintert auf einem guten 4.Tabellenplatz, der für eine Frühjahrsoffensive alle Optionen offen läßt. Mit 3:1 konnten die Ladies um Spielführerin Verena Schäuble die Gäste vom FC Bad Säckingen in die Schranken weisen und  somit einen direkten Verfolger abschütteln. Diesesmal sorgten die "Dessert-Damen" (O-Ton Sascha.M) für einen gelungenen Abschluß eines Super-Heimspielsonntages mit Spielen aller drei Aktiv-Mannschaften und bescherten der SG einen Feiertag- alle drei Teams blieben siegreich und behielten die Maximal-Ausbeute von 9 Punkten in eigenen Händen.

Wenige Tage nach Halloween präsentierte sich das Wetter extrem gruselig und verhexte den Häuserner Rasen in eine unbespielbare Wasser-Wiese, kurzerhand wurden die Heimspiele auf den Höchenschwander Hartplatz verlegt- wo die Spiele trotz der widrigen Umstände stattfinden konnten.

Nach eher mäßigem Saisonstart hatte die Gästeelf  aus der Kurstadt zuletzt fleissig Punkt um Punkt gesammelt und konnte kürzlich mit einem Sieg gegen die bis dato ungeschlagenen Geisslinger für eine kleine Sensation sorgen, ausserdem stellen die Säckingerinnen die zweitbeste Abwehr der Liga und hatten im bisherigen Saisonverlauf nur wenige Gegentore zugelassen. Auf Seiten der heimischen SG war man sich deshalb über die Schwere der Aufgabe im Klaren, wollte den gegnerischen Abwehrriegel mit der eigenen Offensiv-Power beschäftigen und den Gegner in der Tabelle unbedingt auf Distanz halten. Dementsprechend konzentriert gingen die SG-Damen zu Werke und nahmen gleich nach Beginn das Heft des Handelns in die Hand und versuchten Druck auf des Gegners Tor auszuüben. Das gelang recht gut und bereits nach 8 Spielminuten war der Säckinger Wall das erste Mal überwunden: Die erstmals auf dem Feld in die Startelf berufene Julia Koso setzte zu einem beherzten Solo an, tankte sich aus ihrer Defensiv-Position nach vorne und bediente Anja Mutter, die den Ball zu Selina Paasch weiterleitete die mit einem tückisch aufsetzenden Schuß zum 1:0 traf. Für die nach Verletzungspause wieder mitwirkende Selina ein Comeback nach Maß! Auch danach blieb die Damen-SG am Drücker und optisch überlegen, agierte in der Rückwärtsbewegung aber das ein oder andere Mal etwas zu nachlässig und zu schlafmützig und kassierte nach einer Unachtsamkeit in der 18. Minute prompt den völlig unnötigen Ausgleich. Die kickenden Frauen liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen, sondern versuchten weiterhin spielerische Linie in die Aktionen zu legen, was auf dem mit einigen Pfützen bedeckten Hartplatz kein leichtes Unterfangen war. Riesenpech für die SG und für Julia Koso , die nach einer erneut guten Offensiv-Aktion mit einem Kracher aus rund 22 Metern nur die Unterkante der Latte traf und der Ball in bester Wembley-Manier Richtung Torlinie und von dort ins Feld zurücksprang-Schiri Meyn aus Eschbach wollte kein Tor gesehen haben.So blieb es wiedereinmal Top-Torjägerin Anja Mutter vorbehalten die 2:1 Führung zu erzielen: Steffi Kurth wuselte sich mit dem Ball in die Gefahrenzone der Säckinger, liess sich das Spielgerät  trotz erbitterter Gegenwehr nicht abluchsen und irgendwie landete die Kugel vor den Füßen von Angie, die mit einem platzierten Flachschuß ins lange Eck traf-so geschehen in der 28.Minute. Bis zur Pause änderte sich am Spielstand und am Geschehen nichts mehr-die SG HÖ/HÄ war das überlegene Team, liess den Gegner durch einige Versäumnisse in der defensiven Arbeit aber immer mal wieder am Spiel teilhaben.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Damen der SG nun auch vermehrt ihre spielerische Klasse und kombinierte einige Male sehenswert in Richtung Gästetor. Besonders über die linke Seite, wo Kapitänin Verena Schäuble unermüdlich im Verbund mit ihren Mitspielerinnen am Schwungrad drehte, inszenierte man Angriff über Angriff, ohne aber zum Erfolg zu kommen. Mit Glück und Geschick hielt die Gästeabwehr den SG-Angriffswellen stand, die Säckingerinnen kamen ihrerseits jetzt nur noch sporadisch zu Entlastungsangriffen. Doch um ein Haar wäre einer dieser seltenen Angriffe für die SG ins Auge gegangen und ein Schuß aus kurzer Distanz landete nur knapp neben dem von Maxi Arzet gehüteten Tor. Fast im Gegenzug sorgte Julia Koso, die sich immer wieder geschickt im Spiel nach vorne einschaltete für das beruhigende 3:1- mit einem Fernschuß ins lange Eck krönte sie in der 65.Minute ihr gutes Spiel. Im weiteren Spielverlauf boten sich der SG gegen einen nun angezählten Gegner noch Chancen in Hülle und Fülle um das Ergebnis höher zu schrauben-mehrmals scheiterte man aber in aussichtsreicher Position, wurde in letzter Sekunde noch abgeblockt oder hatte einfach nur Pech, als z.B ein Ball auf der Linie tänzelte, aber irgendwie nicht im Tor landete und Verena Schäuble bei einem Pfostentreffer der Erfolg versagt blieb. Einem Tor von Nadine Zumkeller verwehrte der Schiedsrichter wegen vermeintlicher Abseitsstellung die Anerkennung. Bad Säckingen war nur noch einmal gefährlich- nach einem Konter und klarer Abseitsstellung rettete Torfrau Maxi Arzet mit einer Glanztat ihre Kolleginnen  aus der kritischen Aktion. So konnten die SG-Damen einen verdienten und wichtigen 3:1 Heimsieg gegen einen zähen Gegner feiern, wiedereinmal war der offensive Schwung der Ladies ausschlaggebend für den Erfolg,auch wenn durch den  stürmischen Hurra-Stil dem FC Bad Säckingen mehr Torgefahr gestattet wurde als nötig. So bleibt die Damen-SG auf Sichtweite zu den Podestplätzen in der Tabelle und hat im Frühjahr noch alle Optionen in der Zielsetzung, sich auch weiterhin in der Spitzengruppe der Frauenkreisliga zu etablieren.

Aufstellung SG Damen:   Maxi Arzet-----Elisa Garand,Vanessa Keller, Elisabeth Müller, Julia Koso, Mona Weiler-----Johanna Villinger,Katharina Bernauer,Stefanie Kurth,Anja Mutter,Natalie Weidenhammer,Monja Ebner,Clarissa Berger-----Selina Paasch,Verena Schäuble,Nadine Zumkeller


Zurück zur Liste
 
 
  Impressum Datenschutzerklärung