SG-Frauen bleibt durch Heimsieg an der Spitze! 16.05.2017 (dom)

Mit einem 6:2 Heimsieg gegen die SG Wihl/Herrischried konnten die Ladies der SG ihre Verfolger auf Distanz halten und die Tabellenführung verteidigen. Eine knappe Distanz, punktgleich mit der SG Dettighofen/Lottstetten macht die bessere Tordifferenz das Frauenteam zum Leader. Zwei Spieltage vor Saisonende besteht der Kreis der Meisterschaftskandidaten aus vier Teams, die aus dem Titelkampf einen spannenden Showdown machen.

Bis der am Ende deutliche Erfolg gegen die SG aus dem Hotzenwald eingetütet war, bedurfte es einer konzentrierten und engagierten Vorstellung. Die Gästetruppe bewies auch auf dem guten Geläuf des Höchenschwander Rasenplatzes ihre aus dem Hinspiel bekannte Fähigkeit, durch schnelles Umschaltspiel und guter Offensive ein gefährlicher, schwer zu bespielender Gegner zu sein. Die sehr offensive Ausrichtung macht die von Sarina Jehle geleitete Frauenmannschaft aber etwas anfällig in der Abwehr und da wollten die Damen der SG HÖ/HÄ den Hebel ansetzen, um das wichtige Kräftemessen positiv zu gestalten. Und dies gelang in der ersten Halbzeit ganz hervorragend, obwohl die Ladies nicht die im Bergalingen-Spiel gezeigte Tagesform erneut abrufen konnten. Vom Start weg hatte man alle Hände voll zu tun, das spielstarke Mittelfeld der Gäste in den Griff zu kriegen, hatte aber erhebliche Mühe die drei zentral spielenden Gegnerinnen durch eine klarere Zuordnung in den Griff zu bekommen. So eroberten sich die Damen aus dem Hotzenwald eine leichte optische Überlegenheit während der Spielfluss auf Seiten der SG-Ladies an mangelnder Genauigkeit und zu zaghaftem Auftreten nur schwer in Gang kommen wollte. Die gegnerische Elf hatte während der ersten Hälfte viele gute Offensivaktionen, spielte gefällig nach vorne und war spielerisch eine Spur besser, konnte aber 45 minuten lang daraus kein Kapital schlagen.

Dem setzten unsere Damen eine beindruckende Effizienz entgegen und erteilte dem Gegner in Sachen Torgefahr eine Lektion. Denn die SG Höchenschwand/ Häusern hat in dieser Saison eine enorme Angriffswucht, gepaart mit entscheidender Durchschlagskraft. So nutzte Rebecca Oelschlägel bereits die zweite Torchance zur frühen Führung, durch einen schönen Pass von Julia  Koso in Szene gesetzt traf sie nach 10. Minuten ins Schwarze. Julia Koso erhöhte in der 20. Minute durch einen herrlichen direkten Freistoß auf 2:0, zwei Minuten später schraubte Rebecca Oelschlägel nach einem schönen Alleingang und krönendem Abschluss das Ergebnis auf 3:0. Das entsprach zwar nicht dem Spielverlauf, das war den zahlreich das Spielfeld unterm Zäpleturm bevölkerten Zuschauern und Anhängern der Ladies aber völlig wurscht und erfreuten sich an der Treffsicherheit des Tabellenführers. In der 45. Minute erhöhte Julia Koso auf 4:0, sie lief nach einem langen Ball der gegnerischen Abwehr davon und traf trocken per sattem Flachschuß ins kurze Toreck.

Trotz der deutlichen Führung gab es keinen Anlass zur Entspannung und das Halbzeitergebnis bot eine trügerische Sicherheit. Denn die Gästeelf konnte nach dem Seitenwechsel noch einen Zahn zulegen und war nun klar spielbestimmend. Und sie machten es nun im Torabschluss besser als in der ersten Hälfte, keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff erzielten sie das 4:1. Unsere Damen kamen gehörig unter Druck, wehrten sich beherzt, konnten aber nicht verhindern dass die Gästetruppe in der 54. Minute zum 4:2 verkürzte. Nun wurde das Spiel noch einmal richtig zapplig und Torfrau Sophie Weiler konnte wenig später einen möglichen dritten Treffer des Gegners mit einer Glanzparade verhindern. Nun war hoher Einsatz gefragt, und die Ladies um Kapitänin Katharina Bernauer bissen richtig auf die Zähne um der Lage beizukommen. In der Folge gelang es die Hotzenwälderinnen wieder weiter vom eigenen Tor entfernt zu halten und wieder besser ins eigene Spiel zu finden. Torchancen blieben aber eher spärlich und so dauerte es bis zur 79. Spielminute als Toptorjägerin Rebecca Oelschlägel zur Stelle war und zur Beruhigung von Trainer - und Zuschauernerven das vorentscheidende 5:2 machte. Vier Minuten später machte Becki entgültig den Deckel drauf und erzielte ihren vierten Treffer zum 6:2 Endstand. Sieht deutlich und klar aus, das Spiel war aber enger und zäher umkämpft als die nackten Zahlen vermuten lassen.

Den Unterschied machte gegen eine spielstarke Gegnermannschaft die umwerfende Trefferquote der SG-Ladies und das man dem Gegner nur zwei Gegentore gestattete, deswegen geht der wichtige Heim-Dreier auch völlig in Ordnung. So konnten die kickenden Damen aus Höchenschwand und Häusern die knifflige Aufgabe überzeugend und im Stile eines Spitzenteams lösen.

Im letzten Auswärtskick der Saison wartet beim Gastspiel in Dillendorf gegen die dortige zweite Mannschaft wieder ein  Match auf 9-er Feld, Kleinfeldtore und 13 einsetzbaren Akteurinnen. Anpfiff ist am kommenden Samstag um 16.00 Uhr.

Die Damen-SG spielte mit: Sophie Weiler----- Mona Weiler, Stefanie Kurth, Vanessa Keller, Katharina Bernauer, Jenny Tritschler-----Elisabeth Müller, Lena Bernauer, Annika Wullich, Clarissa Berger, Celine Hug, Josefine Hirt----- Rebecca Oelschlägel, Julia Koso, Marina Schmidt