Gelb-Rot-Sperre in ganz Südbaden 20.05.2015 (cw)

Regeländerung ab der Saison 2015/16. Fakten und Antworten zur Neuerung.Fußball: Die Amateurfußballer in Südbaden müssen sich im Sommer auf eine Regeländerung einstellen. Ab der Saison 2015/16 führt eine gelb-rote Karte nicht nur zum Platzverweis, sondern auch zu einer Spielsperre.Dies wurde vom Vorstand des Südbadischen Fußballverbandes beschlossen.

1) Wann tritt die Regeländerung in Kraft?
Offiziell am 1. Juli 2015. In der Praxis wird die Neuerung erstmals bei den Qualifikationsspielen im Südbadischen Vereinspokal Ende Juli von den Schiedsrichtern angewendet. Die Regeländerung gilt für alle Pflichtspiele (Pokal,Punktspiele,Relegation). Ausgenommen sind Freundschaftsspiele.

2) Welche Ligen sind betroffen?
Die Frauen- und Männer-Ligen in ganz Südbaden. Dies gilt für alle Spielklassen von der Verbandsliga bis zur Kreisliga C. Den Juniorenbereich betrifft die neue Regelung nicht. Dort gibt es weiterhin die Zeitstrafen.

4) Für welche Mannschaften gilt die Gelb-Rot-Sperre?Für alle Teams eines Vereins. Der Spieler ist bis nach dem nächsten Pflichtspiel der Mannschaft, in der er sich die Ampelkarte eingehandelt hat, gesperrt. Dabei spielt keine Rolle, wie viele Partien andere Mannschaften des Vereins in dieser Zeit austragen.

Aus südkurier vom 20.05.2015