Foulelfmeter besiegelt Niederlage der Frauen-SG 30.04.2015 (dom)

Nichts wars mit dem erhofften Auswärtssieg der Damen- Equipe der SG Höchenschwand / Häusern zum Auftakt der Rückrunde: Mit 1:0 gewann der FC Geisslingen und verbuchte wichtige Zähler auf ihr Punktekonto.

Die Dobler / Paasch Truppe war mit viel Optimismus an den Hochrhein gereist, der FC Geisslingen kann nicht mehr an alte Glanzzeiten anknüpfen und zehrt in erster Linie von einer stabilen Abwehr und einer kampfbetonten Spielweise. Die SG Hö/ Hä rechnete sich gute Chancen aus mit einem Auswärts-Coup den Gegner in der Tabelle hinter sich zu lassen und auf Platz drei zu klettern, musste sich am Ende trotz klar überlegenem Spiel geschlagen geben.

In den ersten zwanzig Minuten spielte nur eine Mannschaft Fussball und das war die SG Höchenschwand/ Häusern. Mit technisch sauberem Aufbau- und Kombinationsspiel waren die SG-Damen klar feldüberlegen und hatte Ballbesitzzeiten, die man sonst nur vom FC Bayern gewohnt ist. Die Frauen des FC Geisslingen spielten extrem defensiv- sieben Spielerinnen die nur nach hinten arbeiteten bildeten eine vielbeinige Abwehr. Aus diesem Bollwerk heraus versuchten sie ihr Glück mit langen Bällen auf ihre einzige echte Spitze und Top-Torjägerin.  Die Ladies der SG beherrschten klar Ball und Gegner, konnte aber die drückende Überlegenheit nicht nutzen um klare Torchancen heraus zu spielen und richtig torgefährlich zu werden. Mit dem ersten vernünftigen Angriff kam der FC Geisslingen in der 21. Minute dem SG-Tor zum ersten Mal etwas näher und Carina Binkert vom FC Geisslingen drang mit Ball am Fuss in den Sechzehner ein, wo sie von Johanna Villinger und Steffi Kurth energisch bekämft zu Fall kam und der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Die Spielführerin der Geisslingerinnen blieb cool und verwandelte sicher zum 1:0.

Danach war der Spielfluss auf seiten der SG ersteinmal dahin, der Gegentreffer hatte Wirkung gezeigt und spielte der Taktik der Geisslinger in die Karten, die ihren Defensivverbund noch engmaschiger aufzogen und sich ganz auf Konterfussball verlegte. Im weiteren Spielverlauf holte sich die SG alle zu verteilenden Fleisskärtchen ab und setzte alle Hebel in Bewegung um dem kompromisslos und clever verteidigenden Gegner beizukommen. Defensiv liess man nichts nennenswertes mehr zu, es gelang aber bis zum Ende der Begegnung nicht die klare spielerische Hoheit auch in Tore zu verwandeln. So spielten Die Damen der SG HÖ / HÄ zwar sehr gefällig, aber auch selten gefährlich- einzig Nadine Zumkeller kam einige Male in verheissungsvolle Schussposition, konnte aber auch keine echte Torgefahr herauf beschwören. So blieb es beim sehr schmeichelhaften Heimsieg für die Geisslingerinnen, die weit in die eigene Hälfte zurück gezogen spielten, der SG  eine hohe Feldüberlegenheit gestattete, aber eben sehr konzentrierte, dichtgestaffelte und fehlerfreie Abwehrarbeit verrichtete, an der sich die Damenelf letztlich erfolglos abmühte.

Trotzdem eine gute und positive Leistung der SG-Ladies, die auch von der gegnerischen Trainerin für ihr gutes Fussballspiel gelobt wurden und noch alle Optionen hat, in den kommenden Spielen die unbefriedigende Tabellensituation gerade zu rücken und im Kampf um Platz drei nicht klein bei zu geben. Am kommenden Sonntag freilich sind die SG-Frauen nicht um ihre Aufgabe zu beneiden- der kommende Meister und Ligaprimus der SG Eschbach / Waldshut kommt zum mittäglichen Showdown ins Hüsmer Waldstadion- Anstoss um 12.30 Uhr. Trotz des hochkarätigen Gegners geben die spielerischen Möglichkeiten unserer Damen und die Heimstärke auch in dieser kniffligen Partie Anlass und Berechtigung zur Hoffnung und Glaube an eine mögliche Überraschung.

Aufstellung SG- Damen : Sophie Weiler----- Johanna Villinger, Vanessa Keller, Mona Weiler, Anna-Lena Kaiser---- Nadine Zumkeller, Steffi Kurth, Katharina Bernauer,

Elis Garand, Marina Schmidt------ Clarissa Berger, Selina Paasch, Kim Skerjanc, Verena Schäuble