SG-Damen starten mit Remis in die Saison. 22.09.2014 (dom)

Mit einem am Ende leistungsgerechten Unentschieden gegen den hoch gehandelten FC Geisslingen starteten die Damen der Spielgemeinschaft Höchenschwand/ Häusern in die neue Saison. Insbesondere in der ersten Spielhälfte präsentierten sich die SG-Ladies in einer erstaunlichen Frühform, zeigten sehenswerte Spielzüge, liessen den Ball schön durch die eigenen Reihen laufen und erzielten durch Selina Paasch ein Traumtor der Kategorie "Tor des Jahres". Leider versäumte man den angeknockten Gegner entgültig K.o zu setzen und aufgrund der ausgeglichenen 2. Halbzeit ist das 1:1 Endergebnis in Ordnung.

Beide Teams müssen in dieser Saison den Verlust der jeweils besten Torjägerin kompensieren, der FC Geisslingen als letztjähriger Vizemeister ging als Favorit in die Begegnung, zumal das letzte Aufeinandertreffen mit einer hohen Niederlage für unsere SG endete. Und auch diesmal schien die Sache schlecht zu laufen und die Gäste gingen nach einem langen Ball und einer Unachtsamkeit in der SG-Abwehr nach 10 Minuten früh in Führung-  Julia Koso im Kasten der SG war gegen den platzierten Flachschuss machtlos. Das SG -Team liess sich durch das Gegentor nicht aus dem Konzept bringen und zeigte in der Folge sehenswerten Fussball und sicheres Passpiel. Steffi Kurth übernahm die Beschattung der stets gefährlichen Carina Binkert vom FC Geisslingen. So bekamen die Damen Gegner und Spiel in den Griff und inszenierten immer wieder gut aufgebaute Offensiv-Aktionen- Mitte der ersten Hälfte war man dann das deutlich bessere Team. Ein Angriff wie aus dem Lehrbuch führte dann in der 25. Spielminute  zum hochverdienten Ausgleich: Selina Paasch wurde kurz hinter der Mittellinie schön angespielt, legte den Ball  geschickt zurück, wurde mit perfektem Steilpass auf die Reise Richtung Tor geschickt und hämmerte die Kugel aus rund 25 Metern unhaltbar unter die Latte. Höchst sehenswert!  Jetzt hatte die SG richtig Gefallen am Spiel gefunden und begeisterte mit hohem Laufeinsatz und schönem Spiel. Nun war die SG deutlich Chef im Ring und das Spiel schien zugunsten der Damen aus HÖ und HÄ zu kippen, leider wurden einige gute Angriffe nicht vom Erfolg gekrönt. So rettete der FC Geisslingen das Remis in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel verlor die SG leider etwas den Faden und der FC Geisslingen konnte sich aus der Umklammerung lösen und das Spiel wieder ausgeglichener gestalten. Beide Teams mussten mit zunehmender Spieldauer dem recht hohen Tempo und dem großen Höchenschwander Rasenplatz Tribut zollen, bei nachlassenden Kräften schlichen sich zunehmend Unkonzentriertheiten ein, die auf beiden Seiten den Spielfluss hemmten. Trotzdem gaben die Ladies der SG nochmal alles, um den zum Greifen nahen Sieg zu landen, konnten aber nicht mehr zum entscheiden Schlag ausholen. So blieb es beim 1:1- dass im SG-Lager etwas zähneknirschend akzeptiert werden musste- schliesslich hatte man den Gegner in der ersten Hälfte richtig im Schwitzkasten, konnte aber den Lucky Punch nicht setzen.

Mit der gebotenen Leistung kann man aber in der Frühphase der Saison sehr zufrieden sein, die Damen sind  gut aus den Startlöchern gekommen , überzeugten mit technisch sauberem Fussball und scheinen für das schwere Auswärtsspiel am kommenden Samstag bei der SG Eschbach/ Waldshut gut gerüstet zu sein. Erwähnenswert auch die souveräne Schiedsrichter-Leistung von Nick Schmidt, der die in Eigenleitung gegebene Partie umsichtig und mit gutem Auge leitete.

Aufstellung SG Höchenschwand/ Häusern Damen:  Julia Koso------- Elisa Garand, Stefanie Kurth, Vanessa Keller, Elisabeth Müller, Mona Weiler, Marina Schmidt-------- Katharina Bernauer, Johanna Villinger, Nadine Zumkeller, Clarissa Berger, Jana Baumgartner------ Selina Paasch, Verena Schäuble, Kim Skerjanc