Knappe Niederlage der Damen gegen Waldhaus/Unteralpfen 28.10.2014 (dom)

Mit einer ausserordentlich guten Leistung boten die Damen der SG Höchenschwand/ Häusern dem Topteam aus Waldhaus/ Unteralpfen ein Duell auf Augenhöhe, verlor aber am Ende eines sehenwerten Spiels denkbar knapp mit 0:1.

Mit der Partie beim Tabellenzweiten und Meisterschaftsmitfavoriten stand den Ladies der SG ein echter Prüfstein bevor, dennoch wollte man sich nicht verstecken und nur reagieren, sondern dem Gastgeber auf dem Unteralpfener Rasenplatz spielerisch Paroli bieten und zeigen, zu welch gutem Fussball man fähig ist. Und prompt erwischten unsere kickenden Damen einen richtig guten Tag und zeigten den mitgereisten Fans des Frauenfussballs- darunter auch der Präsident des SV Häuserns Michael Herr- eine geschlossene, gute Mannschaftsleistung, hohen Einsatz und volle Konzentration. Entschlossen und spürbar motiviert war man dem starken Gegner um Topstürmerin Nadine Bürgin ein äusserst unangenehmer Gegner und eine schwer zu knackende Nuss.

Erwartungsgemäss war die SG Waldhaus/ Unteralpfen über die komplette Spieldauer etwas feldüberlegen und hatte mehr Ballbesitz, die gefürchtete Offensive der Heimelf kam aber nicht wie gewohnt zum Zuge. Goalgetterin Nadine Bürgin war bei Steffi Kurth in besten Händen und Füssen und beinahe komplett abgemeldet, Abwehrchefin Johanna Villinger bestach durch glänzende Übersicht und dirigierte ihre Abwehrkolleginnen zu einer sicheren Festung. Was dennoch bis zur Torfrau Sophie Weiler durchkam war nicht mehr gefährlich genug oder wurde von der konzentriert spielenden Sophie zunichte gemacht. Monja Ebner verlieh der Mittelfeldzentrale in ihrem Startelf-Comeback Struktur und Sicherheit, auf der die Offensivabteilung der SG-Damen mit viel Spielfreude aufbauen konnte und einige gefällige Angriffe inszenierte. So entstand ein ausgeglichenes Spiel auf gutem Niveau das hin und her wogte und sehr abwechslungsreich verlief. Die größte Chance für die SG HÖ/HÄ hatte Nadine Zumkeller, ihren Schuss konnte die gegnerische Torfrau erst im Nachsetzen noch knapp von der Linie kratzen.So blieb das Match bis zur Pause und bis tief in die zweite Hälfte hinein torlos und als man sich an der Linie so langsam Hoffnungen auf einen Punktgewinn oder mehr zu machen begann, fiel überraschend der Führungstreffer der SG Waldhaus: Ein aus dem Gestochere heraus abgegebener Schuss war für Sophie Weiler die entscheidenden Augenblicke zu spät zu sehen, der Ball wurde länger und länger und rollte unerreichbar flach ins Eck des SG-Kastens. In den verbleibenden 15 Spielminuten versuchten die Höchenschwander und Häuserner Damen nocheinmal alles um die drohende Niederlage abzuwenden und hatten kurz vor Schluss auch eine sehr gute Torchance- sehr zum Leidwesen aller SG-Fans konnte ein von Lizzie Müller getretener Freistoß von der gegnerischen Torfrau aber pariert werden.

So blieb es beim undankbaren 0:1 für den Gegner, aufgrund der gezeigten guten Leistung hätten die Ladies in Rot aber mindestens einen Zähler mehr als verdient gehabt. Doch wie schon einige Male in der laufenden Saison wurde die Damen-SG für gutes Spiel nicht mit zählbarem belohnt, bitter nach so einem Spiel mit leeren Händen da zu stehen und in der Tabelle einen Platz nach unten zu rutschen, in Regionen wo man mit der gezeigten samstäglichen Topleistung gegen einen Titelkandidaten eigentlich nicht hingehört.

Optimistisch stimmt auf jeden Fall die deutlich nach oben zeigende Formkurve- am kommenden Sonntag hat man den FC Weizen zu Gast- und mit einer ähnlich guten Leistung sollte im letzten Vorrundenspiel doch noch etwas Korrektur im schiefen Tabellenbild möglich sein.

Aufstellung Damen-SG:    Sophie Weiler------ Mona Weiler, Vanessa keller, Johanna Villinger, Stefanie Kurth-------- Monja Ebner, Elisabeth Müller, Marina Schmidt, Elisa Garand, Anna-Lena Kaiser, Selina Paasch------ Kim Skerjanc, Clarissa Berger, Nadine Zumkeller