Frauen- SG feiert Auswärtssieg in Herrischried ! 30.10.2016 (dom)

Mit 3:0 gewann das Frauen-Team der SG Höchenschwand / Häusern das Gastspiel bei der SG Wihl / Herrischried und nahm nach einem intensiven ´Match verdient die Punkte mit. Damit schrieben die Ladies ihre Erfolgsstory weiter, setzten das I- Tüpfelchen auf eine überragende Vorrunde und ist das einzig noch unbesiegte Team der Liga. Und- man überwintert auf einer absoluten Spitzenposition.

Bis alles soweit kommen konnte, war eine 90- minütige Vollgas- Veranstaltung nötig, um die konterstarken und schnellen Hotzenwälderinnen in den Griff zu kriegen und die hohe Auswärtshürde zu überspringen. Dabei legten die Damen der SG HÖ / HÄ auf dem überraschend gut bespielbarem Hartplatz einen Blitzstart hin- nach schöner Vorarbeit von Kapitänin Annika Wullich reagierte Rebecca Oelschlägel schnell und traf nach drei Minuten  ins kurze Eck zum 0:1.

Nur kurz zeigte sich der Gegner davon beeindruckt und zog danach ein brandgefährliches Konterspiel auf- liessen dabei die SG- Damen spielen und aufrücken, um dann nach hartplatztypischen kleinen Fehlern und Ballverlusten überfallartig mit langen Bällen zu kontern. Damit hatte die von Katharina Bernauer und Johanna Villinger befehligte SG- Defensive ihre liebe Müh und Not , wurde einige Male überlaufen und kam zusehends in Bedrängnis. Am Ende benötigte die SG Glück, das beherzte Herauslaufen von Torfrau Sophie Weiler- die in zwei brenzligen Situationen Kopf, Kragen und Knie riskierte- und die Mithilfe des Gegners beim Verdaddeln von Torchancen um die erste Hälfte ohne Gegentor zu überstehen. Die Offensive der SG krankte an suboptimaler Aufteilung im Mittelfeld und zu zaghaftem Zweikampfverhalten, die meisten viel versprechenden Angriffsbemühungen scheiterten an fehlender Durchschlagskraft, der nötigen Überzeugung und kleinen, aber entscheidenden Ungenauigkeiten. Die wieder in der Startelf stehende Rebecca Oelschlägel hatte trotzdem die Chance auf den zweiten Treffer, schoss in aussichtsreicher Position aber über das Tor. So blieb es beim knappen 0:1 und die SG HÖ / HÄ konnte erst einmal durchatmen.

Angesichts der Führung konnte man die kritische, mahnende Halbzeitsansprache des unzufriedenen Trainers auch als Luxuslärm abtun oder- wie es die Damen der SG taten- sich davon wachrütteln lassen und sich  von  einer dringend nötigen Leistungssteigerung und einigen taktischen Änderungen überzeugen zu lassen.

Es spricht für die Klasse unserer SG- Ladies, immer noch eine Schippe drauf legen zu können ,das manchmal schlummernde Potential zu wecken und sich zu einer deutlich besseren Leistungsbereitschaft aufzuraffen. Nachdem Sophie Weiler noch einmal beherzt eingreifen musste und ein klares Abseitstor der Heimelf nicht zählte, bekam man den Gegner immer besser in den Griff, spielte druckvoller und besser organisiert und auf des Gegners Spielweise eingestellt. Und ist aufgrund der guten Personalsituation in der Lage  mit einer gut besetzten und ins Spiel gebrachten  Auswechselbank für frische Impulse sorgen: Lena Bernauer konnte sich nach ihrer Einwechslung gut in Szene setzen und überlistete  in der 65. Spielminute mit einem hohen Ball in den Lauf  die gegnerische Abwehr, derart frei gespielt hatte Rebecca Oelschlägel frei Bahn und traf nervenstark zum 0:2- nachdem sie kurz zuvor noch knapp gescheitert war. Danach waren die Ladies nicht mehr vom Erfolgsweg abzuzbringen- Katharina Bernauer und Johanna Villinger hielten die Abwehr zusammen so dass die Null bei den Gegentoren nun ungefährdet blieb, die SG- Offensive entfachte ordentlichen Druck und machte in der 81. Spielminute entgültig den Deckel auf die Partie. Nach klugem Zuspiel von Nadine Zumkeller war wiederum Rebecca Oelschlägel nicht mehr zu bremsen , traf mit ihrem dritten Tor zum 0:3 Endstand  und schraubte ihr persönliches Torkonto auf 14 Saisontore.

Ein aufgrund der deutlichen Steigerung nach der Pause verdienter Sieg der SG- Frauen in einem kniffligen Spiel zum Ausklang einer bärenstarken Vorrunde der Damen, deren hohes  Engagement und Potential in der vierten Saison nach Wiedergründung endlich auch mal in der Tabelle ablesbar ist.

Die Damen- SG spielte mit:  Sophie Weiler---- Mona Weiler, Minna Granacher, Johanna Villinger, Katharina Bernauer, Vanessa Keller---- Elisabeth Müller,                                                                              Selina Paasch, Clarissa Berger, Nadine Zumkeller, Lena Bernauer, Melissa Lust----- Rebecca Oelschlägel Annika Wullich,                                                                                 Marina Schmidt