Logo
         
NEWS
Home
Verein
Angebote
Chronik
Jugend

News
Links
Kontakt

VIP Bereich
 

webmaster@
sv-heusern.de

© 2000-2024
SV Häusern
Spielbericht SG 1 - SV Obersäckingen 12.09.2016 (swe)

Zum vierten Spieltag der laufen Saison und somit zu unserem ersten Heimspiel auf dem Grün in Häusern durften wir am gestrigen Sonntag Mittag unsere Gäste aus Obersäckingen herzlich begrüßen. 

Nachdem die bittere Niederlage in der Vorwoche in Wihl aufgearbeitet war, stand für diesen Spieltag eine kleine Wiedergutmachung an oberster Stelle. Zum einen um Selbstbewusstsein zu tanken, und zum anderen um die aktuelle Tabellenkonstellation etwas aufzupolieren. 

Aufgrund dessen das am kommenden Spieltag unsere Mannschaft spielfrei hat, war etwas Zählbares also umso wichtiger für uns um den Anschluss nicht zu verpassen. 

Bei sehr Sommerlichen Temperaturen sollte also der große Sprung, nämlich der erste Heimdreier, eingefahren werden. In einem kleinen Beispiel wurde der Mannschaft in unserer Besprechung noch einmal vor Augen geführt das es in der Geschichte des Sports mehrere Beispiele dafür gibt, das Außenseiter, und das waren wir zumindest auf dem Papier, Erfolgreich sein können wenn der Wille und die Einstellung passen. Das Sportler oder Mannschaften die ein Spiel auf die leichte Schulter nehmen und zur Überheblichkeit neigen nicht immer Erfolgreich sein werden, das war der Gedanke den wir versucht haben zu vermitteln. Wir haben darauf gesetzt und dies der Mannschaft auch so gesagt, das das Spiel für unsere Gäste quasi ein Selbstläufer sei, schließlich hatte man im letzten Spiel gegen Obersäckingen nach einer 2-0 Führung noch mit 2-3 verloren. 



15.05 Uhr, Anstoß in Häusern, und Sie als Zuschauer konnten eine bis in die Haarspitzen motivierte Elf in Augenschein nehmen. Marschrichtung von Anfang an ganz klar, Räume so eng wie möglich halten, eng am Mann, Spielaufbau des Gegners direkt zu Anfang unterbinden, Ballorientiert im Paket verschieben und versuchen schnell nach vorne zu spielen. Aufgrund dessen das wir taktisch ein zwei Änderungen vorgenommen hatten benötigten unsere Jungs ein paar Minuten bis man sich auf dem Platz gefunden hatte, und in diesen besagten Minuten hatten unsere Gäste aufgrund einer Unkonzentriertheit in der Defensive gleich die erste Sehenswerte Chance, die jedoch hervorragend von unserem Schlussmann Steven Damjanov vereitelt werden konnte. Nach diesem kleinen Aufreger kamen wir jedoch recht gut ins Spiel, der oben erwähnte Spielaufbau der Obersäckinger den es zu unterbinden galt fand seitens des OSV eigentlich gar nicht mehr so richtig statt. Es fehlten die Ideen, man versuchte sich fast nur mit langen Bällen nach vorne zu spielen. Spielaufbau und den Ball über mehrere Stationen laufen zu lassen waren in den ersten 15 Spielminuten bei den Gästen eher Mangelware, das meiste wurde mit Überbrückung des Mittelfeld direkt lang nach vorne gespielt. Diese Spielweise kam uns an der Linie sehr entgegen da wir wussten das auch unsere Jungs auf dem Platz bemerkten das dem OSV die Ideen fehlen, hinzu kam das wir nur vereinzelt kleinere Probleme hatten mit den lang geschlagenen Bällen des Gegners. Ein zwei Situationen die Gefährlich werden hätten können verliefen jedoch im Sand, Bälle des OSV die nicht lang sondern direkt in die Tiefe auf deren Spitze gespielt wurden wurden nicht mit voller Konzentration ausgeführt, so das wir auch hier keine große Mühe hatten. 

In der 17 Spielminute war es dann soweit, nach einem Kombinationsspiel, eingeleitet durch Flo Maier, landete der Ball nach zwei Station halbhoch bei Lucien Ulce der diesen direkt über die Obersäckinger Innenverteidiger auf Simon Ebner spielte. Simon konnte den Ball direkt mitnehmen, und über den herauslaufenden OSV Keeper lupfen und so zum absolut verdienten 1-0 Einnetzen. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht nur absolut verdient da wir mehr vom Spiel hatten und auch mehr investierten, sondern auch die logische Konsequenz. Das Spiel bis zur Halbzeit blieb eigentlich unverändert, der OSV änderte an der Ausrichtung nichts, wird demnach auch nicht da wir das Spiel soweit im Griff und zudem eine Führung im Rücken hatten. 


