Fussballdamen mit Remis im Derby. 05.06.2014 (dom)

Zum Showdown der Spielgemeinschaften kam es am vergangenen Spieltag auf dem Remetschwieler Rasenplatz: Derbytime mit der Partie SG Unteralpfen/Waldhaus gegen die SG Höchenschwand/Häusern. Das Kräftemessen der SG-Damen endete mit 1:1- angesichts des Tabellenplatzes der Unteralpfener ein Erfolg für unsere Ladies, über den man sich aber zähneknirschend freute, der Sieg im Derby war durch viele gute Torchancen zum Greifen nahe.

Mit 14 erfolgshungrigen Spielrinnen an Bord  hoffte die SG Hö/Hä was zählbares mit nach Hause nehmen zu können, die in der ersten Saisonhälfte noch zu den Titelfavoriten zählenden Unteralpfenerinnen haben ihre Meisterschaftsambitionen in der Rückrunde durch eine Ergebniskrise eingebüßt- zählen aber als Tabellendritter und mit der Staffeltorjägerin schlechthin in ihren Reihen immer noch zu den Topteams der Liga.

Mit einer sicher stehenden Defensive und Spezialaufgaben für Stefanie Kurth und Johanna Villinger wollte man das gefürchtete Angriffsspiel des Gegners eindämmen und selbst mit schnellen Gegenangriffen gefährlich sein. Diese Taktik ging in den Anfangsminuten auch prima auf- die SG Unteralpfen wirkte optisch zwar überlegen, unsere Mädels liessen aber nicht viel anbrennen und hatten durch schnelle Konter die besseren Torchancen- so scheiterten Spielführerin Verena Schäuble und Anja Mutter in vielversprechender Position nur knapp. Besser machte es Angie kurz danach- nach einem langen Ball ging sie ab durch die Mitte und traf frei vor der Torhüterin mit viel Coolness zur verdienten Führung nach 10 Minuten. Weitere 10 Minuten später fiel etwas überraschend der Ausgleich- nach einer Unachtsamkeit reagierte die SG HÖ/HÄ-Defensive etwas schlafmützig und Unteralpfen/Waldhaus stellte auf 1:1. Bis zur Pause boten die Spielerinnen ein abwechslungsreiches Match- Unteralpfen blieb etwas feldüberlegen, hatte aber mit langen, hohen Bällen auf der Abwehrseite sehr anfällig, was unsere Damen stets gefährlich blieben liess. Nach dem Seitenwechsel schwappte das Spiel von Sechzehner zu Sechzehner- kein SG-Team konnte jedoch richtig torgefährlich werden. Topgoalgetterin Nadine Bürgin im Dress der SGU war bei Steffi Kurth in besten Händen, die von Lizzie Müller gemanagte Höchenschwander/Hüsmer Defensivabteilung hatte weitestgehend alles in Griff. Noch mehr wollte man mit langen Bällen die Stellungsfehler des Gegners nutzen und brachte mit Kim Skerjanc nochmal zusätzlich Schwung und Tempo in die Offensive. Und Mitte der zweiten Hälfte witterte unsere SG dann deutlich Morgenluft- gegen nachlassende Gegnerinnen war man nun klar besser und feldüberlegen. Doch leider blieben große Chancen zur Führung und Spielentscheidung ungenutzt- besonders Kapitänin Verena Schäuble war wieder einmal vom Schusspech verfolgt und scheiterte reihenweise denkbar knapp. So geriet Unteralpen mächtig ins Schwanken und war angezählt- fiel aber nicht und konnte den einen Punkt über die Zeit retten.

Am Ende ein Unentschieden das in Ordnung ging- Unteralpfen war in Hälfte eins etwas überlegen, stand gegen Spielende aber klar im Schach, nur versäumte es die Dobler/Paasch - Truppe den entscheidenden Spielzug zu führen, um den Gegner auch Matt zu setzen.

Aufstellung Damen-SG:   Sophie Weiler------ Steffi Kurth, Lizzie Müller, Mona Weiler, Elisa Garand, Vanessa Keller---- Johanna Villinger, Nadine Zumkeller, Katharina Bernauer, Clarissa Berger---- Anja Mutter, Selina Paasch, Verena Schäuble, Kim Skerjanc