Futsal-Bezirksmeisterschaft: Frauen-SG raus mit Applaus! 15.01.2015 (dom)

Beim der vom SBFV ausgetragener Futsal-Bezirksmeisterschaft der Frauen scheiterte das Damen-Team der SG Höchenschwand/ Häusern denkbar knapp am Einzug in die nächste Runde und schied trotz guter Leistungen und nur einem Gegentor in drei Spielen in der Vorrunde aus.

16 Frauenteams aus dem gesammten Bezirk Hochrhein traten zum Kampf um den Bezirks-Hallen-Meistertitel in der Waldshuter Chilbihalle an- darunter das Who-is-Who der Bezirksliga und einige ambitionierte Kreisligavereine. Neben Ruhm und Ehre ging es auch um die Teilnahme an den Verbandsmeisterschaften- die siegreiche Mannschaft wird den Bezirk Hochrhein bei den südbadischen Hallenmeisterschaften vertreten. Gespielt wurde nach dem umfangreichen und etwas wirren Futsal-Regelwerk, ohne Bande und mit eher plumpen Ball. Die Damen der SG wollten unter Beweis stellen, dass sie auch unter Dache einen gepflegten Ball zu spielen imstande sind und machten sich in ihrer Vierergruppe durchaus Hoffnung auf einen der ersten beiden Plätze und damit die Qualifikation zur Zwischenrunde.

Im ersten Spiel am frühen Sonntag morgen kam es gleich zum Duell mit dem SV Nollingen und damit zum Kräftemessen mit einem Bezirksliga-Spitzenteam. Und nach Ablauf der 10 Minuten Spielzeit hatte das Turnier seine erste kleine Überraschung: Mit etwas Glück, viel Geschick und einer überragenden Torfrau Sophie Weiler konnte man dem Favoriten die Stirn bieten und erreichte ein sehr achtbares 0:0. Die Nollingerinnen waren zwar deutlich überlegen, scheiterten aber immer wieder an der Glanztaten in Serie produzierenden Sophie oder an der eigenen Abschlussschwäche. Die Ladies der SG hatten das Glück der Fleissigen, hielten dem Druck stand und konnten am Ende mit dem Punkt sehr gut leben. Das Unentschieden sollte im Tagesverlauf noch mehr an Gewicht erhalten- kaum einem Team gelang es  danach sich gegen die Nollinger so achtbar aus der Affäre zu ziehen, die souverän durchs Turnier maschierten und am Ende auch Turniersieger wurden.

Nach dem zweiten Vorrundenspiel hatte die SG HÖ/HÄ nach einem 1:0 Sieg gegen die SG Schopfheim/Maulburg sogar die Tabellenführung und alle Optionen aufs Weiterkommen in der Hand. Im Spiel gegen die Wiesentälerinnen war man klar besser, zeigte einige flüssige Spielzüge und gewann hochverdient, wenn auch knapp. Den Siegtreffer erzielte Elisa Garand- nachdem sie kurz zuvor noch am Pfosten gescheitert war, stand sie nach einem satten Fernschuss von Nadine Zumkeller goldrichtig und verwandelte den von der Torfrau nur abgeklatschten Ball nervenstark. So kam es im abschliessenden Gruppenspiel zu einem echten Showdown gegen die Damen des Ligakonkurrenten FC Weizen, die zum Weiterkommen unbedingt gewinnen mussten, während unserer Frauenelf ein Unentschieden schon gereicht hätte.

Und man hatte das richtungsweisende Match auch gut in Griff, bis auf den einen entscheidenden Fehler, den man sich in der Defensive erlaubte und dem FC Weizen die 1:0 Führung ermöglichte. Danach verteidigte der Gegner mit einer vielbeinigen Abwehr das Ergebnis, trotzdem kamen die SG-Ladies zu einigen guten Torgelegenheiten, Kim Skerjanc und Selina Paasch hatten bei ihren Torchancen aber kein Fortune. In der Schlussphase probierte man nochmal alles, das erlösende Tor wollte aber partout nicht fallen. So musste man dem FC Weizen den Vortritt lassen und schied mit nur einem Gegentor und vier Punkten frühzeitig aus dem Turnier aus, schrammte dabei um Haaresbreite am Einzug unter die besten acht Teams der Bezirksmeisterschaft vorbei und konnte erhobenen Hauptes die heimreise antreten.

Im weiteren Turnierverlauf- der in zwei weiteren Gruppenphasen und damit ohne K.O.- Spiele ausgetragen wurde, wurden die Bezirksliga-Teams ihrer Favoriten gerecht und machten am Ende den Turniersieger unter sich aus. Nollingen gewann das Ding  überlegen, gefolgt von Murg / Niederhof und dem SF ScHliengen.

Beim nächsten Hallenturnier der Damen am Samstag, dem 24.01 in Todtnau dürften die Hürden für unsere Ladies noch ein bisschen höher werden: In der Vorrunde warten mit dem gastgebenden FC Todtnau, Tabellenführer der Bezirksliga und dem SC Eichstetten aus der Landesliga echte Kracher, hinzu kommt ein Duell mit dem FC Lenzkirch. Beim Turnier mit Rundum-Bande und hoffentlich normalem Ball prima gelegenheiten, das eigene Können zu demonstrieren und die Favoriten ein bisschen zu ärgern.