Hochverdienter Sieg beim Rückrundenstart 27.03.2014 (mas)

Viele Lauf- und Trainingseinheiten, ein Trainingswochenende und fünf Vorbereitungsspiele, in denen drei Siege (Bonndorf 2, Zurzach 1, Dachsberg 1), ein Unentschieden (Eschbach 1) und eine Niederlage (Jestetten 1) zu Buche standen: Diese exzellente Vorbereitungsbilanz sollte am vergangenen Samstag zu einem Auftakterfolg in die Rückrunde der Saison 2013/14 führen. Gegen den Tabellenletzten aus Eschbach wollte die Mannschaft im Stadion „Rote Erde“ zeigen, dass man in dieser Saison unbedingt den Aufstieg in die Kreisliga A schaffen will. Trotz des schlechten Wetters fanden sich einige Fans ein, um ein dominantes Auftreten, sechs Tore und einen überzeugenden Zu-Null-Sieg der SG1 bejubeln zu können.

Verzichten musste das Trainergespann lediglich auf Kapitän Felix Baumgartner, Marius Kohlbrenner und Jan Schwarz. Auf dem einigermaßen gut bespielbaren Hartplatz zeigte die SG von Beginn an, warum die beiden Mannschaften in der Tabelle so weit auseinander stehen: Gutes Pressing, Passspiel und Laufbereitschaft führten zu vielen Chancen auf Seiten der Gastgeber. Eine dieser Chancen konnte Alex Ebner per Abstauber vollenden, nachdem der Torwart einen Schuss seines Sturmpartners Axel Wilms nicht festhalten konnte (10. Minute). Nur drei Minuten später drang Alex Ebner erneut in den Strafraum ein und konnte den Ball zum 2:0 im Tor unterbringen. Alles sah nach einem Torfestival aus, doch am Ende der ersten Halbzeit stand es immer noch „nur“ 2:0, was daran lag, dass die Chancenverwertung noch ausbaufähig war. Der Gegner kam kaum zum Zug, entweder schnappte sich das Vierer-Mittelfeld, bestehend aus Felix und Johannes Baumgartner in der Mitte und Riesterer/Baldischweiler auf den Außenbahnen, den Ball, oder die Verteidigung entschärfte die wenigen Situationen der schwachen Gäste. Dort liefen Lucas Huber und Timo Villinger als offensive Außenverteidiger auf, in der Innenverteidung standen Nici Berger und Sascha Maier. Torhüter Carlos Sibold konnte in diesem Spiel seine Klasse nicht unter Beweis stellen, da kein Ball wirklich gefährlich auf sein Tor kam.

In Halbzeit zwei wollte man die sich bietenden Gelegenheiten besser nutzen, was teilweise gelang. In der 55. Minute erzielte Roland Riesterer mit einem Schlänzer in die rechte obere Torecke nach Zuspiel von Mäxle das 3:0. Ab der 65. Spielminute durften sich Christian Rieckmann und Andi Looss beweisen, die für Roland Riesterer und Jan Baldischweiler eingewechselt wurden. Nur ein paar Minuten später erzielte der neue Jugendleiter Andi Looss dann auch gleich per Abstauber nach einem Volleyschuss von Axel Wilms das 4:0 – Glückwunsch zu beidem! Das war entschieden, doch für das Torverhältnis wollten die Spieler noch einmal nachlegen. In der 75. Minute erzielte Alex Ebner sein drittes Tor an diesem Tag nach tollem Zuspiel von Mäxle, der Passgeber bekam dabei jedoch einen derart hartnäckigen Krampf, sodass er durch Marco Ebner ersetzt werden musste. Fünf Minuten vor Schluss belohnte sich Timo Villinger für einen Ausflug in den Sechzehner des Gegners selbst, als er nach Pass von Wilms zum 6:0 einnetzte.

Über den Abpfiff zeigten sich die Gegner erleichtert, die SG feierte einen vielversprechenden Auftaktsieg. Wenn die Effizienz vor dem Tor noch gesteigert wird, dürfte es eine erfolgreiche Rückrunde werden. Da der Konkurrent aus Unteralpfen an diesem Wochenende spielfrei hatte, liegt die SG momentan zusammen mit Unteralpfen punktgleich an der Spitze der Tabelle. Das nächste Spiel der SG 1 findet am 06. April zuhause gegen die SG Schlüchttal/Birkendorf 2 statt.

Die Aufstellung:

Tor: Carlos Sibold

Abwehr: Lucas Huber, Nici Berger, Sascha Maier, Timo Villinger

Mittelfeld: Jan Baldischweiler (Christian Rieckmann), Mäxle Baumgartner (Marco Ebner), Felix Baumgartner, Roland Riesterer (Andi Looss)

Sturm: Alex Ebner, Axel Wilms