Frauen mit Auswärtssieg-Anja Mutter und Selina Paasch treffen doppelt 23.06.2014 (dom)

Mit einem klaren Sieg beendete die Frauenmannschaft der SG Höchenschwand/ Häusern ihre Premieren-Saison nach Wiedergründung und belegt im Endklassement der Kreisliga A im Bezirk Hochrhein einen guten 5.Tabellenplatz.

0:6 hiess es am Ende im Spiel des FC Bad Säckingen gegen die SG Höchenschwand/ Häusern und die SG-Ladies haben mit 7 Punkten aus den letzten drei Spielen ein erfolgreiches Saison-Finish hingelegt und spät den Lohn für hohes Engagement während der gesammten Runde erhalten. Trotz der recht späten Anstoßzeit um 18.00 sollte sich die Hitze als das größte Hindernis zum angestrebten Sieg erweisen, der FC Bad Säckingen konnte nur mit neun Spielerinnen antreten und war damit kaum konkurrenzfähig. Dass die Kickerinnen des Fc o8 trotzdem antraten ist aller Ehren wert und die SG Hö/ Hä zahlte das Fairplay zurück, indem man in der zweiten Hälfte auch weniger Spielerinnen aufs Feld schickte.

Trotz des letzten Tabellenplatzes der Säckingerinnen erwartete man eine schwere Aufgabe- die Probleme des Gegner liegen in der Offensive und den wenig erzielten Toren- das Prunkstück ist aber die Abwehr, immerhin die drittbeste der Liga und nur wenig Gegentore zulassend. Die SG stellte sich auf einen schweren Gang ein und schickte fast die selbe Elf an den Start, die in der Vorwoche über den FC Weizen triumphiert hatte. Den Part der fehlenden Abwehrchefin Lizzy Müller übernahm Johanna Villinger, Katharina Bernauer rutschte in die Mittelfeldzentrale und Clarissa Berger auf der rechten Seite in die Startelf. Mit dem Wissen um die zahlenmäßige Überlegenheit spielte die Damen-SG mit einer Gefühlsmischung aus Mitleid, Gnade und Siegeswillen und beschränkte sich bei 28 ° C und stehender Luft nur auf die nötigste Laufarbeit. Mit den ungewohnten freien Räumen wussten die SG-Ladies anfangs nicht recht was anzufangen und konnte auch das spätere  Angreifen des Gegners kaum nutzen. Die 08 - er bauten einen massiven Abwehrriegel auf und verteidigten gekonnt und versuchten mit langen Bällen auf die einzige Spitze für Entlastung zu sorgen. Nach 20 Spielminuten kam die Damen-SG besser mit den komischen Spielumständen zurecht und Selina Paasch erzielte mit einem platzierten Flachschuss das 0:1. Zwei Minuten später hatte Toptorjägerin Anja Mutter in ihrem vermutlich letzten Spiel freie Bahn aufs Säckinger Gehäuse und traf zum 0:2. In der 36. Minute liess Angie ihren zweiten Streich folgen und erhöhte auf 0:3. Drei Minuten später startete Selina Paasch einen beherzten Alleingang, umkurvte mit Ball am Fuss einige Gegnerinnen und erzielte ebenfalls ihren zweiten Treffer an diesem Tage - das 0:4 war denn auch der Pausenstand und das Spiel im Grunde entschieden. Die tapfer kämpfenden Damen aus Säckingen hatten es teilweise sogar geschafft für etwas Unruhe in der SG-Defensive zu sorgen, einige Male war man bei langen Bällen nicht konzentriert genug- Torfrau Sophie Weiler hielt ihren Stall aber sauber.

Auch nach Seitenwechsel war das Spiel ein reiner Sommerkick- Säckingen stellte sich hinten rein, die SG war ständig in der Vorwärtsbewegung, wenn auch bei mässigem Tempo und ohne auch nur annähernd ans Limit zu gehen und dies freilich auch nicht zu müssen. Man gönnte jetzt einigen Spielerinnen auch Verschnaufpausen und spielte bis zum Schluss aus Respekt vor dem Gegner ebenfalls nicht mehr vollzählig. Kim Skerjanc erzielte in der 67. Minute das 0:5 als sie eine schöne Flanke von Kathi Bernauer verwandelte. 120 Sekunden später erhöhte Julia Koso nach dem schönsten Spielzug des Tages auf 0:6. In der Schlussviertelstunde bot sich der SG HÖ/HÄ noch einige gute Gelegenheiten zu weiteren Treffern, es wollte aber kein Goal mehr gelingen und es blieb beim halben Dutzend Toren. Damit schaffte die SG den erhofften Auswärtssieg, wenn auch unter deutlich leichteren Gegebenheiten als erwartet.

Mit den Leistungen in den letzten drei Spielen zeigten die SG-Damen nochmal ihr reichlich vorhandenes Potenzial und sorgten für einen positiven Saisonabschluss, dem hoffentlich eine ähnlich erfolgreiche zweite Saison folgen wird.

Aufstellung SG Damen:   Sophie Weiler----- Mona Weiler, Vanessa Keller, Johanna Villinger---- Steffi Kurth, Katharina Bernauer, Katharina Kaiser, Clarissa Berger, Elisa Garand------ Kim Skerjanc, Selina Paasch, Anja Mutter, Julia Koso