Personalnot fordert Tribut- Damen-SG mit 1:9 Niederlage in Weizen 24.05.2016 (dom)

Zum ersten Mal in der laufenden Saison  hat die befürchtete Personalnot beim Frauenteam der SG Höchenschwand/ Häusern so richtig durchgeschlagen: Mit genau neun gesunden und anwesenden Spielerinnen war man zum FC Weizen gereist- und gegen den robusten Gegner, auf knochentrockenem Rasen und bei frühsommerlichen Temperaturen erwies sich das als ein entscheidender Nachteil. Während der FC Weizen munter durch- und auswechseln konnte und permanent frisch ausgeruhte Kräfte ins Spiel bringen konnte, mussten die SG-Ladies ohne Wechseloptionen auskommen und standen spätestens nach dem Seitenwechsel, als etliche Spielerinnen angeschlagen und später auch entkräftet durch spielen mussten,  auf hoffnungslosem Posten.

So stand am Ende eine heftige 1:9 Niederlage zu Buche, trotz großem Einsatz und Kampf bis zum Ende konnten die Ladies in Rot die vielen Gegentore nicht verhindern.Der Spielverlauf und vor allem das Ergebnis waren ein Fingerzeig, wie die Aktien der Damen- Truppe stehen, wenn der dünne Spielerkader sich negativ auswirkt und Sophie Weiler im Tor durch Feldspielerinnen ersetzt werden muss: So erklärten sich Johanna Villinger und Stefanie Kurth bereit, sich je eine Hälfte ins SG-Gehäuse zu stellen und die letzte Instanz gegen die gefürchtete Offensivpower der Weizenerinnen mit ihrer Vorzeige- Stürmerin Tamara Kehl zu sein.

Im ersten Spielabschnitt deutete noch rein garnichts auf eine hohe Niederlage hin-die verbliebenen neun SG-Frauen gestatteten dem FC Weizen zwar leichte Spielvorteile, standen in der Abwehr aber  gut organisiert, liessen den Gegner nicht richtig zur Entfaltung kommen und spielten recht munter mit. In der 16. Minute hatte man die riesige Chance in Führung zu gehen- Annika Wullich tauchte völlig frei vor des Gegners Tor auf, setzte die Kugel aber leider knapp vorbei. Deutlich effektiver dagegen die Damen des FC Weizen- nach einem langen Ball reagierte die SG-Abwehr einen Moment zu unaufmerksam und kassierte zwei Minuten später ziemlich überraschend das erste Gegentor. Bis zum Seitenwechsel war man dem Gegner danach ein nahezu ebenbürtiger Kontrahent, mit dem feinen Unterschied, dass die SG HÖ/HÄ eine erneute Großchance ungenutzt liess,  während der Fc Weizen mit hoher Effizienz zwei weitereTore schoss. So stand es zur Pause 3:0 für den FC Weizen, was überhaupt nicht zum Spielverlauf und den gezeigten Leistungen passen wollte. Die SG-Damen versuchten den personellen Nachteil durch hohes Engagement wett zu machen, was den Damen läuferisch alles abverlangte und sich in deutlichen Abnutzungserscheinungen zeigte.

Trotzdem ging die Dobler/ Paasch- Truppe mit einem Fünkchen Hoffnung in die zweite Hälfte, geriet dann aber durch einen Doppelschlag des Gegners - der eine verletzungsbedingte Unterzahl unserer Damen gnadenlos ausnutzte-  in unaufholbaren Rückstand. Im weiteren Spielverlauf erreichte die Personalnot noch erhebliche Auswirkungen, die sich nach Kräften wehrenden Ladies der SG kamen immer mehr an ihre körperlichen Grenzen und mussten Gegner, den hohen Temperaturen und dem knüppelharten Platz Tribut zollen, so dass die Gegenwehr zusehends erlahmte. So schlitterte das Frauenteam in eine hohe Niederlage, die für die  Handvoll übrig gebliebener  Spielerinnen äusserst frustrierend zustande gekommen ist. Wenigstens ein Trostpflaster konnte man noch mitnehmen- Annika Wullich bestätigte ihre deutliche Leistungssteigerung der letzten Zeit- degradierte mit einem Sololauf ab der Mittellinie die gesammte Weizener Abwehr zu Statisten und erzielte mit einem satten Schuss unter die Latte das schönste Tor des Tages. Äusserst sehenswert, Beweis für das vorhandene Potential im SG-Team und Mutmacher für die kommenden drei Heimspiele am Stück.

Eigentlich verbietet sich eine Schiedsrichter-Schelte an dieser Stelle, weil man ja froh sein muss, für die vom Verband in Eigenleitung gegebenen Spiele der Frauen-Kreisligen überhaupt jemanden zu finden. Was der vom FC Weizen ausgesuchte Schiri aus der Kategorie jung/ unmotiviert/ erfolglos aber an Leistung ablieferte war eine Zumutung und sorgte bei Verantwortlichen und Fans der SG für Dauerkopfschütteln und einigen lautstarken Protesten. Sicherlich- nicht spielentscheidend oder ein Grund für die Niederlage- aber doch permanenter Anlass um sich über eine derart lustlose, von den Kollegen des Schiedsrichters, die am Bierstand standen noch mit blöden Zurufen garnierte Pfeiferei zu ärgern.

Die Frauen- SG spielte mit:   Stefanie Kurth----- Johanna Villlinger, Vanessa Keller, Minna Granacher----- Elisabeth Müller, Elisa Garand--- Marina Schmidt, Selina Paasch-----Annika Wullich