Zum Pausentee wurde noch einmal angesprochen das unsere Elf das sehr gut macht so, das man sieht das unseren Gästen die Ideen fehlen. Wichtig nun das man in der Anfangsviertelstunde nicht unbedingt einen Gegentreffer kassiert und wir vielleicht sogar noch einen Treffer nachlegen. Gegen Ende der ersten Halbzeit merkte man das die Obersäckinger vermehrt untereinander meckerten, man merkte das sie unzufrieden waren und es bei ihnen nicht lief. Ein weiterer Treffer unserseits wäre wahrscheinlich der Genickbruch gewesen. Von daher gingen wir mit der selben Ausrichtung und ohne Wechsel in den zweiten Durchgang. Anfangs war das Spiel eher unverändert, der OSV hatte es jedoch verstanden den ein oder anderen Fehler abzustellen und sie hatten daher etwas mehr vom Spiel. Sie versuchten den Ball nun mehr flach zu halten und sich durch das Zentrum zu kombinieren. Infolge dessen schafften sie sich bis zu unserem Strafraum zu kombinieren, wir waren hier bei ein zwei Zuspielen einfach zu weit weg vom Mann so das der Ball flach in den Strafraum gespielt werden konnte und so der Ausgleichstreffer erzielt wurde, dies in der 59 Spielminute. 

In meiner Zeit als Trainer hatte ich Mannschaften betreut die bei einem Rückstand oder Ausgleichstreffer in sich zusammen gebrochen sind, nach dem Motto „ Kopf in den Sand“ stecken. Nicht so unsere Elf, auch wenn natürlich aufgrund des Spielverlauf die Enttäuschung zu sehen war. Keiner hat sich hängen lassen, ich hatte eher den Eindruck „ Jetzt erst Recht“ , ein großes Plus unserer Jungs. Ball auf den Anspielpunkt und weiter geht’s, und so verlief das Spiel auch in der restlichen halbe Stunde. Das Spiel an sich war jetzt etwas offener, wir ließen aber keinen Zweifel daran das wir punkten wollten, und bereits nur 8 Minuten später war die Punkteteilung vom Tisch als Kai „Borsti“ Serafin den 2-1 Treffer für uns markierte. Auch dieser Treffer für uns resultierte daraus das unser Wille zu diesem Zeitpunkt einfach der größere war, und somit vollkommen in Ordnung. Der OSV versuchte natürlich alles, das meiste jetzt lief nicht mehr über lange Bälle sondern eher über Kombinationsspiel. Da wir nicht mehr mit der letzten Konsequenz verteidigt und zudem einen Stellungsfehler in der Defensive hatten, flog der Ball halbhoch nach einer Hereingabe von links außen einmal quer durch unseren Strafraum und der Obersäckinger Stürmer musste nur noch einschieben. 80te Spielminute, 2-2 ! Leider hatten wir den Ausgleich noch nicht ganz abgeschüttelt, und so kam der im ganzen Spiel des OSV schönste vorgetragene Spielzug, ebenfalls über links. Ein hoch rein gespielter Ball auf unseren langen Pfosten, und genau da stand der OSV Stürmer und musste nur noch den Kopf hinhalten. 2-3, 83te Spielminute. 

Der OSV hatte jedoch nur kurz Freude ! Genau drei Minuten später ein von Lucien Ulce 25 Meter Diagonal Pass auf rechts außen auf den in der 69ten Spielminute eingewechselten Lukas Huber. Lukas mit vollem Tempo in den Straufraum, abgelegt auf den Mitgelaufenen Lucien, trocken abgeschlossen, 3-3. Die Offizielle Spielzeit war zu ende, der Unparteiische legte nochmal drei Minuten drauf. Und genau in diesen drei Minuten hätten wir alles klar machen können. Kevin Matt der einen absoluten Sahnetag hatte und eine Top Leistung zeigte lief in der 91ten Spielminute alleine auf den OSV Keeper zu, schob ihn flach am Torwart vorbei, leider zu genau gezielt, nur weniger Zentimeter verfehlte der Ball das Gehäuse. 92te Spielminute, Yannic Götz, hier ebenfalls eine vielversprechende Chance, leider verfehlte auch dieser Versuch das Ziel so das es bei dem 3-3 und einer Punkteteilung blieb.

Aus meiner Sicht, genau wie in der Vorwoche, waren wir die bessere Elf was das Spiel und Spielanteile angeht. Wenn man jedoch bedenkt das man auch gegen OSV drei Gegentore kassiert, so sind drei selbst erzielte natürlich nicht ausreichend. Erfreulich ist jedoch das Yannic Götz nach seiner Verletzung in der Startelf stand und sein Comeback feiern konnte. Niclas Berger und Lukas Huber, die nach langer Verletzung ebenfalls zurück sind konnten nach ihrem Aufbautraining wieder gut integriert werden und feierten als Einwechselspieler in der 69ten Spielminute ihr Comeback.

Hauptaufgabenmerk in den kommenden zwei Wochen ganz klar das Umschaltspiel sowie das Defensivverhalten. Drei Gegentore in einem Spiel in dem man eigentlich besser ist und gewinnen müsste sind definitiv zu viel, hier werden wir arbeiten müssen. Nichts desto trotz, auch wenn nur ein Punkt erzielt werden konnte befindet sich die Mannschaft auf unserer noch jungen Reise als Team auf dem richtigen Weg. Langzeitverletzte kehren langsam nach und nach zurück und können integriert werden, Automatismen greifen ebenfalls so langsam. Unser Projekt wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber unsere Zeit als Mannschaft wird noch kommen und Spiele wie gegen Eintracht Wihl und Obersäckingen werden dann anders verlaufen. 

Ich freue mich sie hoffentlich in zwei Wochen zu unserem nächsten Spiel in Höchenschwand begrüßen zu dürfen. Mit den Gästen aus Bergalingen erwartet uns der nächste schwere Brocken, und mit ihrer Unterstützung wollen wir auch hier versuchen die Punkte zu Hause zu behalten. 


Zurück zur Liste
 
 
  Impressum Datenschutzerklärung