Sportverein ist schuldenfrei 15.07.2014 (mh)

SV Häusern hat sein Darlehen getilgt / Dennoch viele Investitionen/Mannschaften sind erfolgreich.

Axel Mutter und Simon Weidenhammer (rechts) haben neue Aufgaben im Vorstand des Sportvereins übernommen.

In sehr zufriedener und erheiternder Stimmung fand am Samstag die Hauptversammlung des Sportvereins Häusern im Gasthaus Mantel statt. Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Vorsitzender Michael Herr die Sitzung, denn sein Ziel war es, rechtzeitig bis zum anstehenden kleinen WM-Finale fertig zu werden. Mit der Gesamtsituation sei er sehr zufrieden, sagte Herr. 510 Mitglieder hat der Sportverein – im Vergleich zum Vorjahr sei das ein kleines Plus, sagte Herr erfreut. In seinem Jahresbericht gab er einen kleinen Überblick über die verschiedenen Abteilungen und die erfolgreichen Veranstaltungen. Die allmonatliche Altpapiersammlung sei für den Verein wichtige und im ganzen Dorf gut angenommen. Obwohl der Papierpreis gesunken sei, lohne sich diese Sammlung immer noch – die fleißige Helfer hatten 2013 gut 46 Tonnen Papier gesammelt.

Einige Investitionen, wie die neuen Groß- und Kleinfeldtrainingstore und eine neue Zeitmessanlage für die Skiabteilung, hatte der Verein im vergangenen Jahr getätigt. Trotz allem sei der Verein mittlerweile schuldenfrei.

Herr sprach auch die aktuellen Sanierungsarbeiten des Sanitärbereiches im Vereinshaus an. Dort werde jeden Samstag ab 9.30 Uhr fleißig gearbeitet. Arbeitseinsatz oder auch Spenden oder andere Unterstützung seien sehr willkommen. Im kommenden Jahr will der Sportverein eine neue Beschallungsanlage oder eine neue "Wand", die die Fußbälle Richtung Skilift aufhalten soll, anschaffen.

Spielerausschussvorsitzender Axel Mutter berichtete über die aktiven Mannschaften: Die Damenmannschaft, trainiert von Manfred Dobler und Udo Paasch, sei eine sehr junge Mannschaft mit guter Leistung. Viel Erfahrung hätten die Sportlerinnen nun gesammelt, für das kommende Jahr erhoffen sie sich einen Leistungssprung, sagte er.

Die erste Mannschaft, die von Urs Thoma und Karl Heinz Asbeck trainiert wird, stieg in dieser Saison in die Kreisliga A auf (wir berichteten). Die Mitglieder dieser sehr jungen Mannschaft (Altersschnitt 23 Jahre) seien sehr motiviert. Die zweite Mannschaft, unter der Führung von Markus Fehrenbacher und Moritz Villinger, ebenfalls sehr motiviert, habe die Meisterschaft souverän gewonnen und steige in die Kreisliga B auf.

Boris Damjanov berichtete über die von ihm trainierte Altherrenmannschaft (AH). Die 15 Spieler spielen "um Spaß und gepflegten Fußball" jeweils am Freitagabend, sagte er. Höhepunkt sei das AH-Turnier in Rahmen der "Grüezi Schweiz Woche" 2013 gewesen, bei dem die Spieler die neuen Trikots präsentierten. Jugendabteilungsleiter Peter Schmidt berichtete von den fünf gemeldeten Jugendmannschaften. Die A-, C- und D-Jugend belegten alle einen guten Mittelfeldplatz in den jeweiligen Tabellen.

Obwohl die E-Jugend leider auf einem hinteren Tabellenplatz stehe, seien die drei Mädchen und neun Jungs dennoch mit viel Spaß und Engagement dabei. Bei der F-Jugend gibt es keine Tabellen, gewonnen hat sie dennoch einige Spiele.

In der kommenden Saison wird es beim SV Häusern keine A-Jugend-, dafür aber wieder eine B-Jugendmannschaft geben. Die C-, D-, E-, F-Jugendmannschaften sowie die Bambini-Gruppe werden weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen. Wegen der immer kleiner werdender Zahl von Kindern und Jugendlichen sei es noch nicht klar, wie lange es diese Jugendmannschaften in der aktuellen Form geben könne.

Otmar Böhler sprach für die Ski- und Freizeitsportabteilungen: Zwar entsprach der Winter nicht den Erwartungen, trotzdem habe es einige schöne Ausflüge gegeben. Das geplante Langlaufrennen konnte im Winter nicht in Häusern stattfinden, der Verein ist nach Blasiwald ausgewichen. Böhler zählte auch Angebote wie Skigymnastik, Funktionstraining und Herren-Freizeitgruppe auf.

In der Hauptversammlung des Sportvereins Häusern wurden auch mehrere Mitglieder geehrt (wir berichten noch).

Weitere Informationen zum Verein und seinem Angebot gibt es im Internet unter http://www.sv-heusern.de

SV-MITGLIEDER HABEN GEWÄHLT

Kleinere Änderungen gab es bei den Vorstandswahlen: Simon Weidenhammer ist jetzt stellvertretender Vorsitzender (er übernimmt das Amt von Manfred Dobler), Axel Mutter ist jetzt Schriftführer (Nachfolger von Weidenhammer) und Sascha Maier wurden zum Spielausschussvorsitzenden gewählt. Michael Herr bleibt Vorsitzender und Christian Weiler einer von zwei stellvertretenden Vorsitzenden, Martin Weiler Kassierer, Sabine Gruhn und Rainer Schwinkendorf Kassenprüfer, Otmar Böhler Leiter der Skiabteilung und kommissarischer Leiter der Freizeitsportabteilung und Peter Schmidt Jugendleiter. Hubert Andris, Andreas Hertweck, Norbert Wilms und Christian Stelzer sind weiterhin Beisitzer.

Auszug BZ vom 15.07.2014